Mit den Siegen bei der Rallye Dakar 2012 und 2013 ist die Geschichte des
MINI ALL4 Racing eine einzigartige Erfolgsstory. Seit seinem Roll-out steht der
MINI ALL4 Racing für pure Kraft, absolute Zuverlässigkeit und technische Präzision.
Die Technik des MINI ALL4 Racing im Detail:
Karosserie
Das Chassis des MINI ALL4 Racing bringt beste Voraussetzungen für die im Rallyeeinsatz unter extremen Bedingungen mit. Insgesamt ist der MINI ALL4 Racing ca. 5% größer als das Serienfahrzeug, der MINI John Cooper Works Countryman. Kohlefaser ist das doMINIerende Karosserie-Element. Die verbauten Stahlrohre des Überrollkäfigs folgen den Normen des Flugzeugsbaus (wie auch alle weiteren Stahlteile). Der Überrollkäfig ist zum Teil verklebt mit dem Monocoque. Die geschlossene Fahrgastzelle ist das einzige Bauteil des Fahrzeugs, das nicht zerlegbar ist, während alle anderen Bauteile des MINI ALL4 Racing separat in weitere Einzelteile demontierbar sind.
Fahrwerk/Kraftübertragung
Der MINI ALL4 Racing ist mit einem sequenziellen, geradeverzahnten 6-Gang-Getriebe von Sadev mit sechs Vorwärtsgängen und einem Rückwärtsgang ausgestattet. Geschaltet wird beim Anfahren mit dem Einsatz der AP Racing Kupplung, während danach ohne Kupplung der Gang gewechselt werden kann. Der Schalthebel befindet sich wie im Serienfahrzeug zwischen Fahrer und Beifahrer. Allerdings sind die Gänge nicht mit der serienüblichen H-Systematik angeordnet, sondern der Schalthebel wird beim Hochschalten nach hinten gezogen und entsprechend beim Zurückschalten nach vorn gedrückt. Die Kupplung ist eine mehrscheiben Sintermetallkupplung, um das hohe Drehmoment des Motors übertragen zu können. Außerdem ist der MINI ALL4 Racing mit je einem voll sperrbaren, ölgekühlten Xtrac-Differenzial an der Front- und Hinterachse ausgestattet. Ebenso gibt es ein Zentraldifferential.
Motor
Der Dieselmotor des MINI ALL4 Racing ist von der BMW Motoren GmbH aus Steyr, Österreich, auf den Langstreckeneinsatz unter härtesten Bedingungen ausgelegt worden. Der TwinPower Turbo-Motor mit einem Hubraum von 2.993 cm3 leistet über 300 PS bei 3.250 Umdrehungen pro Minute. Das beschert dem MINI ALL4 Racing eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 185 km/h. Der Durchmesser des Luftmengenbegrenzers beträgt 38 mm. Zudem ist der Motor mit einer Trockensumpfschmierung ausgestattet worden, um die Bauhöhe zu begrenzen und eine optimale Schmierung unter extremen Bedingungen zu gewährleisten. Um das Gewicht des Fahrzeugs weiter zu reduzieren, wurde die Verkabelung auf das Notwendigste reduziert.
Reifen/Bremsen
Der MINI ALL4 Racing ist mit Michelin All-Terrain Reifen der Größe 245/80R 16 ausgestattet. Zusätzlich zu den vier montierten Reifen befinden sich drei Ersatzreifen im hinteren Teil MINI ALL4 Racing Innenraums. Die innenbelüfteten Stahlscheibenbremsen (320 mm mal 32 mm) werden auf der Vorderachse luftgekühlt, auf der Hinterachse wasser- und luftgekühlt (jeweils sechs Kolben). Die Stoßdämpfer (je vier an jeder Achse) sind voll einstellbar. Über ein einstellbares Rollventil kann die Rollneigung des Fahrzeugs verändert werden. Die Kühlung des Dämpferöls erfolgt über ein externes Reservoir, was eine konstantere Dämpfung sowie eine längere Einsatzdauer der Dämpfer ermöglicht.
Cockpit
Das Cockpit des MINI ALL4 Racing bietet Fahrer und Beifahrer in speziell geformten Recaro Motorsport-Sitzen Platz. Diese auf den Renneinsatz ausgelegten Spezialsitze sind mit Sechspunktgurten gesichert. Zudem kommt das HANS (Head-and-Neck-Support) Sicherheitssystem zum Einsatz. Das Armaturenbrett im Cockpit besteht aus Kohlefaser und ist dreigeteilt in ein Fahrer-Dashboard, ein Center-Dashboard und ein Beifahrer-Dashboard. Die dort angezeigten Informationen sind auf das Wesentliche reduziert. Der Fahrer sieht eine Ganganzeige sowie ein Schaltsymbol, das eine optische SchaltaufForderung gibt. Anzeigen zu elementare Informationen wie Geschwindigkeit, Öldruck, Temperaturen oder Elektronikinfos sind zentral angebracht und damit für Fahrer und Beifahrer gleichermaßen sichtbar. Dieses Element kann binnen drei Minuten ausgebaut und ersetzt werden, was die Servicezeiten bei einem Ausfall optimiert. Das Beifahrer-Dashboard enthält die Navigationselemente.
Aerodynamik
Eine optimierte Luftführung am MINI ALL4 Racing ist bei der Dakar ebenso nötig wie bei anderen Motorsportarten. Beim MINI ALL4 Racing wurde eine Entlüftung über das Dach geschaffen, die von oben in Form von drei Löchern im hinteren Dachbereich sichtbar ist. Dahinter liegt ein gerundeter Spoiler, der mit dem Luftstrom über das Dach warme Luft aus dem hinteren Fahrzeugbereich leitet und für zusätzlichen Abtrieb sorgt. Weil der MINI John Cooper Works Countryman, auf dem MINI ALL4 Racing grundlegend basiert, bereits über einen Spoiler an der Dachabrisskante verfügt, war keine Neuintegration eines Heckspoilers für den MINI ALL4 Racing nötig, sondern nur eine Anpassung der Luftführung an die Bedürfnisse bei der Rallye Dakar.