Der 3.
Opel Ironman Germany Triathlon glänzt am 11. Juli nicht nur durch Spitzenleistungen der 2.000 gemeldeten Triathleten aus über 40 Nationen, sondern auch durch Top-Technologie: Völlig abgasfrei fährt der
Opel HydroGen3 als Führungsfahrzeug auf der Radstrecke durch das Rhein-Main-Gebiet. Ausgestattet ist das Fahrzeug mit modernster Brennstoffzellen-Technologie. Speziell für den Wettbewerb wurde eine digitale Anzeige auf das Dach des HydroGen3 montiert, die die Zuschauer an der Strecke über die aktuelle Zeit des Führenden informiert.
Der HydroGen3 wurde auf Basis des Opel Zafira entwickelt. Eine Brennstoffzellen-Einheit erzeugt aus Wasserstoff den Strom zum Antrieb eines durchzugstarken Elektromotors. Beim Fahren entstehen keine Abgase, aus dem Auspuff kommt lediglich Wasserdampf. Einen erfolgreichen Marathon hat der HydroGen3 bereits hinter sich: Im Frühjahr 2004 fuhr das Automobil rund 10.000 Kilometer durch Europa und stellte damit seine Alltagstauglichkeit unter Beweis.
An der Entwicklung des Brennstoffzellen-Antriebs ist mit Opel-Mitarbeiter Gerrit Riemer auch ein Hobby-Triathlet beteiligt, der selbst beim Opel Ironman Germany Triathlon an den Start geht, um seine Top 20-Platzierung aus dem Vorjahr zu wiederholen. Der Ingenieur ist Mitglied im Opel Triathlon Team, zu dem fünf Profis und 30 Opel-Mitarbeiter gehören. Ebenfalls Mitglied im Team ist Titelverteidiger Stefan Holzner. Als Gejagter mit der Startnummer 1 verfolgt der in Bad Reichenhall lebende Familienvater ein Ziel: bei seiner stärksten Disziplin Radfahren möglichst schnell zum HydroGen3 aufzuschließen, als ideale Ausgangsposition für den Marathon auf dem Weg zum Siegerpodest auf dem Römer. Die Ironman-Strecke besteht aus über 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und dem abschließenden Marathonlauf über 42,2 Kilometer.