Auf der IAA 2013 feierte der neue
Peugeot 308 seine Weltpremiere. Jetzt startet die elegante Kompaktlimousine nun bereits bei Sonderschauen teilnehmender
Peugeot Partner auf dem deutschen Markt. Die Löwenmarke setzt beim neuen
Peugeot 308 auf klares Design, effiziente Motoren und moderne Technologien. Als erstes
Peugeot-Modell wird der neue 308 auf Basis der modularen Plattform EMP2 (Efficient Modular Platform 2) produziert. Im Vergleich zum Vorgängermodell konnte das Gewicht um 140 kg reduziert werden. Damit ist der neue
Peugeot das leichteste Fahrzeug seiner Klasse und mit einer Länge von 4,25 m zugleich die kompakteste Limousine ihres Segments.
Peugeot i-Cockpit mit hohem Bedienkomfort
Der neue 308 strahlt eine puristische Eleganz aus. Auffällig sind der große, in Chrom gefasste Kühlergrill, die serienmäßigen Full-LED-Scheinwerfer (beides ab Ausstattungsniveau Allure) sowie die trapezförmige Heckpartie. Hohen Komfort bietet zudem das innovative Innenraumkonzept Peugeot i-Cockpit. Hierzu gehören das kompakte Lenkrad und optimal im Blickfeld des Fahrers angebrachte Instrumente. Die Bedienelemente sind zentral in einem 9,7 Zoll großen Touchscreen zusammengefasst. Der Fahrer steuert hierüber zum Beispiel die Klimaautomatik oder das Multimediasystem. Für die Sicherheit sorgen serienmäßig sechs Airbags, ABS und das elektronische Stabilitätsprogramm EPS inklusive der Antriebsschlupfregelung ASR. Optional sind Assistenzsysteme wie etwa ein Totwinkel-Assistent erhältlich.
Zur Markteinführung am 21. September stehen drei Benziner und zwei Dieselmotorisierungen von 60 kW (82 PS) bis 115 kW (155 PS) zur Auswahl. Sie sind besonders effizient und verbrauchsarm. So kommt der 1.6 l e-HDi Diesel mit 85 kW (115 PS), STOP & START-System und rollwiderstandsoptimierten Reifen auf einen Verbrauch von kombiniert nur 3,7 Liter je 100 Kilometer. Der CO2-Ausstoß liegt bei 95 g/km. Die Preise für die Benzinversionen beginnen bei 16.450 Euro, die Diesel bei 19.550 Euro, jeweils zzgl. Überführungskosten. Ab Frühjahr 2014 folgen der neue 3-Zylinder-Turbobenziner und verschiedene BlueHDi-Versionen.
Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert für Baureihe 308: 5,8 3,6; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 134 95 Angaben gemäß den amtlichen Messverfahren.