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Info Mitsubishi-Modelle auf der Mondial de L Automobile 2004 in Paris

Messen


Mitsubishi-Modelle auf der Mondial de L Automobile 2004 in Paris

Mitsubishi Colt und Mitsubishi OutlanderVom 25. September bis zum 12. Oktober 2004 gibt der Pariser Motorsalon wie jedes Jahr Ein- und Ausblicke auf Modellneuheiten und Trends im europäischen Automobilmarkt.

Unter dem Motto "zurück zu den sportlichen Wurzeln" präsentiert sich Mitsubishi auf dieser wichtigen europäischen Herbstmesse leistungsorientiert und mit einem unverwechselbaren Markenauftritt. Mit dem dreitürigen Colt CZ3, dessen betont sportlicher Variante CZT mit 150-PS-Turbomotor sowie dem 202 PS starken Outlander Turbo geben gleich drei neue Modelle ihr Weltdebüt in der französischen Metropole. Zu sehen sind außerdem der Pajero Evolution, Gesamtsieger der Rallye Dakar 2004, der Lancer WRC aus der laufenden Rallye-Weltmeisterschaft sowie Mitsubishis High-Performance-Limousine für die Straße, der Lancer Evolution VIII.

Colt CZ3

Der dreitürige Colt mit dem Beinamen CZ3, dessen Europa-Markteinführung im Frühjahr 2005 erfolgen wird, schlägt eine Brücke zwischen der 2001 vorgestellten Studie CZ2 und dem soeben in den Markt eingeführten Colt-Fünftürer. Mit coupéartigen Konturen unterstreicht der CZ3 vor allem seine sportlichen Ambitionen. Die formale Eigenständigkeit – bis auf die Motorhaube hat der Neuling mit dem Fünftürer keine Karosseriekomponente gemeinsam – zeigt, dass der CZ3 mehr ist als ein Derivat der Baureihe.

Vielmehr repräsentiert diese Modellvariante eine dynamikbetonte Interpretation des o­ne-Motion-Designs des neuen Colt. Er ist kürzer als dieser, besitzt einen flacheren Frontscheibenwinkel, längere Türen und eine niedrigere Dachlinie. Außerdem sind die Radhäuser und Seitenschweller deutlicher ausgeprägt. Weitere Designmerkmale sind die in Tropfenform ausgeführten hinteren Seitenfenster und eine dynamisch gerundete Heckpartie, in der die inspirierende Wirkung der Studie CZ2 besonders deutlich zum Ausdruck kommt.

Das Motorenprogramm des Colt CZ3 entspricht dem des Fünftürers (MIVEC-Benzinmotoren 1,1 l/75 PS, 1,3 l/95 PS, 1,5 l/109 PS; Common-Rail-Turbodiesel 1,5 l/ 68 und 95 PS). Die Motoren werden mit einem manuellen Fünfgang-Getriebe kombiniert. Für den 1,3 Liter Benziner wird optional das aus dem Fünftürer bekannte automatisierte Sechsgang-Schaltgetriebe "AllShift” verfügbar sein.

Parallel dazu stellt sich auch gleich die Topversion des neuen Colt Dreitürers in Paris der Öffentlichkeit vor. Sie trägt die Bezeichnung CZT und verfügt über eine aufgeladene Version des 1,5-Liter-Vierventilers mit Ladeluftkühlung, die dank einer Leistung von 150 PS und eines Drehmoments von 210 Newtonmetern sehr sportliche Fahrleistungen generiert (nur mit Fünfgang-Getriebe erhältlich, 0-100 km/h in 8,0 s, Höchstgeschwindigkeit 210 km/h). Der Impuls zur Entwicklung dieser bisher dynamischsten Colt-Variante kam aus Europa, wo auch das Design des Fahrzeugs entstand.

Outlander Turbo

Ein Jahr nach der außerordentlich erfolgreichen Markteinführung des Mitsubishi Outlander (rund 16.800 verkaufte Einheiten in Europa von April 2003 bis April 2004, rund 4.400 Neuzulassungen in Deutschland von Mai 2003 bis Mai 2004) wird nun eine Turboversion das Antriebsprogramm des markanten Sportkombi/SUV-Crossovermodells nach oben abrunden. Mit seiner konzeptionellen Eigenständigkeit und den souveränen Leistungsreserven bündelt der dritte Paris-Debütant von Mitsubishi in besonderer Weise die Philosophie der japanischen Marke. Als Antrieb dient ein aufgeladenes Zweiliter-Triebwerk, das in noch stärkerer Ausführung im neuen Lancer Evolution VIII im Einsatz ist.

Im Outlander Turbo entwickelt dieser Motor eine Leistung von 202 PS, einen Drehmoment-Spitzenwert von 303 Newtonmetern und verhilft damit dem extravaganten Allradler zu wahrhaft sportwagentauglichen Fahrleistungen: Eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in nur 7,7 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h sprechen für sich.

Die Markteinführung des Outlander Turbo in Deutschland ist für den Oktober 2004 vorgesehen.


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