Die 6-Zylinder-Benziner aus der Pentastar-Baureihe zählen zu den erfolgreichsten Motoren der
Fiat Chrysler Group. Alleine von der stärksten und größten Variante mit 3,6 Liter Hubraum wurden seit der Markteinführung 2011 im
Jeep Grand Cherokee über 3 Millionen Stück gebaut. Inzwischen wurde die Motorenfamilie um einen V6 mit 3,2 Liter Hubraum erweitert, der im neuen
Jeep Cherokee Premiere feiert. Auf dem chinesischen Markt wird der
Jeep Grand Cherokee außerdem mit einer Pentastar-Variante mit 3 Liter Hubraum angeboten.
Die V6-Zylinder der Pentastar-Baureihe zeichnen sich durch innovative Technologie wie variable Ventilsteuerung und in den Zylinderkopf integrierten Abgaskrümmer aus. Die Motorenwerke Trenton (USA) und Saltillo (Mexiko) produzieren pro Jahr rund 1 Million dieser 6-Zylinder, etwa alle 2 Minuten verlässt ein neues Triebwerk die Fertigungsstraße.
In Deutschland steht der 3,6-Liter-6-Zylinder aus der Pentastar-Baureihe für Lancia Voyager (mit 208 kW/ 283 PS Leistung), Lancia Thema (210 kW/ 286 PS), Jeep Wrangler und Jeep Wrangler Unlimited (209 kW/ 284 PS) sowie für den Jeep Grand Cherokee (210 kW/ 286 PS) in einer Flexfuel-Version zur Verfügung, die wahlweise mit Benzin oder Ethanol arbeitet. Eine Variante mit 3,2 Litern Hubraum wird für den neuen Jeep Cherokee (199 kW/ 271 PS) angeboten, der im kommenden Jahr in Deutschland verkauft wird.