Nach 2011 und 2012 startet die noch junge Tradition von Oldtimer-Rallyes in China in die nächste Runde. Vom 09. bis 21. Oktober findet die größte Rallye für historische Fahrzeuge in der Volksrepublik statt.
Volkswagen Classic geht mit zwei Klassikern auf die 1.600 Kilometer lange Strecke quer durch das Reich der Mitte. Pilotiert werden die Fahrzeuge aus der Werkssammlung unter anderem von Jochem Heizmann, Mitglied des Vorstands der
Volkswagen Aktiengesellschaft für den Geschäftsbereich China sowie Präsident und CEO der
Volkswagen Group China, und Rennfahrerlegenden "Strietzel" Stuck und Jacky Ickx.
Am 12. Oktober erfolgt der Start in der Hauptstadt Peking. Die erste Etappe führt nach Tianjin, eine der wichtigsten Hafenstädte der Volksrepublik. Am nächsten Rallyetag erwartet das Teilnehmerfeld Qingdao, die Stadt aus der unter anderem das bekannte Tsingtao Bier stammt. Am 15. Oktober begibt sich das internationale Starterfeld auf Kurs zum Gelben Meer, an deren Ende die Hälfte der Route über chinesische Straßen in Lianyungang erreicht ist. Am Tag darauf werden die Teilnehmer in der ehemaligen Hauptstadt Nanjing erwartet. Die Route der Schlussetappe führt am 18.Oktober schließlich von der Seidenstadt Hangzhou zum Zieleinlauf in der boomenden Metropole Shanghai.
Volkswagen Classic entsendet zwei besondere Fahrzeuge zu dieser einzigartigen Rallye entlang faszinierender Sehenswürdigkeiten. Neben einem 1974 gebauten Scirocco I TS schlägt ein 1302 Käfer von 1972 mit 135 PS die Brücke zu aktuellen Modellen wie dem Volkswagen Beetle.
China hat sich zum größten Absatzmarkt der Welt und für Volkswagen zum größten Einzelmarkt entwickelt. Nach 2,8 Millionen Fahrzeugen in 2012 lieferte der Volkswagen Konzern in den ersten acht Monaten des Jahres 2013 zusammen mit den beiden Joint-Ventures Shanghai Volkswagen und FAW-Volkswagen 2,05 Millionen Fahrzeuge an Kunden aus (inkl. Hongkong). Dies entspricht einer weiteren Steigerung von rund 18%. Dazu hat nicht zuletzt die langjährige Erfahrung von Volkswagen auf dem chinesischen Markt beigetragen: Bereits seit 30 Jahren ist Volkswagen auf dem chinesischen Markt tätig, aktuell ist der Volkswagen Konzern in China Marktführer. Um diese Position beizubehalten, investieren die beiden Joint-Ventures von 2013 bis 2015 weitere 9,8 Milliarden Euro in die Entwicklung umweltfreundlicher Produkte sowie in den Aufbau nachhaltiger Fertigungskapazitäten.