Das Automobil entwickelt sich ständig weiter.
Peugeot als treibende Kraft umweltfreundlicher Mobilität hat daran wesentlichen Anteil. Allein im Jahr 2013 hat die Löwenmarke neben zahlreichen hocheffizienten neuen Serienmodellen wie 208 GTi, 2008, 308 und RCZ R gleich drei neue innovative Technologien präsentiert, die faszinierende Leistungsentfaltung und überragende Verbrauchs- und Emissionswerte miteinander verbinden.
Die neuartige, bereits im Laufe des Jahres 2014 in Serie startende Dieselabgasbehandlung BlueHDi ist fester Bestandteil der Euro-6-Offensive von Peugeot und filtert als einziges System am Markt bis zu 90% der Stickoxide (NOx) sowie nahezu alle Partikel aus den Dieselabgasen. BlueHDi sorgt so für die saubersten Selbstzünder in der Geschichte des Diesel-Pioniers Peugeot. Eine vergleichbare Technik kann bislang kein Wettbewerber bieten.
Mit den Technologieträgern 208 HYbrid FE und 2008 HYbrid Air überträgt Peugeot seine langjährige HYbrid4-Expertise konsequent auf äußerst verbrauchsgünstige Dreizylinder und innovative Antriebsenergien wie Druckluft. Das in Serie gefertigte Zwei-Liter-Auto rückt damit in greifbare Nähe.
Nur 46 Gramm CO2 pro Kilometer
Insgesamt 200 kg leichter als das Serienmodell, überraschte der mit Hybridtechnik aus dem Motorsport arbeitende und teils aus neuartigen Verbundwerkstoffen gefertigte 208 HYbrid FE bei offiziellen Testfahrten mit einem Durchschnittsverbrauch von nur 1,9 Liter auf 100 Kilometer. Damit unterbietet das von Peugeot Sport in Vélizy bei Paris in Kooperation mit Total entwickelte Leichtgewicht den angestrebten Verbrauch von 2,1 Liter nochmals um 10% und erreicht einen CO2-Ausstoß von nur 46 g/km.
Die zu Beginn des Projekts geplante "Mission 49-8" 49 g/km CO2 bei einer Beschleunigung von 8,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h hatte sich damit im besten Sinne erledigt. Sie avancierte zum Effizienz-Meilenstein "46-8".
Auch in der Serie glänzt die Löwenmarke mit Bestwerten: Bereits 2012 war Peugeot mit einem durchschnittlichen CO2-Ausstoß von 121,5 g/km europäischer Spitzenreiter bei umweltfreundlichen Antrieben. 2013 konnte der gewichtete Durchschnittswert weiter abgesenkt werden.
Ende Mai lagen die Emissionen der europäischen Produktpalette von Peugeot bei 116,3 g/km, Ende September bereits bei 115,7 g/km. Dank der genannten und weiterer Technologien wird Peugeot das anspruchsvolle politische Ziel für die 2020 in Europa verkauften Neufahrzeuge gewichtete Durchschnittsemissionen in Höhe von 95 Gramm CO2 pro Kilometer erreichen und spätestens zu diesem Zeitpunkt äußerst sparsame Fahrzeuge mit einem kombinierten Verbrauch ab 2,0 Litern pro 100 Kilometer anbieten können.
Auf dem besten Weg, diese Marke schon früher zu erreichen, ist der Peugeot 208. Seit Jahresbeginn haben sich bereits 14.000 Käufer in Deutschland für den dynamischen Kleinwagen entschieden. Das macht den 208 zum größten und fast alleinigen Gewinner in dieser Klasse: Während das Kleinwagen-Segment von Januar bis Ende Oktober 2013 um 8,1% rückläufig war, legte der kleine Löwe um 50% zu. Sein Marktanteil in Deutschland beläuft sich aktuell auf 3,4% im Segment. Das Absatzziel für 2013 und 2014 lautet jeweils 16.000 bis 17.000 Einheiten pro Jahr.
Peugeot 208 e-HDi und 208 e-VTi: Bestwerte in allen Disziplinen
Der Kleinwagen-Besteller 208 realisiert mit seinen effizienten 3- und 4-Zylindermotoren bereits heute weit bessere Verbrauchs- und Emissionswerte als der Klassendurchschnitt. Die CO2-Emissionen des 1.4 l e-HDi 68 mit 50 kW (68 PS) und 5-Gangschaltung werden unter anderem dank Aerodynamik-Maßnahmen wie weitgehend geschlossener Radblenden und Reifen mit optimiertem Rollwiderstand auf 87 g/km MINImiert, was einem Verbrauch von durchschnittlich nur 3,4 Liter auf 100 Kilometer entspricht. Damit bietet Peugeot ein Serienmodell an, das alle Voraussetzungen einer speziellen "Eco-Version" erfüllt, ohne allerdings als solche ausgewiesen oder eingepreist zu sein.
Neu im Herbst 2013 hinzugekommen ist der 208 Active 82 e-VTi, der mit einem kombinierten Verbrauch von nur 4,1 l/100 km und einem CO2-Ausstoß von lediglich 95 g/km zu den Vorzeige-Benzinern seiner Klasse gehört. Das verdankt er in erster Linie der Kombination des bereits besonders effizienten 1.2 Liter Dreizylinders mit einem weiterentwickelten, elektronisch gesteuerten 5-Gang-Getriebe und STOP & START-System.
Insgesamt bietet die Löwenmarke für den 208 zwölf Motor-Getriebe-Kombinationen an. Vier von fünf der Dieselmotoren verfügen über das mehrfach ausgezeichnete STOP & START-System e-HDi, keiner emittiert mehr als 99 Gramm CO2 pro Kilometer. Allesamt erfüllen die Energie-Effizienzklasse A bzw. A+.
Peugeot 208 GTi: Kompakter Sportler mit 200 PS und 275 Nm
Reduziertes Gewicht, rasantes Design, dazu ein bärenstarker Motor mit vorbildlichen Verbrauchs- und Emissionswerten das sind die Zutaten, mit denen der Peugeot 208 GTi seit Mai 2013 die Fans leistungsstarker Kleinwagen begeistert. Bis Ende Oktober 2013 sind in Deutschland 900 Bestellungen für die moderne Interpretation des legendären, bis 1995 gebauten 205 GTI eingegangen. Damit wurde das ursprüngliche Ziel für 2013 von 600 Einheiten deutlich übertroffen. 600 Neuzulassungen wurden bereits erzielt, insgesamt 700 können bis Ende dieses Jahres lieferbedingt realisiert werden. Damit wird das Topmodell der Baureihe seiner Rolle auch bei den Zulassungsstellen gerecht und passt perfekt zum Peugeot-Motto "Fahrspaß und Effizienz im Zeichen des Löwen".
Angetrieben wird der kompakte Sportler von einem 1.6 Liter THP-Turbobenziner mit Direkteinspritzung und einer Leistung von 147 kW (200 PS). Das maximale Drehmoment beträgt 275 Nm bei 1.700 Umdrehungen pro Minute. Auf exklusiven 17-Zoll-Leichtmetallrädern und Reifen der Größe 205/45 sprintet der 208 GTi in eindrucksvollen 6,8 Sekunden von Null auf Tempo 100. Genauso schnell beschleunigt er im fünften Gang beim Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 230 km/h einer der Spitzenwerte in diesem Segment.
Trotz der beachtlichen Fahrleistungen glänzt der fulminante Franzose mit MINImalem Kraftstoffkonsum und CO2-Ausstoß. Der durchschnittliche Verbrauch beträgt kombiniert nur 5,9 Liter auf 100 Kilometer. Das entspricht CO2-Emissionen von lediglich 139 g/km. Auch dieser Wert unterstreicht seine Ausnahmestellung im Segment.
Der bis in die Details perfekt durchgestylte, knapp 4 Meter lange Peugeot 208 GTi empfängt seinen Fahrer mit einem im Vergleich zu anderen Autos ergonomisch komplett neu gestalteten Cockpit. Das Lenkrad misst nur 35 cm in der Breite bei einer Höhe von nicht einmal 33 cm. Dank dieses ausgesprochen kleinen Volants blickt der Fahrer über statt durch den Lenkradkranz auf das erhöht platzierte und damit in sein Sichtfeld gerückte Kombiinstrument. Durch diese innovative Anordnung hat der Fahrer die Straße und die klar ablesbaren, klassischen Rundinstrumente jederzeit im Blick. Ein echtes Sicherheitsplus beim Fahren, das sehr präzises Lenken ermöglicht und zu einer neuen Sitzposition führt.
Peugeot 2008: Urban-Crossover mit hohem Spaßpotential
Die neuartige Cockpit-Architektur von Peugeot kommt auch im 2008 zum Einsatz. Der Urban-Crossover verbindet den sportlichen Auftritt eines agilen Kleinwagens mit robust wirkenden Elementen eines SUV und der Eleganz der großen Peugeot Limousinen. Das Ergebnis ist ein innovativer Crossover für alle Gelegenheiten. Europaweit (EU 30) lagen bis Ende Oktober bereits über 65.400 Bestellungen vor, davon 6.400 in Deutschland. Mit knapp 4.700 Neuzulassungen bis Oktober 2013 hat der erst im Juni offiziell im Markt eingeführte MINI-SUV auf Anhieb einen Marktanteil von 2,3% im SUV-Segment erobert. Für 2013 peilt Peugeot Deutschland insgesamt 7.000 Kundenbestellungen an. Das Absatzziel für 2014 lautet 11.000 Einheiten.
Unverwechselbares Design, ein einzigartiges Innenraum-Konzept und zahlreiche intelligente Detaillösungen: Mit dem 2008 erweitert die Löwenmarke die "20
"-Baureihe um eine besonders vielseitige Modellvariante. Der erste Peugeot Crossover im B-Segment setzt die Downsizing-Strategie des französischen Automobilherstellers konsequent fort. Dank kompakter Abmessungen, einem niedrigen Fahrzeuggewicht und sparsamen Motoren darunter die neu entwickelten Dreizylinder-Benziner verbindet der 2008 Fahrvergnügen und Umweltverträglichkeit auf zeitgemäße Art und übernimmt in Sachen Effizienz eine herausragende Stellung in dieser Fahrzeugklasse.
Zukunftsweisende e-HDi STOP & START-Technologie
Zwei Benzindirekteinspritzer mit 60 kW (82 PS) und 88 kW (120 PS) sowie zwei Dieselmotorisierungen mit 68 kW (92 PS) und 84 kW (115 PS) stehen zur Wahl. Der Benziner 120 VTi wird alternativ zum 5-Gang-Schaltgetriebe auch mit einer Vier-Stufen-Automatik angeboten. Alle Selbstzünder sind mit dem Rußpartikelfiltersystem FAP und der zukunftsweisenden e-HDi STOP & START-Technologie ausgerüstet. Der kompakte und äußerst leichte 3-Zylinder-Benziner sichert besonders niedrige Verbrauchswerte. So benötigt der VTi-Einstiegsmotor mit 60 kW (82 PS) nur 4,9 Liter je 100 Kilometer, was CO2-Emissionen von 114 g/km entspricht. Die sparsamste Motorisierung ist der 1.6 l e-HDi FAP mit 68 kW (92 PS) und dem automatisierten Schaltgetriebe ETG6. Er verbraucht nur 3,8 Liter Kraftstoff je 100 Kilometer. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 98 g/km.
Mit innovativen Technologien wie der elektronischen Traktionshilfe "Grip Control" oder dem automatischen Einparkassistenten "Park Assist" ist der 2008 exakt auf die Bedürfnisse anspruchsvoller Kunden zugeschnitten. Beim EuroNCAP Crashtest erreichte er im Herbst 2013 die Höchstwertung von 5 Sternen. Damit stellt die Löwenmarke erneut das hohe aktive und passive Sicherheitsniveau dieser Baureihe unter Beweis: Auch der 208 erzielte bereits die Bestnote von 5 Sternen und zählt somit segmentübergreifend zu den sichersten Fahrzeugen.
Der neue Peugeot 308: hochwertiger Kompakter mit Vorzeige-Verbrauch
Ein Musterbeispiel an Sicherheit und Effizienz ist auch der neue Peugeot 308. Die zweite Modellgeneration des Kompaktmodells verbindet ein klares, zeitloses, nahezu puristisches Design mit leistungsstarken, modernen Motoren, die Bestwerte bei Verbrauch und CO2-Emissionen ermöglichen. Das Leergewicht konnten die Peugeot-Ingenieure im Vergleich zum Vorgängermodell um 140 kg verringern. Mit 1.280 kg ist die 3-Zylinder-Variante 308 1.2 l 16V VTi (60 kW/ 82 PS) eines der leichtesten Fahrzeuge im C-Segment. Auch der 4-Zylinder-Diesel 1.6 l 16V HDi FAP 92 bringt dank der neuen modularen Plattform EMP2 (Efficient Modular Platform 2) und innovativer Leichtbaumaterialien kaum mehr auf die Waage (1.340 kg).
Der neue 5-türige 308 spielt eine zentrale Rolle in der Unternehmensplanung von Peugeot: Er soll maßgeblich dazu beitragen, die Absatzzahlen der Löwenmarke zu steigern und auch in der Kompaktklasse den erfolgreich eingeschlagenen Kurs fortzusetzen, die Marke Peugeot höher zu positionieren. Das sogenannte C-Segment ist ebenso beliebt wie wettbewerbsintensiv vor allem in Deutschland. Jeder dritte Autokäufer entscheidet sich für ein Fahrzeug (Limousine, SUV, Van) dieser Klasse.
Beliebteste Karosserieform ist nach wie vor die klassische Fließhecklimousine. Sie kommt auf einen Marktanteil von 45% und liegt damit klar vor kompakten Kombis, Vans und Crossover-Modellen. Im laufenden Jahr kommt der 308 inklusive 308 SW und 308 CC auf 9.500 Einheiten. Davon entfallen 2.500 Einheiten auf die neue Limousine, die im Anschluss an die IAA am 21. September auf den Markt kam. Das Absatzziel für 2014 lautet 15.000 Einheiten (alle Karosserievarianten).
Peugeot i-Cockpit: Alleinstellungsmerkmal im B- und C-Segment
Moderne Technologien und Assistenzsysteme, die Kunden gewöhnlich nur in höheren Fahrzeugsegmenten erwarten, untermauern eindrucksvoll die Höherpositionierung der Marke Peugeot. Die in der höchsten Ausstattungsstufe Allure serienmäßigen Full-LED-Scheinwerfer des neuen 308 sind ein absolutes Novum in dieser Fahrzeugklasse. Peugeot ist der einzige Hersteller, der diese fortschrittliche Lichttechnik ausstattungsgebunden ohne Aufpreis zum Einsatz bringt. Gleiches gilt für den 9,7 Zoll großen Touchscreen, der ab dem zweiten Ausstattungsniveau Active zum Serienumfang des neuen 308 zählt. Mit einer Bildschirmdiagonale von fast 25 cm markiert der vollfarbige, berührungsempfindliche Bildschirm den Bestwert im direkten Wettbewerbsumfeld.
Innovative Fahrerassistenzsysteme wie adaptiver Geschwindigkeitsregler, Frontkollisionswarner, automatische Gefahrenbremsung oder Totwinkel-Assistent sorgen für ein Höchstmaß an Sicherheit und Komfort. Besondere Annehmlichkeiten sind unter anderem das schlüssellose Zugangs- und Startsystem inklusive Start-/Stop-Knopf auf der Mittelkonsole und die optionalen Ledersitze mit Massagefunktion. Peugeot Connect Apps bietet Zugriff auf zahlreiche Online-Dienste und versorgt den Fahrer in Echtzeit mit Informationen über freie Parkplätze in der Umgebung, die aktuellen Benzinpreise der umliegenden Tankstellen oder Verkehrsinformationen. Das aktive Parksystem Park Assist inklusive Rückfahrkamera ermöglicht automatisiertes Ein- und Ausparken längs zur Fahrbahn und sogar das Einparken in quer zur Fahrbahn liegende Parkbuchten.
Das innovative Peugeot i-Cockpit ist einzigartig im Segment und grenzt den neuen Peugeot 308 klar von den Wettbewerbern ab. Es orientiert sich konsequent an den Bedürfnissen des Fahrers und ermöglicht die optimale Kontrolle des Fahrzeugs und aller Funktionen. Das kompakte Lenkrad (351 mm x 329 mm) ist das kleinste Volant in dieser Fahrzeugklasse. Es liegt exzellent in der Hand und gibt dem Fahrer eine direkte, präzise Rückmeldung. Von dem oberhalb des Lenkrads und damit im natürlichen Blickfeld des Fahrers angebrachten Kombiinstrument lassen sich alle fahrrelevanten Informationen jederzeit und ohne Ablenkung vom Verkehrsgeschehen ablesen.
Zentrales Bedieninstrument ist der großformatige Touchscreen. Anders als die meisten Wettbewerber verzichtet Peugeot im Cockpit nahezu vollständig auf Tasten, Regler und Knöpfe und schafft damit ein einzigartiges, technologisch geprägtes Ambiente. Mit einem Klick auf den berührungsempfindlichen, hochauflösenden Bildschirm im 16:9-Format (800 x 480 Pixel) steuert der Fahrer über große grafische Symbole völlig intuitiv unter anderem Klimaautomatik, Navigation oder das Multimediasystem. Auch die Fahrerassistenzsysteme oder das per Bluetooth gekoppelte Smartphone lassen sich bequem über den Touchscreen bedienen.
Euro-6-Offensive mit revolutionärer BlueHDi-Technologie
Zum Start umfasst die Motorenpalette des neuen 308 drei besonders effiziente Benziner und zwei drehmomentstarke, sparsame Dieseltriebwerke mit Leistungen von 60 kW (82 PS) bis 115 kW (156 PS). Die beiden 1,6-Liter-Benziner erreichen Höchstgeschwindigkeiten von 203 km/h bzw. 213 km/h. Der 1.6 Liter e-HDi mit 85 kW (115 PS) verbraucht mit serienmäßigem Rußpartikelfiltersystem FAP sowie STOP & START-System und rollwiderstandsoptimierten Reifen nur 3,7 Liter Diesel je 100 Kilometer. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von lediglich 95 g/km. Im Frühjahr 2014 werden unter anderem der neue Dreizylinder-Turbobenziner und verschiedene BlueHDi-Versionen eingeführt. Letztere senken den Verbrauch auf bis dato in der Kompaktklasse einzigartige 3,1 Liter Diesel, was CO2-Emissionen von nur noch 82 g/km entspricht. Alle neuen Motoren erfüllen die ab September 2014 gültige Abgasnorm Euro 6. Mit Einführung der BlueHDi-Technologie im kommenden Jahr untermauert Peugeot erneut seine führende Position in Sachen Umwelteffizienz.
Peugeot RCZ und RCZ R: Das Beste zum Schluss
Seit Oktober 2013 ist der RCZ R bei den Peugeot Vertragspartnern bestellbar, das leistungsstärkste Serienmodell in der Geschichte der Löwenmarke. Die Topversion des frisch überarbeiteten Sport-Coupés Peugeot RCZ beschleunigt dank des 199 kW (270 PS) starken 1,6-Liter-THP-Motors mit Twin-Scroll-Turbolader in nur 5,9 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt standesgemäße 250 km/h. Echtes Rennsport-Feeling, hohe Alltagstauglichkeit und vorbildliche Effizienz der von Peugeot Sport entwickelte RCZ R und das bis zu 200 PS starke Serienmodell RCZ beweisen, dass sich das nicht ausschließen muss.
Eine spezifische Fahrwerksabstimmung, Hochleistungs-Bremsanlage und optimierte Aerodynamik sorgen auch abseits der Rennstrecke für perfektes Handling. Die tiefergelegte Karosserie und breite 19-Zoll-Räder in stärker ausgestellten Radhäusern ermöglichen optimale Haftung und Traktion. Und all das bei niedrigen Verbrauchs- und Emissionswerten: Der kombinierte Verbrauch liegt bei lediglich 6,3 l/100 km und der CO2-Ausstoß bei nur 145 g/km. Damit unterbietet der RCZ R jetzt schon die künftige Euro-6-Norm.
Marktführer bei umweltfreundlichen Technologien
Angesichts der umwelt- und energietechnischen HerausForderungen unserer Zeit sieht Peugeot in der Innovation einen entscheidenden Faktor zur Differenzierung und positioniert sich als Marktführer bei zahlreichen umweltfreundlichen Technologien. Die Löwenmarke verfolgt dabei einen vielschichtigen Ansatz, der die Optimierung der Antriebssysteme (Verbrennungs-, Elektro- und Hybridsysteme), die Abgasnachbehandlung sowie den Bereich der Werkstoffe umfasst.
Für das Jahr 2013 geht Peugeot Deutschland von einem Gesamtabsatz von 65.000 Pkw und leichten Nutzfahrzeugen aus. Das Absatzziel für 2014 lautet 75.800 Fahrzeuge.
Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert für Baureihe 208: 6,4 3,4 CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 149 87
Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert für Baureihe 2008: 5,9 3,8 CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 135 98
Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert für Baureihe 308: 5,8 3,6 CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 134 95
Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert für Baureihe RCZ: 7,3 5,3 CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 168 139 Angaben gemäß den amtlichen Messverfahren