Die europäischen Hersteller sind in Bedrängnis, wenn es um den Service in der Werkstatt und beim Autokauf geht. In der Studie ADAC Kundenbarometer bescheinigen die Verbraucher
Honda,
Toyota und
Mitsubishi aktuell den besten Service.
Honda macht einen Riesensprung. 2012 war dieser Automobilproduzent noch auf dem 11. Platz, jetzt belegt er Rang 1.
Toyota, jetzt an 2. Position, war letztes Jahr im Service noch auf dem 5. Platz. Die Nummer 3,
Mitsubishi, konnte sich um eine Position verbessern.
Volvo, vergangenes Jahr noch Nummer 1, rutschte auf den 5. Platz ab und
BMW ehemals auf dem 2. Platz wurde jetzt bezüglich Service auf die 4. Position verdrängt. Schlusslicht im Service-Ranking, einem wichtigen Teilaspekt des Kundenbarometers, ist wie auch schon 2012
Chevrolet.
In der Wertung "Marke" führen immer noch die Deutschen: BMW ist hier die Nummer 1, den 2. Platz belegt Audi. Aber auch hier sind die Japaner im Kommen: Honda hat immerhin den 3. Rang inne.
Auf der Modellebene sieht es ähnlich gut für die Japaner aus. Im Kleinstwagensegment belegt der Toyota Aygo den 3. Platz. (Platz 1: VW Up!, gefolgt vom smart fortwo). Kleinwagen: Hier führt der MINI von BMW. Der Honda Jazz ist in diesem Segment, nach dem Audi A1 (Platz 2), aber ebenfalls schon in den Top 3 angekommen. Die Spitzenreiter der Mittelklasse (Audi A5, BMW 3er-Reihe, Audi A4) werden ebenfalls bedrängt. Der Toyota Avensis liegt jetzt punktegleich mit dem Audi A4 auf dem 3. Platz, 2012 war dieses Modell noch auf dem 6. Rang. Die obere Mittelklasse führt der A6 an, vor der BMW 5er Reihe und dem Skoda Superb. Der Audi A6 hat auch die höchsten Zufriedenheitswerte, und zwar über alle Modellgrenzen hinweg. Die untere Mittelklasse doMINIeren der A3, der BMW 1er und der VW Golf. Der Toyota Auris folgt aber schon auf dem 4. Platz.
Für das ADAC Kundenbarometer, das es seit 2012 gibt, wurden in einer repräsentativen online-Umfrage mehr als 20.000 Personen zu Erfahrungen und zur Zufriedenheit mit ihrem eigenen Auto befragt. Das ADAC Kundenbarometer ist Deutschlands größte Kundenzufriedenheitsstudie.
Quelle: ADAC