Um 1,3 Prozent ist der Pkw-Gesamtmarkt im ersten Halbjahr in Deutschland zurückgegangenen –
SEAT dagegen konnte seine Marktposition ausbauen. Mit 30.018 Neuzulassungen liegt die spanische Marke auf Niveau des Vorjahres und erreicht jetzt einen Marktanteil von 1,81 Prozent (Vorjahreszeitraum 1,76 Prozent).
Zurückzuführen ist die erfolgreiche Entwicklung auf die Neupositionierung der Marke und deren konsequente Umsetzung bei der Modellpolitik. SEAT zeigt heute ein klares Profil als Anbieter betont design-orientierter und sportlicher Fahrzeuge.
Der fulminante Start des neuen SEAT Altea Mitte Juni verspricht eine Fortsetzung des positiven Trends auch im zweiten Halbjahr 2004. Der Altea (Multi Sports Vehicle) war bereits im Vorfeld der Markteinführung mehrfach für sein herausragendes Design und innovatives Konzept ausgezeichnet worden.
Einen wesentlichen Beitrag zur Marktposition leistet auch die Sondermodellstrategie mit den Fahrzeugen Arosa "Prima Plus", Ibiza und Cordoba "Fresh", Leon "Genio" und "Pulso", Toledo "Algado" sowie Alhambra "Kids" und "Sport Edition". Diese Sondermodelle sind betont sportlich und reichhaltig ausgestattet und bieten einen Preisvorteil von bis zu 3.220 EURO.