Droht ein Fahrzeug ins Schleudern zu kommen, ist schnelles und richtiges Lenken gefragt, um es sicher auf Kurs zu halten. Bosch entwickelt derzeit eine Assistenzfunktion, die dem Fahrer hilft, in kritischen Situationen bestmöglich zu lenken. Das System verstärkt oder reduziert die Unterstützung der Servolenkung. Das erleichtert es dem Autofahrer, situationsgerecht Lenkmanöver auszuführen. Mit einem Automobilhersteller entwickelt Bosch eine solches System derzeit zur Serienreife; die Erprobung mit Prototypen läuft.
Besonders interessant wird der Lenkassistent, weil er sich allein durch zusätzliche Software realisieren lässt. Das Fahrzeug muss lediglich mit einem Elektronischen Stabilitäts-Programm (ESP) und einer elektrischen Servolenkung ausgestattet sein. Anhand der ESP-Sensordaten zur Fahrstabilität des Pkw erkennt der Lenkassistent kritische Fahrsituationen und ermittelt das optimale Lenkverhalten. Stimmt das aktuelle Lenkverhalten des Fahrers nicht mit den ermittelten Werten überein, wird die Lenkservo-Unterstützung verstärkt oder reduziert. Das veränderte Lenkmoment beeinflusst nun den Fahrer, seinen selbst gewählten Lenkwinkel dem für die Fahrsituation optimalen Lenkwinkel anzupassen. Schnellere und genauere Lenkbewegungen sind die Folge, und der Wagen bleibt sicherer auf dem vom Fahrer gewünschten Kurs. Das ESP muss über die Bremsen erst in besonders kritischen Situationen eingreifen.
Droht ein Fahrzeug beispielsweise zu übersteuern, muss rasch gegengelenkt werden, um ein Schleudern zu vermeiden. Häufige Fehler ungeübter Fahrer hierbei sind zu spätes, zu geringes und dann zu lang anhaltendes Gegenlenken. Beim Untersteuern lenkt der Fahrer oft zu stark ein, was die Seitenführungskräfte der Reifen weiter reduziert. In beiden Situationen unterstützt der Lenkassistent den Fahrer, die Situation durch präzise Lenkmanöver zu entschärfen. Ebenfalls von Vorteil ist die Funktion bei Vollbremsungen auf einseitig glatter Fahrbahn. Denn auch mit ABS-Funktion muss der Fahrer durch leichtes Gegenlenken das Fahrzeug stabil halten. Auch hier unterstützt der Lenkassistent den Fahrer.
Damit der Fahrer diese Assistenzfunktion auch akzeptiert, ist die Definition der Systemparameter ein sehr wichtiger Punkt. Der Lenkassistent wird daher so ausgelegt, dass er unterstützt, aber nicht bevormundet. So kamen die meisten Fahrer, die das System bereits testeten, zum gleichen Ergebnis: Mit aktivierter Funktion ließen sich kritische Situationen sicherer und einfacher meistern. Der Lenkassistent erweitert somit die stabilisierende Wirkung des ESP. Die Sicherheit im Straßenverkehr steigt dadurch weiter.