Der Spezialist für Fahrzeugheizungen, Eberspächer, stellt seine neue Generation PKW-Standheizung / Zuheizer Hydronic II für die Serienbelieferung an Fahrzeughersteller vor. Sie zeichnet sich durch in den meisten Varianten deutlich reduzierte Größe für leichtere Montage und verbesserte Heizeffizienz sowie ihren modularen Aufbau für vielfältige Anwendungen aus.
Die Vorteile der Standheizung liegen bei Endkunden wie Fahrzeugentwicklern auf der Hand: Ein warmer Wagen beim Einsteigen, kein Scheibenkratzen, kein Beschlag, gute Sicht und ein umweltfreundlich warm startender Motor, der weniger Schadstoffe emittiert und Kraftstoff spart. Zur leichten Integration einer Standheizung oder eines (nicht vorprogrammierbaren) Zuheizers ab Werk hat Eberspächer nun einen gravierenden Schritt getan: Deutlich kleiner und flexibler als das Erfolgsmodell Hydronic - eine Variante ist 50% kürzer - ist die neue Hydronic II Generation: den Einbauplatzverhältnissen entsprechend besteht die Wahlmöglichkeit zwischen einer kurzen Heizung (mit 149 mm Länge, 180 mm Höhe) oder einem 139 mm flachen Gerät (209 mm lang). Dies gilt sowohl für Ausführungen als Standheizung, als auch für Zuheizer, die in sparsamen Dieselfahrzeugen ab dem Motorstart für rasche Erwärmung sorgen. Die gute Integrierbarkeit in Fahrzeugen unterstützen abgewinkelte und drehbare oder gerade Wasserstutzen und einfach zu fixierende Halterungen.
Von 0 auf 100 in Rekordzeit
Bereits nach 25 Sekunden steht die volle Heizleistung dauerhaft zur Verfügung - dank modernster Brennertechnik. Dabei kommt ein zuverlässiger "lebenslang" haltbarer Keramik-Glühstift zum Einsatz, der das Kraftstoff-Luft-Gemisch entzündet. Einheitlich sind jeweils die neuen Brennkammern mit dem strömungsoptimierten Wassermantel, bei dem der Kühlwasserfluss hinsichtlich Durchsatz optimiert wurde. Er operiert mit geringerer Kühlwasserströmung und damit weniger Gegendruck - das verbessert den Wärmetransport und die Leistungsdichte zu den Insassen und zum Motor. Die Heizleistung von 4 kW, 5 kW und später verfügbaren 6 kW wird mit über 80% Wirkungsgrad erzielt.
Der Kraftstoffverbrauch in der Aufheizphase konnte trotz der schnellsten verfügbaren Wärmebereitstellung gesenkt werden. Die integrierte Steuerung ist bereits für CAN-Bus-Anschlüsse ausgelegt. Ein neuer Sensor überwacht zum einen gegen Überhitzung und regelt über die Messung der Wassertemperatur die Heizleistungsstufen. Hydronic II arbeitet wartungsfrei; sie erfüllt mit der Dichtheit auch gegen Strahlwasser höchste Ansprüche der Automobilindustrie.