Diese Woche jährt sich die Fertigung des ersten
SEAT Automobils zum 60. Mal. Im November 1953, drei Jahre nach der Unternehmensgründung, rollte mit dem
SEAT 1400 ein elegantes, luxuriöses und hochmodernes Fahrzeug, das sich an den amerikanischen Automobilen jener Zeit orientierte, von den Montagelinien in Barcelonas Freihandelszone (Zona Franca). Seitdem hat
SEAT über 16 Millionen Fahrzeuge produziert, darunter wegweisende Modelle wie den 600, den 127, den Ibiza und den Leon. Das Unternehmen exportiert über 80% der Produktion und hat weltweit rund 1.800 Verkaufsstellen.
Die Entscheidung, als erstes Modell den 1400 zu bauen, fiel nicht zufällig auf eine eindrucksvolle Limousine: Regierungsmitglieder benötigten ein Transportmittel und zugleich eignete sich das Auto ganz ausgezeichnet als Taxi. Als der SEAT 1400 im Jahr 1953 auf die Straße kam, wurde die Benzinrationierung in Spanien beendet.
Bei einem ab Werk Preis von 121.875 Peseten (entspricht heute 41.735 Euro) wurden zum Produktionsstart arbeitstäglich fünf Fahrzeuge gebaut; die Belegschaft umfasste 925 Beschäftigte. Diese Zahlen wuchsen danach in rasender Geschwindigkeit sie gaben den Auftakt zur Massenmotorisierung in Spanien.
Zum Jahresende 1954 hatte SEAT 945 Fahrzeuge der 1400 Baureihe ausgeliefert. Beim Automobilsalon von Barcelona im Juni stellte SEAT das Modell erstmals öffentlich vor und erhielt 10.000 Bestellungen, wodurch das Unternehmen den ab Werk Preis auf 117.000 Peseten (39.648 Euro) senken konnte.
Außerdem erhöhte SEAT das Produktionsvolumen. Ein Jahr danach näherte sich die Jahresproduktion bereits der 3.000er Marke und praktisch alle Komponenten stammten aus Spanien. Am 05. Mai 1955 wurde die Zona Franca offiziell eingeweiht. 1956 stieg die Produktion auf 7.000 Fahrzeuge, im Jahr darauf wurden 10.000 gebaut an jedem Arbeitstag rollten 42 Autos vom Band. Nach zwei Jahren beschäftigte SEAT bereits 5.000 Mitarbeiter.
Die Produktion des 1400 wurde 1964 eingestellt; 98.000 Fahrzeuge waren bis dato verkauft worden. Zu Beginn des neuen Jahrzehnts beschleunigte sich das Wirtschaftswachstum des Landes und SEAT übernahm eine führende Rolle in der spanischen Automobilindustrie. Diese Position hat das Unternehmen bis zum heutigen Tag inne, basierend auf einigen der modernsten Fertigungsanlagen Europas sowie der klaren Ausrichtung an attraktivem Design, Innovation sowie Qualität.
SEAT 1400 Kennzahlen
- Karosserie: 4-türig (auch als Kombi, Taxi, 7-Sitzer und Transporter)
- Motoren: Benziner (44 / 58 PS)
- Getriebe: 4-Gang
- Produktionsstart: 1953
- Produktionsende: 1964
- Produzierte Einheiten: 98.114
2013: Ein Jahr der SEAT Jubiläen
Der Produktionsstart des allerersten SEAT Fahrzeugs ist nur eines in einer ganzen Reihe von Jubiläen, die der spanische Automobilbauer in diesem Jahr feiert. Der Nachfolger des 1400 der ebenfalls amerikanisch gezeichnete SEAT 1500 war eines der herausragenden Oberklasse-Fahrzeuge seiner Zeit und bei Taxifahrern sehr beliebt. Er wurde schließlich durch den SEAT 132 ersetzt, dem damaligen Inbegriff eines Luxusfahrzeuges. 1973 kam er auf den Markt und war das erste Modell des Unternehmens, das über Automatikgetriebe sowie eine Klimaanlage verfügte. Seinen 30. Geburtstag feiert in diesem Jahr der SEAT Ronda. Und: Die Einweihung des Werkes Martorell jährte sich 2013 zum 20. Mal.