Zwei Jahre nach der Vertragsunterzeichnung mit der
BMW Group über die Lieferung von Dieselmotoren rüstet
Toyota jetzt erstmals ein Modell mit einem Dieselmotor des Münchner Automobilherstellers aus. Das 4-Zylinder-Triebwerk mit 82 kW/ 112 PS kommt im
Toyota Verso 1.6 D-4D zum Einsatz. Damit stehen für den
Toyota Kompakt-Van künftig drei Dieselmotoren und zwei Benziner zur Verfügung, die ein Leistungsspektrum bis 130 kW/ 177 PS abdecken.
Der neue 1,6-Liter-Selbstzünder aus der Kooperation mit BMW bildet den Einstieg in die Diesel-Motorenpalette des kompakten Toyota Vans und ist mit CO2-Emissionen von lediglich 119 g/km zugleich der verbrauchsärmste Motor der Modellreihe. Das Triebwerk entwickelt im Bereich von 1.750 bis 2.250 U/min ein maximales Drehmoment von 270 Nm.
Im Technical Centre von Toyota Motor Europe in Belgien wurde die Entwicklung des Verso 1.6 D-4D vorangetrieben. Dabei lag der Schwerpunkt auf der nahtlosen Verbindung des Motors mit dem Toyota Getriebe und der Fahrzeugelektronik. Zahlreiche Komponenten wurden neu entwickelt: von den Motorlagern über ein Zweimassen-Schwungrad bis hin zum Getriebegehäuse und einer Start-/Stop-Automatik , die Kraftstoffverbrauch und Emissionen weiter verringert. Die Produktion des Verso 1.6 D-4D beginnt im Januar 2014 im türkischen Toyota Werk in Adapazari. Dort läuft neben dem Verso auch die neue Generation des Toyota Corolla vom Band.