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Volvo Car Group hat in dieser Woche offiziell die Serienproduktion im chinesischen Werk Chengdu aufgenommen. In der ersten vollständigen Fertigungsstätte außerhalb Europas läuft ab sofort der
Volvo S60L, eine speziell für China entwickelte Version der Mittelklasse-Limousine
Volvo S60 mit langem Radstand, vom Band. Der Produktionsstart markiert einen weiteren Meilenstein in der Unternehmensgeschichte und stärkt die Position des schwedischen Premium-Automobilherstellers auf seinem zweiten Heimatmarkt.
Das erste Fahrzeug aus dem neuen Werk war ein Volvo S60L in Seashell Silber-Metallic. Die Langversion der beliebten Limousine feiert ihre offizielle Premiere am 21. November auf der Guangzhou Motor Show.
Seit der Vorstellung seiner Wachstumspläne vor 3 Jahren kann Volvo bereits große Fortschritte in China verzeichnen. Die jetzt angelaufene Serienfertigung in Chengdu ist dabei nur der jüngste Beweis für die schnelle Expansion des schwedischen Herstellers. Die angestrebte Erweiterung der Geschäfte in China bildet die Grundlage für das langfristige Volumenziel von Volvo, weltweit 800.000 Fahrzeuge abzusetzen.
Im laufenden Jahr konnte Volvo bis Oktober seinen Absatz im Reich der Mitte um mehr als 40 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum steigern. Der schwedische Automobilhersteller wächst somit deutlich schneller als der chinesische Markt. Wie auch in anderen Märkten sind insbesondere die 60er-Modelle Volvo S60, V60 und XC60 gefragt, auch der Volvo V40 kommt bei chinesischen Kunden gut an. Das Händlernetz wurde binnen zwei Jahren von 100 auf 150 Vertragspartner ausgebaut.
Auch das Motorenwerk in Zhangjiakou hat im Herbst seinen Betrieb aufgenommen und liefert seitdem Motoren an das Produktionswerk in Chengdu. Mehr als 2.000 Mitarbeiter arbeiten inzwischen für Volvo in China, rund die Hälfte davon in der chinesischen Volvo Zentrale in Schanghai.