Der Cherokee ist das Mittelklasse-Sport Utility Vehicle der Marke
Jeep®. In seiner vierten Generation entwickelt sich der Cherokee zu einem vollkommen neuen Fahrzeug und einer frischen Interpretation von "Go anywhere, do anything", dem Motto der legendären Amerikanischen Marke. Der
Jeep Cherokee mit effizientem 2.0 MultiJet II Turbodieselmotor in Kombination mit einem neuen 9-Gang-Automatikgetriebe debütiert auf dem 84. Internationalen Genfer Automobilsalon.
Der neue Jeep Cherokee setzt neue Maßstäbe im Segment und zeigt ein schlankes und athletisches Design, verbesserte Straßendynamik, legendäre Jeep 4x4 Eigenschaften, hochwertiges Interieur, innovative Technologien, ein neues Niveau an Effizienz, Unterhaltung und Komfort sowie 5 Sterne'-Sicherheit- und Schutzeinrichtungen, mit denen das Fahrzeug kürzlich die Höchstwertung der Euro NCAP im Segment der kleinen Geländewagen erzielte.
Konstruiert um auf allen Terrains zu glänzen, verkörpert der neue Jeep Cherokee die Synthese aus stilistischer Innovation und Familientradition, aus legendären 4x4 Eigenschaften und Technologie: all dies macht die neuen Modelle Longitude und Limited und deren alter Ego, den Geländespezialisten Trailhawk aus.
Die neue Generation des Jeep Cherokee ist nun sowohl mit Vierradantrieb als auch mit Vorderradantrieb zu haben und bietet die Wahl aus drei neuen und anspruchsvollen Jeep-Vierradantriebs-Systemen für führende Geländefähigkeiten unter allen Fahrbedingungen. Der neue Jeep Cherokee ist außerdem das erste Mittelklasse-SUV mit Hinterachs-Entkopplung für reduzierten Energieverlust und Kraftstoffverbrauch solange die 4x4 Fähigkeiten nicht benötigt werden. Das Hinterachs-Konzept schaltet stufenlos zwischen Vorder- und Vierradantrieb und regelt damit permanent die Drehmomentverteilung ohne jedes Zutun des Fahrers. Die Europäischen Jeep-Händler können den neuen Jeep Cherokee in den Ausstattungslinien Longitude, Limited und Trailhawk erstmals im zweiten Quartal 2014 vorstellen. Zum Motorenangebot gehört ein effizienter 2.0 MultiJet II Turbodieselmotor mit 125 kW (170 PS) mit dem ersten 9-Gang-Automatikgetriebe des SUV-Mittelklassesegments. Die 102 kW (140 PS) starke Version dieses Motors arbeitet mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe zusammen. Die Kunden in Europa können außerdem einen 3.2 V6 Pentastar Benzinmotor mit 9-Gang-Automatikgetriebe wählen. Für Russland und die Märkte im mittleren Osten ist außerdem als Einstiegsversion die Ausstattung Sport zu haben sowie ein 2.4 Tigershark MultiAir Reihen-4-Zylinder-Benzinmotor mit 9-Gang-Automatikgetriebe.
Karosseriedesign
Der neue Jeep Cherokee überrascht mit einem hochmodernen und revolutionären Design, überzeugt mit hoher Verarbeitungsqualität und exklusiven Technologien. Die aerodynamisch optimierte und athletische Linienführung projiziert das Jeep-Design in die Zukunft, strahlt Effizienz und Aerodynamik aus ohne dabei die stilistische Herkunft der Marke zu verleugnen.
Die Jeep Designer waren inspiriert von dem Gedanken, ein Fahrzeug zu erschaffen, das zwar zur Marke steht, sie aber gleichzeitig in eine neue Ära bewegt - mit einem Design so effizient wie das Fahrzeug selbst und von einer stilistisch erwachsenen Ausstrahlung, die auch in Jahren noch aktuell und modern wirkt, ohne jemals die DNS der Marke Jeep zu verlieren. Fließend glatte Linien betonen den effizienten, windschlüpfigen oberen Teil der Karosserie. Der robuste, schutzgebende untere Teil steht für die legendären Fähigkeiten eines jeden Jeep. Der neue Jeep Cherokee tritt kraftvoll auf mit seiner aggressiven Rad/Karosserie-Proportion und bestimmender Straßenpräsenz. Vorderer und hinterer Böschungswinkel tragen zu besten Geländefähigkeit im Segment bei. Ein zentrales Element in der Front des neuen Jeep Cherokee ist die "Wasserfall-"Motorhaube mit dem ikonischen Kühlergrill mit 7 Lüftungs-Schlitzen und jenem markanten, scharfen horizontalen Knick, der bereits bei einigen historischen Jeep-Modellen zu sehen war. Als moderne Interpretation der Jeep Design-Herkunft trennt sich die klar definierte Motorhaube deutlich von den Kotflügeln. Überall am neuen Cherokee kommt moderne LED Licht-Technologie zum Einsatz. Tagfahrlicht und auf Wunsch Xenon-Hauptscheinwerfer (je nach Markt Serie beim Limited) unterstützen die einzigartige Proportion der Front.
Die Seiten zeigen die typischen trapezförmigen Radausschnitte von Jeep, die je nach Modell Räder der Dimension 17 Zoll (Longitude und Trailhawk) bzw. 18 Zoll (Limited) aufnehmen. Das Heck bestimmen die großen LED-Leuchten als integraler Bestandteil der hinteren Lichtgrafik, die das Fahrzeug auf harmonische Weise stärker wirken lässt. Diese Formgebung verbindet grafisch den oberen mit dem unteren Heckbereich und macht den neuen Cherokee unverwechselbar.
Typisch Jeep, bietet auch der neue Cherokee seinen Kunden die Möglichkeit, Open Air Gefühl zu genießen. Das zweiteilige, transparente CommandView-Schiebedach reicht von der Frontscheibe weit in den hinteren Dachbereich und bietet daher auch den Fondpassagieren einen interessanten Blick in den Himmel.
Premium-Innenraum
Die Vorstellung des Jeep Grand Cherokee im Jahr 2013 legte das Fundament für eine neue Richtung bei den Interieurs der Marke, die beim neuen Cherokee ihre Fortsetzung findet. Der Innenraum ist modern, einladend und komfortabel, mit anspruchsvollem Design, harmonischen Formen, typischen Jeep Designmerkmalen, wertigen Materialien, präziser Verarbeitung und Detailfreude. Der Passagierraum bietet hohen Komfort in Verbindung mit nützlichen und leicht bedienbaren Technologien und cleveren Ablagen.
Bei der Entwicklung des Cherokee-Innenraums haben sich die Designer auch von der Jeep-Herkunft inspirieren lassen. Viele Innenraumdetails folgen dem Thema der Trapezform und und erinnern an die typischen, trapezförmigen Radausschnitte der Karosserie. Die Umrandung der Mittelkonsole ist inspiriert vom Umriss des Frontgrills eines Willys Overland "Jeep" MB von 1941 und setzt gleichzeitig die Designsprache des größeren Bruders Grand Cherokee fort.
Alle Oberflächen in Bereichen, die Passagiere berühren - zum Beispiel die oberen Bereiche von Türverkleidungen, Mittel-Armlehne und Armaturenbrett - tragen Premium-Materialien. Im gesamten Innenraum finden die Kunden griffsympathische und attraktive Flächen. Die Ziernaht des wertigen Vinylbezuges für das Armaturenbrett setzt sich in den Armauflagen zwischen den Vordersitzen und in den Türen fort.
Für den neuen Jeep Cherokee stehen drei Ausstattungsversionen zur Wahl, die von exotischen Gegenden und Landschaften inspiriert sind: Marokko, dem Grand Canyon und dem italienischen Vesuv. Die Vordersitze bieten eine Memoryfunktion sowie Heizung und Lüftung. Je nach Ausstattung sind die Sitze mit einem hochwertigen Stoff (Longitude), einem Nappa-Leder (Limited und Trailhawk) oder einer Stoff/Nappaleder-Kombination (Trailhawk) bezogen. Die im Verhältnis 60/40 geteilte Rücksitzbank lässt sich bedarfsgerecht vor und zurück schieben, je nachdem ob mehr Passagierraum oder mehr Gepäckraum benötigt wird.
Exklusive Ausstattung wie das beheizbare Lederlenkrad oder die kabellose Akku-Aufladefläche komplettieren den Innenraum des neuen Jeep Cherokee. Funktionalität ist ein Hauptcharakter seines Innenraums mit seinen vielen durchdachten und cleveren Ablagemöglichkeiten. So lassen sich kleine Gegenstände zum Beispiel in einem verschließbaren Fach oben auf dem Armaturenbrett sicher und vor neugierigen Blicken verborgen unterbringen. Genau dem gleichen Zweck dient ein Fach unter der Sitzfläche des Beifahrersitzes, dessen Lehne sich außerdem flach nach vorn falten lässt um damit größtmögliche Ladelänge bis zum Heck zu ermöglichen.
4x4 Systeme
Der neue Jeep Cherokee bringt die legendären Jeep 4x4-Fähigkeiten auf ein neues Niveau und bietet die Vorteile eines Allwetterfahrzeugs für alle Oberflächen. Die neue Generation des Jeep Mittelklasse-SUVs bietet drei innovative 4x4-Systeme für klassenbeste 4x4-Fähigkeiten unter allen Fahrbedingungen:
- Jeep Active Drive I
- Jeep Active Drive II mit Geländeuntersetzung
- Jeep Active Drive Lock mit Geländeuntersetzung und Hinterachs-Sperrdifferenzial (Trailhawk)
Der neue Jeep Cherokee ist außerdem der erste Mittelklasse-SUV mit Hinterachsantriebs-Entkoppelung für weniger Energieverlust und damit weniger Verbrauch solange der 4x4-Antrieb nicht gebraucht wird. Die Hinterachsantriebs-Entkoppelung schaltet stufenlos zwischen Vorder- und Vierradantrieb und regelt damit permanent die Drehmomentverteilung ohne jedes Zutun des Fahrers.
Jeep Active Drive I für die Modelle Cherokee Longitude und Limited ist ein vollautomatisches, einstufiges Transfergetriebe für stufenlose Antriebsmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse bei jeder Geschwindigkeit. Das System benötigt keinerlei Fahrereingriff, liefert Giermoment-Korrektur in dynamischen Fahrsituationen und verbessert sowohl Über- als auch Untersteuersituationen. Jeep Active Drive I bietet ausgewogene Drehmomentverteilung mit bremsenunterstützter Traktionskontrolle. Die Kraftverteilung zur Hinterachse erfolgt über eine voll variable Nasskupplung im Hinterradantriebs-Modul. Aufwändige Steuer-Algorithmen ermöglichen es dem System, im Zusammenwirken mit der Elektronischen Stabilitätskontrolle ESC beim Annähern an die Traktionsgrenze des Fahrbahnbelags zum sicheren und dennoch dynamischen Fahrverhalten bei einer Vielzahl von Wetter- und Oberflächenbedingungen beizutragen.
Jeep Active Drive II für den Cherokee Limited ist ein zweistufiges Transfergetriebe mit Drehmomentmanagement und Geländeuntersetzung. Die Geländeuntersetzung (2,92) im 4x4-Modus bewirkt einen starren Durchtrieb zwischen Vorder- und Hinterachse für optimale Traktion bei geringen Geschwindigkeiten, für erhöhte Steigfähigkeit und für Kriechbetrieb bei schwierigen Geländesituationen. Jeep Active Drive II kann zusammen mit dem Selec-Terrain System auch extreme Drehmomentverteilung umsetzen und gleichzeitig die Kraftübertragung vom Motor sowie das ESC-System im Auge behalten. Auf diese Weise erhalten die Räder genau die Antriebskraft bei der sie die meiste Traktion übertragen können.
Jeep Active Drive Lock für alle Trailhawk Modelle ist ein zweistufiges Transfergetriebe mit Drehmomentmanagement, Geländeuntersetzung und Hinterachsdifferenzialsperre für überlegene Kletter-eigenschaften bei geringen Geschwindigkeiten, zum Beispiel über Felsen und in anderen schwierigen Geländesituationen. Die Hinterachsdifferenzialsperre lässt sich in jedem Modus mit Geländeuntersetzung zuschalten und aktiviert sich automatisch in bestimmten Modi des Selec Terrain, wie zum Beispiel in "Rock".
Alle neuen Cherokee-Modelle mit 4x4 verfügen über die bekannte Jeep Selec-Terrain Traktionskontrolle mit den 4 Modi (5 Modi beim Trailhawk) Auto, Snow, Sport und Sand/Mud (plus Rock beim Trailhawk). Der Wahlschalter des Selec-Terrain gibt dem Fahrer 4 (Trailhawk: 5) verschiedene Fahrprogramme zur Wahl, mit denen er unter allen Umständen und bei allen Bodenbedingungen stets das beste Fahrergebnis erzielen kann. Das Traktionsmanagement koordiniert elektronisch bis zu zwölf verschiedene Systeme - von Antrieb und Bremsen bis hin zu Drosselklappe, Automatikgetriebe, Verteilergetriebe, elektronischer Stabilitätskontrolle ESP, sowie die Bergan- und Bergabfahrhilfe der neuen Selec-Speed Control beim Trailhawk. Dieses System nutzt Berg-Anfahrhilfe (Hill-Ascent Control, ASC) und Bergab-Fahrhilfe (Hill-Descent Control, HDC) und ermöglicht es dem Fahrer, bergauf und bergab ohne Betätigung des Gas- oder Bremspedals zu kriechen und die Geschwindigkeit dabei mittels der manuellen Schaltfunktion des Automatikwählhebels schrittweise in einem Bereich zwischen 1,6 km/h und 8,5 km/h zu erhöhen oder zu reduzieren. Das ESC steuert dabei das Motordrehmoment und den Bremsdruck um die gewünschte Geschwindigkeit einzuhalten.
9-Gang-Automatikgetriebe im Segment
Der neue Jeep Cherokee ist das erste SUV im Segment Mittelklasse, das serienmäßig mit einem 9-Gang-Automatikgetriebe ausgestattet ist.
Die neue Neungang-Automatik ermöglicht außergewöhnlich weiche Schaltvorgänge sowie eine extrem große Bandbreite möglicher Übersetzungen für einerseits optimale Fahrleistungen und andererseits reduzierte Schadstoffemissionen und niedrigeren Verbrauch. Die voll elektronisch gesteuerte Automatik ermöglicht mit ihrem System Electronic Range Select manuelle Schaltvorgänge sowie das Abrufen einzelner Fahrprogramme. Mehr als 40 verschiedene Schalt-Layouts für unterschiedliche Bedingungen und Fahrzustände optimieren Schaltqualität, Schaltpunkte, Verbrauch, Leistung und Handling. Die Steuerungs-Software berücksichtigt dabei Faktoren wie Gaspedalstellung, Drehmomentabgabe des Motors, Beschleunigungsvorgänge mit Kickdown und aktuelle Geschwindigkeit und optimiert mit diesen Parametern sämtliche Schaltvorgänge unter Leistungs- und Verbrauchsgesichtspunkten. Die Erweiterung auf neun Gänge ermöglicht außerdem, sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn mit niedrigeren Drehzahlen zu fahren, was wesentlich zu geringerem Kraftstoffverbrauch und damit weniger Emissionen beiträgt. Gleichzeitig verringert die größere Gang-Anzahl die Drehzahlsprünge beim Hoch- oder Herunterschalten was den wahrgenommenen Schaltkomfort deutlich verfeinert.
Tatsächlich sind die Schaltvorgänge aufgrund der gleichmäßigen Übersetzungs-Stufungen kaum noch spürbar. Das Automatikgetriebe arbeitet mit vier Radsätzen sowie sechs Schaltelementen bestehend aus Mehrscheibenkupplungen, Klauenkupplungen und Bremsbändern. Lediglich drei Schaltelemente sind ständig geöffnet. Weniger geöffnete Schaltelemente bedeuten weniger Relativbewegung zwischen einzelnen Teilen und damit weniger Strömungswiderstände - und das Ergebnis reduzierter Widerstände ist ein niedrigerer Kraftstoffverbrauch.
Motoren
In Europa stehen den Cherokee-Kunden ein effizienter 2.0 Turbodiesel-Reihen-4-Zylindermotor mit CommonRail MultiJet II-Einspritzsystem und 9-Gang-Automatikgetriebe beziehungsweise 6-Gang-Schaltgetriebe zur Verfügung. Zusätzlich gibt es zwei Benzin-Versionen: 3.2 V6 Pentastar für Europa und 2.4 Tigershark MultiAir Reihen-4-Zylinder für Russland und den mittleren Osten, beide Motoren mit 9-Gang-Automatikgetriebe.
2.0 Turbodiesel MultiJet II mit Stopp/Start Technologie
Der neue, effiziente 2.0 Turbodieselmotor verfügt über die zweite Generation der von Fiat Powertrain (FPT) entwickelten MultiJet Einspritz-Technologie sowie über 4 Ventile pro Zylinder und zwei obenliegende Nockenwellen (DOHC) mit Riemenantrieb. Mit seinem 1.600 bar CommonRail Einspritzsystem, Magneteinspritzventilen und der variablen Turboladergeometrie (VGT) entwickelt der neue 2.0 Turbodiesel 125 kW (170 PS) bei 3.750 Umdrehungen pro Minute und ein Drehmoment von 350 Nm bei 1.500 Umdrehungen pro Minute. Alternativ steht der 2.0 Turbodiesel auch in einer Version mit 103 kW (140 PS) bei 3.750 Umdrehungen pro Minute und 350 Nm bei 1.500 Umdrehungen pro Minute zur Wahl. Die stärkere 170 PS-Version ist stets mit dem 9-Gang-Automatikgetriebe gekoppelt während der 140 PS-Turbodiesel seine Leistung an ein 6-Gang-Schaltgetriebe abgibt.
Das MultiJet CommonRail Einspritzsystem ist die modernste Technologie für zylinderselektiv unabhängig steuernde Hochdruck-Direkteinspritzungen. Das Motormanagement kann pro Arbeitstakt neben der Haupteinspritzung zusätzlich kleinere Mengen an Dieselkraftstoff einspritzen um die Hauptverbrennung vorzubereiten (bis zu acht Konfigurationen möglich) und so unter allen Bedingungen und Lastzuständen einen weichen Verbrennungsvorgang zu erzielen.
Der 2.0 Turbodieselmotor verfügt darüber hinaus sowohl mit der Neungang-Automatik als auch mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe über eine Stopp/Start-Funktion, die Verbrauch und CO2 Emission verbessert. Der Fahrer kann Stopp/Start per Knopfdruck aktivieren und deaktivieren. Der neue Jeep Cherokee ist das zweite Modell im Jeep-Programm mit Stopp/Start-Funktion.
Der 3.2 V6 Pentastar
Der neue 3.2 V6 Pentastar Benzinmotor ist die erste Abwandlung vom bekannten 3.6 V6 Pentastar und profitiert von denselben Innovationen, die seinem größeren Bruder industrieweites Lob für seine Effizienz, seine Laufruhe und seine Kultiviertheit eingebracht haben. Bei einer spezifischen Leistung von 63 kW (85 PS) pro Liter Hubraum sank der Kraftstoffverbrauch im Vergleich zum 6-Zylindermotor des Vorgängermodells bei um 30%. Der 3.2 V6 Pentastar liefert 200 kW (272 PS) bei 6.500 Umdrehungen pro Minute und ein Drehmoment von 315 Nm bei 4.300 Umdrehungen pro Minute. Seine Anhängelast beträgt beachtliche 2.200 kg.
Der 2.4 Tigershark
Effizienz und Kultiviertheit sind die Kennzeichen des 2.4 Tigershark MultiAir 16-Ventil Reihen-4-Zylinders für den Jeep Cherokee (Russland und mittlerer Osten). Der Benzinmotor verfügt über die zweite Generation der MultiAir Technologie mit weiter verbesserter Verbrennungssteuerung, Effizienz und Emissionsreduzierung. Der 2.4 Tigershark MultiAir leistet 130 kW (177 PS) bei 6.400 U/min und liefert 229 Nm Drehmoment bei 3.900 Umdrehungen pro Minute.
Rahmen, Radaufhängung und Lennkung
Die Plattform Compact U.S. Wide (CUS-wide) ist die Basis für den neuen Jeep Cherokee. Die bewährte modulare Architektur dieser Plattform ermöglicht die technische Basis für viele unterschiedlichste Modelle. Das Ergebnis ist eine bessere Qualität und Zuverlässigkeit ebenso wie ein günstigerer Preis aufgrund geringerer Kosten für Entwicklung und Herstellung. Die Architektur, auf der der Cherokee aufbaut, besteht aus gemeinsamen, modularen und vielfach nutzbaren Komponenten und erlaubt mehrere Radstände, Spurweiten (vorne und hinten), Karosserieüberhänge, Karosserielängen und -breiten für mehrere Modellreihen.
Die Karosseriestruktur des neuen Jeep Cherokee besteht zu etwa 65% aus hochfesten Stählen. Die verwendeten warmgeformten hochfesten und ultrahochfesten Stähle ergeben eine starke, leichte und solide Fahrzeug-Architektur.
Straßen-Fahrverhalten
Die ausgezeichneten Manieren des neuen Jeep Cherokee auf der Straße sind das Ergebnis einer ganzen Reihe von Maßnahmen der Jeep Ingenieure. Die vordere Einzelradaufhängung mit McPherson Federbeinen verfügt über 17 cm Federweg, die Mehrlenker-Einzelradführung der Hinterräder erlaubt 19,8 cm. Der isolierte hintere Achsträgerrahmen, vordere AluMINIum-Querträger und ausgezeichnete Biegesteifigkeit verwöhnen einerseits die Passagiere mit einem ruhigen und weichen Fahrerlebnis während sie andererseits dem Fahrer ein deutlich verbessertes Handling zur Verfügung stellen.
Die elektronisch geregelte Servolenkung EPS verbessert den Kraftstoffverbrauch und trägt zur Wendigkeit des Cherokee und seinem geringen Wendekreis von 11 m (4x2; 11,6 m 4x4; 12 m Trailhawk) bei.
"5 Sterne"-Sicherheit
Sicherheit und Schutz stehen bei der Konstruktion und Entwicklung des neuen Jeep Cherokee ganz vorn. Das Ergebnis sind ausgezeichnete Bewertungen wie die "5 Sterne" für 83 von 100 möglichen Punkten beim viel beachteten Euro NCAP Tests. Diese wichtige Auszeichnung bestätigt die hohe Aufmerksamkeit, die die Marke Jeep der Sicherheit und dem Schutz der Passagiere ihrer Fahrzeuge und der anderen Verkehrsteilnehmer widmet und unterstreicht, wie sehr die neue Generation des Jeep Cherokee von Anfang an alle internationalen Sicherheitsstandards erreicht.
Euro NCAP (European New Car Assessment Program) ermittelte im vergangenen Jahr 2013 den neuen Jeep Cherokee sogar als den Besten aller im Euro NCAP getesteten kleinen Off-Road 4X4 Fahrzeuge. Von allen 33 getesteten Fahrzeugen aus sieben Kategorien gehörte der neue Jeep Cherokee zu jenen, die Euro NCAP wegen ihrer außergewöhnlichen Sicherheitsleistung bei Erwachsenen- und Kinderschutz sowie Sicherheitsassistenzsystemen empfiehlt.
Das erste aller Sicherheitselemente des neuen Jeep Cherokee ist die "Compact U.S. Wide (CUS-wide)" Plattform-Architektur mit ihrer soliden Fahrzeugstruktur aus etwa 65% hochfesten Stählen, auf die die Jeep Ingenieure mehr als siebzig passive und aktive Sicherheitseinrichtungen aufgebaut haben.
Zu den serienmäßigen Sicherheitsmerkmalen des neuen Jeep Cherokee gehören 7 Airbags (Frontairbags, Seitenairbags, seitliche Kopfairbags, Fahrer-Knieairbag), ESC (Electronic Stability Control) mit Überschlagsvermeidung ERM sowie ABS mit Geländekalibrierung. Für maximalen Schutz sind für den neuen Jeep Cherokee auch neue Systeme verfügbar wie die innovative Kollisionswarnung Forward Collision Warning-Plus, der automatische Einparkassistent ParkSense Park Assist zum sowohl parallelen als auch rechtwinkligen Einparken, die automatische Abstandsregelung Adaptive Cruise Control-Plus, der Spurhalteassistent Lane Departure Warning-Plus, der Totwinkelwarner Blind Spot Monitoring sowie die hintere Querbewegungserkennung Rear Cross Path Detection.
Eines der innovativsten Systeme des Jeep Cherokee ist die Kollisionswarnung Forward Collision Warning-Plus, die die Veränderung von Abständen bemerkt und die im Fall eines sich schnell annähernden Objekts vor dem Fahrzeug den Fahrer warnt und die Bremsen aktiviert.
Der automatische Einparkassistent ParkSense Park Assist nutzt Ultraschallsenoren um geeignete Parklücken zu finden. Das Parkleitsystem steuert dann automatisch den Lenkeinschlag um den neuen Cherokee sicher in diese Parklücke zu dirigieren - und zwar sowohl parallel zum Gehsteig als auch rückwärts zwischen zwei rechtwinklig zum Gehsteig geparkte Fahrzeuge. Der Fahrer muss nur den Rückwärtsgang einlegen und Gas- und Bremspedal bedienen.
Die automatische Abstandsregelung Adaptive Cruise Control-Plus (ACC) hält nicht nur automatisch eine programmierte Geschwindigkeit sondern auch den vorgewählten Anstand zum vorausfahrenden Fahrzeug konstant - auch dann, wenn dieses Fahrzeug nach einem Spurwechsel auf die eigene Fahrspur fährt. Beschleunigt das vorausfahrende Fahrzeug wieder oder verlässt es die Fahrspur, beschleunigt ACC auf die zuvor eingestellte Geschwindigkeit. Die Distanz zum Vorausfahrenden, die ACC automatisch einhält, kann der Fahrer in drei Stufen wählen.
Der Spurhalteassistent Lane Departure Warning-Plus nutzt einen Kamerabasierten optischen Sensor um die Position des Jeep Cherokee auf der Straße zu erfassen. Im Fall einer unbeabsichtigten Annäherung an die Fahrstreifenbegrenzung (seitliche Bewegung ohne Aktivierung des Blinkers) warnt das System optisch per Warnleuchte und haptisch mit einem leichten Drehmoment im Lenkrad aus der elektrischen Servolenkungspumpe.
Der Totwinkelwarner Blind Spot Monitoring überwacht den Seitenbereich des Fahrzeugs mit Ultrabreitband-Radarsensoren und warnt den Fahrer, sobald die Sensoren ein anderes Fahrzeug im überwachten Bereich erkennen. Die Warnung erfolgt optisch im jeweiligen Außenspiegel wenn ein Fahrzeug erkannt wird und zusätzlich akustisch wenn der Fahrer den Blinker setzt.
Auch die hintere Querbewegungserkennung Rear Cross Path (RCP) überwacht einen Bereich, den der Fahrer nicht sehen kann. Diese Aufgabe nehmen im hinteren Stoßfänger installierte Radarsensoren wahr, die beim Rückwärtsausparken seitlich herannahende Objekte erkennen.
Eine weitere begehrte Sicherheits-Anerkennung verdiente sich der neue Jeep Cherokee letztes Jahr in den U.S.A., wo er die höchst mögliche Bewertung in jedem der vier Sicherheitstests des Insurance Institute of Highway Safety (IIHS) erhielt und zu den "Top Safety Picks" gelistet wurde.
Top Safety Pick Tests simulieren einen Seitenaufprall mit einem großen SUV oder Pickup, einen Frontalaufprall mit moderatem Offset, einen Dach-Crash vergleichbar mit einem Überschlag und einen Heck-Aufprall mit Rückprall. In allen diesen Kategorien erhielt der neue Jeep Cherokee die höchstmögliche Wertung "good".
Konnektivität & Infotainment
Der neue Jeep Cherokee bietet durchdachte, hochmoderne High-Tech Ausstattungen mit intuitiver Bedienung für höchsten Komfort und bestes Infotainment.
Die zentrale Anzeige im Instrumentendisplay direkt vor dem Fahrer ist bei allen Versionen des neuen Jeep Cherokee als TFT-Farbbildschirm mit Flüssigkristall-Technologie ausgeführt. Der in der Diagonale 17,8 cm messende Monitor stellt dem Fahrer alle Basisinformationen zum Betriebszustand des Fahrzeugs dar - und ist dabei nach Fahrer-Interesse konfigurierbar. 100 unterschiedliche Anzeigen sind wählbar, vom Modus der Traktionsregelung oder Selec Terrain über Symbole der Satellitennavigation, aktueller Geschwindigkeit und gerade gehörter Musik bis hin zu Verbrauchsdaten.
Zur Verfügung steht auch das neue Navigations- und Entertainmentsystem uconnect® mit einem bedienungsfreundlichen Touchscreen in 21,3 cm Bildschirmdiagonale, der die meisten Fahr- und Komfort-Informationen sowie viele Bedien-Elemente übersichtlich geordnet darstellt - wie zum Beispiel für Klimasteuerung oder Sitzheizung und -lüftung. Zur sicheren Bedienung ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen sind Audio- und viele andere Bedienfunktionen zusätzlich im Lenkrad untergebracht, außerdem ist ein innovatives, sprachaktiviertes Freisprechsystem integriert.
Der Jeep Cherokee Longitude bietet serienmäßig ein Multimedia-Center mit einem Touchscreen in 12,7 cm Bildschirmdiagonale.
Für erstklassigen Sound an Bord sorgt auf Wunsch ein 506 Watt starkes Premium-Audiosystem von Alpine mit neun Lautsprechern und einem Subwoofer.
Jeep Cherokee & Mopar®
Der neue Jeep Cherokee ist ein weiterer Ausdruck der intensiven und fruchtbaren Zusammenarbeit zwischen Jeep und Mopar®, der Marke für Services, Kundendienst, Originalersatzteile und Zubehör für alle Fiat-Chrysler Marken. Mehr als 100 exklusive Mopar-Zubehörartikel gibt es für den neuen Jeep Cherokee, die perfekt auf das neue SUV abgestimmt sind. Was Mopar-Produkte so einzigartig macht ist, dass sie Hand in Hand mit denselben Ingenieurs-Teams entwickelt und getestet wurden, die auch den Cherokee selbst entstehen ließen. Diese direkte Verbindung können andere Zubehörhersteller nicht bieten.
Besonders bemerkenswert ist die Zubehörlinie des neuen, innovativen Cargo Management Systems, das aus dem Gepäckraum des neuen Jeep Cherokee ein Optimum an Transportfähigkeit macht. Mopar bietet eine Reihe modularen Zubehörs an, das perfekt zum universellen Basisträger im Gepäckraum passt und mit dem sich der Gepäckraum ganz nach den Bedürfnissen der Cherokee-Besitzer organisieren lässt.
Zu den beliebtesten Möglichkeiten zur Individualisierung gehören die beiden 17 und 18 Zoll großen Leichtmetallräder für den Jeep Cherokee. Zu den beiden Rad-Designs von Mopar passt eine schwarze Zierfolie für die Cherokee Motorhaube.
Stars des Mopar-Angebots für den neuen Jeep Cherokee sind außerdem seitliche schwarze Stahl-Schutzrohre und Dachträger. Beide verleihen dem Cherokee eine betonte Gelände-Ausstrahlung und machen schon optisch deutlich, dass es der neue Mittelklasse SUV mit den härtesten Strecken sicher aufnehmen kann: die Rock Rails genannten seitlichen Stahl-Schutzrohre vermeiden schmerzhafte Berührung zwischen Felsen und Karosserie unterhalb der Türen, die Dachträger bereiten den Cherokee vor auf den sicheren Transport von Outdoor-Ausrüstung wie Fahrrädern, Ski oder Boards.
Mopar® verantwortet das gesamte Geschäft mit Teilen und Service sowie Kundendienst und Kundenbetreuung in Europa, dem mittleren Osten und Afrika als Teil der Aftersales-Organisation von Fiat S.p.A und Chrysler Group LLC. Der Geschäftsbereich Mopar entstand im Jahr 1937 und bietet mehr als 450.000 Originalteile in mehr als 130 Ländern an. Der Mopar-Katalog umfasst allein fast 25.000 hochwertige Zubehörartikel.