Der Sportwagenhersteller
Porsche setzte im Januar 2014 die sehr positive Geschäftsentwicklung des Vorjahres fort: Die Anzahl der weltweiten Auslieferungen an Kunden lag mit 12.225 Fahrzeugen 1,4% über dem starken Vorjahresmonat. Dieser war seinerzeit dank der Impulse der neuesten 911-Modelle und der 3. Generation des Boxster überaus erfolgreich. Im Januar 2014 sorgte besonders die neue Modellgeneration des Panamera inzwischen weltweit in allen Märkten verfügbar für Zuwachs: Von der Sport-Limousine übergab
Porsche knapp 2.300 Fahrzeuge in Kundenhand; dies entspricht einen Plus von mehr als 15%.
Auf dem chinesischen Markt erzielte Porsche im Januar ein Plus von 29% gegenüber dem Vergleichsmonat 2013 und lieferte mehr als 4.000 Fahrzeuge aus. Insgesamt überreicht Porsche in der Region Asien, Afrika und Nahost rund 5.800 Neuwagen in Kundenhand ein Plus von über 14% gegenüber Januar 2013. Der starke Vorjahresmonat sorgte auf dem amerikanischen Kontinent und in Europa für einen Rückgang von je -8%. Einzig im Heimatmarkt Deutschland legte der Sportwagenhersteller um 10% auf fast 1.500 Auslieferungen an Kunden zu.
Im Januar 2014 entwickelten sich die Auslieferungen der Mittelmotor-Sportwagen positiv: Von dem Roadster Boxster und dem Coupé Cayman wurden rund 1.700 Neuwagen ausgeliefert. Dies entspricht einem Plus von fast 55% gegenüber dem Vorjahresmonat. Auch die Sportwagen-Ikone 911 bleibt weiterhin beliebt und liegt mit rund 2.300 verkauften Fahrzeugen über dem Vorjahresniveau.
Porsche AG Auslieferungen | Januar |
2014 | 2013 | Differenz (%) |
Welt | 12.225 | 12.061 | 1,4 |
Europa | 2.904 | 3.150 | -7,8 |
Deutschland | 1.481 | 1.346 | 10,0 |
Amerika | 3.524 | 3.834 | -8,1 |
USA | 3.096 | 3.358 | -7,8 |
Asien Pazifik, Afrika und Nahost | 5.797 | 5.077 | 14,2 |
China | 4.035 | 3.123 | 29,2 |