Mit dem größten Absatzzuwachs aller auf dem deutschen Pkw-Markt vertretenen Marken hat
Mazda auch im Oktober seinen Erfolgskurs fortgesetzt und verzeichnete gegenüber dem gleichen Monat des Vorjahres ein deutliches Plus. Im abgelaufenen Oktober stiegen die
Mazda Neuzulassungen um 56,1% auf 3.218 Einheiten, während der Gesamtmarkt im gleichen Zeitraum um lediglich 2,3% zulegte. Der Marktanteil von
Mazda betrug 1,2%. Damit erreichte
Mazda zum sechsten Mal in diesem Jahr ein zweistelliges Plus beim monatlichen Pkw-Absatz.
Garanten des Erfolgs bleiben die Modelle der neuen SKYACTIV Generation: allen voran der Mazda CX-5 mit 1.347 Einheiten und einem Plus von 157% gegenüber dem Vorjahresmonat, gefolgt vom Mazda6 mit 484 Neuzulassungen und einem Zuwachs von 28%. Ein sehr erfolgreicher Start ist auch dem neuen Mazda3 gelungen, der Mitte Oktober seine offizielle Markteinführung in Deutschland gefeiert hat. Bis heute liegen bereits rund 2.500 verbindliche Kundenbestellungen für die dritte Modellgeneration unseres weltweiten Bestsellers vor.
Auch im bisherigen Jahresverlauf gehört Mazda zu den erfolgreichsten Marken auf dem insgesamt rückläufigen deutschen Automarkt. Von Januar bis Oktober 2013 wurden 38.001 Mazda Fahrzeuge neu zugelassen. Das entspricht einem Anstieg von 10,9% gegenüber dem Vorjahr und einem Marktanteil von 1,5%. Der Großteil der Neuzulassungen entfällt auch hier auf die Erfolgsmodelle Mazda CX-5 und Mazda6: Für das kompakte Crossover-SUV haben sich im bisherigen Jahresverlauf 13.246 Kunden entschieden, was einem Plus von 90% entspricht, während der im Februar eingeführte Mazda6 mit rund 7.786 Einheiten und einem Zuwachs von 76% folgt.
Zahlen basieren auf KBA (Januar bis Oktober 2013) und internen Quellen (Oktober 2013).