Mercedes-Benz hat im November 133.441 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert (+10,9%). Seit Jahresbeginn wurden 1.322.500 Pkw abgesetzt, ein Plus von 10,7%. Besonders in China (+26,1%) und in der NAFTA-Region (+13,2%) konnte die Marke mit dem Stern ihre Absätze kräftig steigern. In den USA und auf dem deutschen Markt war
Mercedes-Benz erneut der zulassungsstärkste Premiumhersteller. Die S-Klasse ist kurz nach ihrem Modellwechsel die meistverkaufte Luxuslimousine der Welt. Die neuen Kompakten sind sehr gefragt und auch die neue E-Klasse trug zu dem kräftigen Absatzwachstum bei.
Mercedes-Benz ist seit Jahresbeginn die am schnellsten wachsende Premiummarke.
Im Zeitraum Januar bis November setzte die Marke in Europa 605.662 Fahrzeuge ab und verbuchte damit ein Absatzplus von 6,6%. Besonders stark war das Wachstum in Italien (+31,1% im November) und in Großbritannien, wo seit Jahresbeginn über 101.285 Fahrzeuge ausgeliefert wurden - fast ein Fünftel mehr als im Vorjahreszeitraum (+ 19,2%). Im deutschen Heimatmarkt war Mercedes-Benz im November mit 9,2% Marktanteil zulassungsstärkster Premiumhersteller. Seit Anfang des Jahres setzte Mercedes-Benz 235.261 Fahrzeuge ab (i.V. 238.393 E.).
In den Märkten der NAFTA-Region erzielte Mercedes-Benz weitere Rekordabsätze: In den USA lieferte das Unternehmen im November 34.376 Fahrzeuge aus (+13,4%) und war damit erneut Premiummarke Nummer Eins. Erst im November wurde die Fahrzeuge mit dem Stern von dem amerikanischen Bewertungsinstitut ALG (Automotive Leasing Guide) für ihre hohe Wertbeständigkeit ausgezeichnet: Mercedes-Benz geht als Premiummarke mit dem höchsten Wiederverkaufswert aus dem Ranking hervor und der CLA wird der Studie nach als drei Jahre altes Fahrzeug den höchsten Restwert unter den Kompaktfahrzeugen im Premiumsegment aufweisen.
Sehr erfolgreich war Mercedes-Benz im November auch in China: Mit 21.277 abgesetzten Fahrzeugen erzielte der Stuttgarter Premiumhersteller ein Absatzplus von 26,1%. Besonders wichtig ist der chinesische Markt für die neue S-Klasse von Mercedes-Benz. Die Luxuslimousine wurde dort im vergangenen Monat zum "Car of the Year" gekürt. Gewählt wurde das Auto des Jahres von einer zehnköpfigen Jury, die aus den Chefredakteuren der wichtigsten Automobilpublikationen des Landes besteht.
In Japan ist Mercedes-Benz mit 4.332 abgesetzten Fahrzeugen im vergangenen Monat (+43,2%) erneut absatzstärkster Premiumhersteller. Stark waren die Verkäufe auch in den Wachstumsstaaten Brasilien (+59,4%), Russland (+17,3%) und Südkorea (15,0%). Mit insgesamt 7.617 ausgelieferten Limousinen im November (+47,3%) ist die S-Klasse kurz nach ihrem Modellwechsel wieder die meistverkaufte Luxuslimousine der Welt. Passend dazu wurde sie im November von dem Marktforschungsinstitut "Bähr & Fess Forecast" zu dem wertbeständigsten Fahrzeug in der Luxusklasse gekürt.
Die neue E-Klasse ist inzwischen in allen Märkten verfügbar und war auch im November sehr gefragt: Insgesamt wurden 32.693 Fahrzeuge des E-Klasse Segments verkauft, ein Plus von 17,9%. Auch die SUVs mit Stern sind stark nachgefragt, seit Jahresbeginn wurden 294.130 Einheiten abgesetzt (+14,4%), so viele wie nie zuvor.
Auch der Absatz der neuen Kompakten von Mercedes-Benz konnte im November weiter zulegen, weltweit wurden 33.382 Modelle der A-, B- und CLA-Klasse verkauft (+53,8%). Die Nachfrage nach dem 2-Sitzer smart fortwo stieg im November um 13,3%. Besonders beliebt ist der smart in China und den USA, aber auch in angestammten Märkten wie Deutschland und Italien legte der Stadtflitzer wieder zu und gewann Marktanteile hinzu.