KODA hat im September 2013 weltweit zugelegt. Die Marke lieferte 86.600 Fahrzeuge an Kunden aus, das ist ein Plus von 3,3% im Vergleich zum Vorjahresmonat (83.900 Fahrzeuge). In Europa legte KODA um 9,4% zu und baute seinen Marktanteil weiter aus. Im Heimatmarkt Tschechien stiegen die Auslieferungen an Kunden um 20,1% auf 5.600 Einheiten.
Von Januar bis September verkaufte KODA weltweit 684.900 Fahrzeuge (Januar bis September 2012: 717.200; -4,5%). Die Auslieferungen im bisherigen Jahresverlauf sind beeinflusst durch Produktionsumstellungen infolge der umfassenden Modellerneuerung. Auch konnte sich der tschechische Autobauer dem teilweise schwachen Marktumfeld nicht vollständig entziehen. KODAs aktuelle Auftragseingänge entwickeln sich sehr positiv.
Der neue Octavia legte im September in Westeuropa um 26% zu. Der Marktanteil der Marke in Europa stieg per Ende September auf 3,9%.
In den kommenden Wochen setzt der Hersteller seine Modelloffensive mit dem neuen KODA Rapid Spaceback und dem komplett überarbeiteten KODA Yeti mit Nachdruck fort. Der neue KODA Rapid Spaceback das erste kompakte Kurzheck-Modell der Marke startet in diesen Wochen in die europäischen Märkte. Der kräftig aufgefrischte KODA Yeti, der Anfang 2014 Verkaufspremiere feiert, ist bereits in einigen Märkten bestellbar. Den neuen Yeti gibt es künftig erstmals in zwei Varianten: KODA Yeti und KODA Yeti Outdoor.
In Westeuropa legt KODA im September deutlich zu und entwickelt sich erneut stärker als der Gesamtmarkt. 37.800 Auslieferungen an Kunden bedeuten ein Plus von 12,1% gegenüber dem Vorjahres-September (33.700). Nach den ersten neun Monaten wächst der westeuropäische Marktanteil der Marke auf 3,1%. In Deutschland dem weltweit zweitstärksten KODA Markt festigt der Hersteller seine Position als mit Abstand stärkste Importmarke. An deutsche Kunden gehen insgesamt 13.600 KODA Fahrzeuge (September 2012: 13.700). Kräftiges Wachstum verzeichnen die Tschechen in Großbritannien: hier legen die Auslieferungen im September um satte 39,2% auf 10.100 Einheiten zu. Ebenfalls zweistellig wächst KODA in Spanien (900 Fahrzeuge; +60,6%), in Schweden (1.100 Fahrzeuge; +51,6%), in Italien (1.000 Fahrzeuge; +36,9%), in der Schweiz (1.700 Fahrzeuge; +25,0%), in Finnland (800 Fahrzeuge; +24,0%), in den Niederlanden (1.200 Fahrzeuge; +16,1%) und in Norwegen (700 Fahrzeuge; +14,6%). In Frankreich steigen die KODA Auslieferungen um 8,6% auf 1.900 Fahrzeuge.
In Osteuropa erzielt KODA im September 10.900 Auslieferungen an Kunden (September 2012: 11.700; -6,5%). Der Marktanteil liegt in den ersten neun Monaten bei 3,9%. In Kasachstan wachsen die Verkäufe der Marke im September um 152,3% auf knapp 500 Fahrzeuge. In den baltischen Staaten (Estland, Lettland, Litauen) gehen 500 Fahrzeuge an Kunden, 34,6% mehr als im Vorjahresmonat. In Serbien legt KODA um 36,1% auf 300 ausgelieferte Fahrzeuge zu. Im drittgrößten KODA Markt Russland kommt der Hersteller auf 7.700 Fahrzeuge (September 2012: 8.800; -12,0%).
Sehr stark zeigt sich KODA im September in Zentraleuropa. 11.100 ausgelieferte Fahrzeuge bedeuten ein Plus von 19,4% gegenüber dem Vorjahres-September (9.300 Auslieferungen). Damit wächst der tschechische Hersteller deutlich stärker als der Markt und steigert den Marktanteil in Zentraleuropa im September auf 21,9%. Um ein Fünftel (+20,1%) legen die KODA Auslieferungen im Heimatmarkt Tschechien zu. 5.600 Fahrzeuge gehen an tschechische Kunden, das sind rund 1.000 verkaufte Autos mehr als im September 2012 (4.600 Fahrzeuge). Kumuliert für die ersten neun Monate liegt der Marktanteil in Tschechien damit bei 35,6%.
Stärkster KODA Absatzmarkt ist im September erneut China. Insgesamt verkauft KODA im Reich der Mitte 21.400 Fahrzeuge (September 2012: 22.500 Einheiten; -4,9%). Hier ist ein Teil der neuen Modelle noch nicht eingeführt. Von Januar bis September liefern die Tschechen 177.700 Fahrzeuge an chinesische Kunden aus (Januar bis September 2012: 181.900; -2,3%).
Auslieferungen der Marke KODA an Kunden im September 2013 (in Einheiten, gerundet, nach Modellen; +/- in% gegenüber Vorjahresmonat):
- KODA Octavia (35.100; -1,9 %)
- KODA Fabia (18.300; -3,3 %)
- KODA Superb (7.900; -26,4 %)
- KODA Yeti (7.900; -6,8 %)
- KODA Roomster (2.900; -17,1 %)
- KODA Rapid (10.500; +>500 %)
- KODA Citigo (Verkauf nur in Europa: 4.000; -18,0 %)