In Anwesenheit des
MINIsters für Wirtschaft, Technologie und Verkehr des Landes Schleswig-Holstein, Dr. Bernd Rohwer, wurde am 7. Juli 2004 im DEKRA Crash Test Center Neumünster (Schleswig-Holstein) eine neue hochmoderne Indoor Crash Test Anlage offiziell eingeweiht. "Mit der neuen Crash Test Anlage baut die DEKRA Unfallforschung & Crash Test Center seine Position als moderner Forschungsdienstleister und Entwicklungspartner der internationalen Automobilindustrie weiter aus", sagte Prof. Dr.-Ing. Gerhard Zeidler, Vorstandsvorsitzender des DEKRA e.V., bei der feierlichen Eröffnung in Neumünster. Das Unternehmen verstärke damit außerdem sein europaweites Engagement für Fahrzeug- und Verkehrssicherheit.
Bisher war das DEKRA Crash Test Center vor allem auf Outdoor Crash Tests mit schweren und leichten Nutzfahrzeugen, Personenkraftwagen und Motorrädern spezialisiert. Dieses Angebot wird von öffentlichen und privaten Auftraggebern aus Europa, Amerika und Asien genutzt. "Die neue Indoor Crash Test Anlage eröffnet zusätzliche Testmöglichkeiten, vor allem im sogenannten Pkw Standard Bereich", betont F. Alexander Berg, Leiter Unfallforschung & Crash Test Center der DEKRA Automobil GmbH. Der Bedarf an Pkw-Cashtests werde mittel- und langfristig weiter zunehmen. "Da bei solchen Tests die Präzision, die Flexibilität und die Leistungsfähigkeit der Testhäuser zu den wichtigsten Merkmalen gehören, sind wir mit unserer neuen, hochmodernen Indoor-Anlage ausgezeichnet aufgestellt", ist sich Berg sicher.
Die neue Crash Test Anlage ist in das DEKRA Competence Center für Fahrzeug- und Verkehrssicherheit eingebunden, in dem die Kompetenzen der DEKRA Standorte Neumünster, Klettwitz und Stuttgart gebündelt sind. Klettwitz verfügt über Testmöglichkeiten für die aktive Fahrzeugsicherheit, Schlittenanlagen sowie Prüfstände für Fahrzeugkomponenten und betreut die Homologation von Fahrzeugen und Fahrzeugteilen. In Stuttgart sind die Grundlagenforschung, Entwicklungsbegleitung und angewandte Unfallforschung angesiedelt. In Neumünster liegt der Schwerpunkt auf Indoor- und Outdoor-Crash Tests mit kompletten Fahrzeugen. "Mit der Bündelung unserer Kompetenzen erweitern wir das Spektrum hochqualifizierter DEKRA ienstleistungen für Kunden aus der Automobilindustrie und für öffentliche Forschungsträger", sagt Prof. Zeidler. "Mit diesem Komplettangebot kann DEKRA den internationalen Fahrzeugherstellern, Systemlieferanten und Forschungsgebern umfassende Dienstleistungen aus einer Hand bieten."
Die in einer Bauzeit von zwölf Monaten erstellte, rund zwei Millionen Euro teure Indoor Crash Test Anlage zeichnet sich durch hochmoderne Technik aus. Mit einem 100 %-igen Prototypenschutz durch ein elektronisches Zugangssystem sowie geschlossenen Fahrzeugtransport erfüllt es die hohen AnForderungen der Automobilindustrie. Die Anlage verfügt über eine separate, temperierbare Startbox, Abladeschleuse, eine Einrichtung zur Ermittlung der Schwerpunkthöhe von Fahrzeugen, 3D-Fahrzeugvermessung sowie einen Konferenzraum. Für Pkw und Transporter stehen drei neue Vorbereitungsboxen mit Kundenbüro, Werkbank und Hebebühne bereit. Sie besitzen separate Zugänge und sind elektronisch gegen unbefugtes Betreten gesichert.
Die 102 Meter lange Anlaufstrecke ist für Crash Tests mit Pkw und Transportern bis zu 3,5 Tonnen Gewicht ausgelegt und erlaubt Kollisionsgeschwindigkeiten von 4 bis 80 km/h, bei Fahrzeugen bis 2,5 Tonnen Fahrzeuggewicht sogar bis zu 90 km/h. Die Genauigkeit der erreichten Maximalgeschwindigkeit liegt im Bereich von weniger als ± 0,2 bis ± 0,35 %. Der prozessorgesteuerte Antrieb entwickelt ein Drehmoment von 5,1 kNm. Zu den technischen Highlights der Anlage zählt ein drehbarer, 80 Tonnen schwerer Aufprallblock, der über Konen formschlüssig mit dem mehr als 300 t schweren, darunter liegenden Fundament verbunden ist. Ergänzend kann der Block mit seinem Fundament kraftschlüssig verspannt werden. An den vier Seiten sind verschiedene Crash-Vorsätze fest montiert. Bei dieser Konstruktion ist ein schneller Wechsel der Anprallkonfiguration durch Drehen des Blocks möglich. Es können somit relativ schnell mehrere aufeinanderfolgende Tests mit bereits ausgerüsteten Fahrzeugen nacheinander durchgeführt werden. Außerdem verringern fest montierte Blockvorsätze die auftretenden Schwingungen bei Versuchen und erhöhen somit die Präzision der Tests.
Im Unterschied zu anderen Anlagen verfügt die neue Indoor Crash Test Bahn für die Unterflur-Aufnahme der Deformationen an der Fahrzeug-Unterseite eine besonders geräumige XXL-Filmgrube von 16 Metern Länge, 3,5 Metern Tiefe und 2,5 Metern Breite. Die Öffnungsbreite der Filmgrube lässt sich über 16 Verschlusselemente, die einzeln paarweise angesteuert werden, variieren. Für die Dokumentation der Tests von unten kann somit in Absprache mit dem Kunden vor Ort genau der von ihm benötigte Bildausschnitt des Unterbodens eingerichtet werden.
"Nach wie vor ist die direkte Kombination von Unfallforschung und Crash Test Center ein besonderes Merkmal des Bereiches. Wir haben somit nicht allein die Test-Kompetenz, sondern wir können unsere Kunden und Partner auch beraten und für sie bzw. mit ihnen die Entwicklungen im realen Unfallgeschehen auf den Straßen erfassen und auswerten. Dabei ist die Realität auf den Straßen die alleinige Referenz, an der sich die mehr oder weniger künstliche Testwelt stets neu zu orientieren hat." betont Unfallforscher Berg.