Die beliebteste Gegenwehr des Autofahrers gegen hohe Spritpreise bleibt der Dieselmotor. Die moderne Common-Rail-Einspritzung macht aus den Selbstzündern zudem durchzugsstarke und laufruhige Motoren, die oft mehr Fahrspaß bieten als ein Benziner. Allerdings hat die feine Technik einen etwas höheren Anschaffungspreis.
Citroën hat nicht nur feine Dieselmotoren, sondern auch ein Herz für sparsame Autofahrer. Ab sofort gibt es deshalb für Sondermodelle mit Dieselmotor einen noch höheren Kundenpreisvorteil als für Benziner.
Bei der "Gold Edition"-Ausgabe der Citroën C2, C3 und C3 Pluriel spart der Käufer eines dieselgetriebenen Sondermodells gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Basismodell jetzt 2.000 Euro statt bisher 1.250 Euro. Die "Top Edition"-Modelle von Xsara, Xsara Picasso und Berlingo mit HDi-Dieselmotor sind statt bisher 3.000 Euro jetzt 4.000 Euro preiswerter als vergleichbare Basisversionen.
Mit Gesamtverbräuchen zwischen 4,3 l/100 km (Citroën C2 HDi 70) und 5,7 l/100 km (Citroën Berlingo 2.0 HDi) nach EU-Norm sind alle Diesel-Sondermodelle bestens gerüstet, um Tankstops lange hinauszuzögern. Die Sondermodellpreise beginnen bei 10.960 Euro für den C2 HDi 70.
Ein besonders interessantes Angebot ist der Xsara Picasso 1.6 HDi FAP Top Edition (Preise ab 19.560 Euro): mit serienmäßigem Rußpartikelfilter erfüllt er die Euro 4 - Abgasnorm und spart nicht nur Kraftstoff (5,1 Liter auf 100 km im EU-Messzyklus), sondern auch Steuern und schont die Umwelt durch einen kaum noch messbaren Partikelausstoß.
Für die Benziner der Citroën-Kleinwagen C2, C3 und C3 Pluriel "Gold Edition" gibt es weitere gute Nachrichten: der Preisvorteil dieser Sondermodelle erhöht sich von 1.250 auf 1.500 Euro. Einen C2 1.1 X gibt es geleast oder finanziert bereits ab 49 Euro monatlich.