Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
24.11.2024, 21:49 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Messe Bentley Continental GT-Modellfamilie S auf der IAA 2013

Messen


Bentley Continental GT-Modellfamilie S auf der IAA 2013

Bentley Continental GT V8 Cabriolet SDie Faszination des stilvollen Bentley Grand Tourers erfährt mit der Vorstellung des neuen sportlichen Continental GT V8 S eine neue Dimension. Der neue GT V8 S ist als Coupé und Cabriolet erhältlich. Die neue Modellversion sorgt mit dem abgesenkten und modifizierten Sportfahrwerk, der direkteren Lenkung, den ausdrucksstarken Designmerkmalen der "S"-Modelle und dem markanten Sound des überarbeiteten V8-Motors für ein noch größeres Fahrvergnügen. Die beiden neuen Modelle erweitern die Continental-Modellfamilie und kombinieren das von Bentleys gefeiertem 4-Liter-V8 mit Doppelturboaufladung bekannte Fahrgefühl mit einem extra Schuss Dynamik. Das neue Continental GT V8 S Coupé und das Cabriolet werden am 10. September 2013 auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt ihre Premiere feiern.

Mehr Kraft, mehr Leistungsfähigkeit und eine Reichweite von 805 km mit nur einer Tankfüllung

Die neuen V8 S Modelle basieren auf dem viel beachteten Continental GT V8 und werden von einer leistungsstärkeren Variante des Bentley eigenen hocheffizienten 4-Liter-V8-Motors mit Doppelturboaufladung angetrieben. Das Triebwerk liefert eine Leistung von 528 PS (389 kW) bei 6.000 U/min und entwickelt ein Drehmoment von eindrucksvollen 680 Nm bei lediglich 1.700 U/min.

Die Kraft wird über ein eng abgestuftes 8-Gang-Automatikgetriebe von ZF übertragen. Das Leistungsplus ermöglicht eindrucksvolle Fahrwerte, eine atemberaubende Beschleunigung und eine außergewöhnlich flüssige Kraftentfaltung. Über den Schalthebel lässt sich der S-Modus anwählen. Er macht für den fahrorientierten Besitzer eines V8 S die Gasannahme noch direkter und lässt die Gänge noch weiter austouren, um die Gangwechsel so kurz wie möglich zu halten.

Das GT V8 S Coupé beschleunigt innerhalb von 4,5 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 309 km/h. Die Leistungsfähigkeit des GT V8 S Convertible steht dem in nichts nach: Für den Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen 4,7 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit beträgt 308 km/h.

Trotz zusätzlicher Leistungsreserven verteidigt der V8-Motor seine herausragende Stellung innerhalb seines Segments mit einem unerreichten Niveau an Verbrauchs- und Emissionseffizienz sowie einer Reichweite von mehr als 805 km.

Das neue GT V8 S Coupé verzeichnet im kombinierten Verbrauch einen Wert von 10,6 l/100 km sowie CO2-Emissionen von 246 g/km. Für das Cabriolet betragen die entsprechenden Werte 10,9 l/100 km sowie 254 g/km.

Die eindrucksvolle Kombination aus Kraft, Leistungsvermögen und Effizienz ist das Ergebnis zahlreicher fortschrittlicher Technologien, die bei der Konstruktion des Bentley V8-Motors zum Einsatz kommen. So senkt die variable Zylinderabschaltung, die bei gemäßigter Fahrt 4 der 8 Zylinder deaktiviert, den Kraftstoffverbrauch ohne den Fahrkomfort zu beeinträchtigen. Bei stärkerer Leistungsbeanspruchung schaltet der Motor automatisch und unmerklich in den Betrieb mit allen 8 Zylindern zurück.

Bentley Continental GT V8 S CoupéDer hochentwickelte V8-Motor verfügt zudem über eine Hochdruck-Direkteinspritzung, reibungsarme Lager, ein fortschrittliches System zur Steuerung der Motorwärme, Energierückgewinnung mittels eines elektrischen Batteriesystems und eine innovative Positionierung der Turbolader für eine noch größere Effizienz.

Für die Ingenieure, die sich bei Bentley um die Konstruktion des Abgassystems kümmern, stellte das zum V8 gehörenden System zur Zylinderabschaltung jedoch eine große HerausForderung dar. Für die gemäßigte Fahrt im 4-Zylinder-Modus wurde die Abgasanlage auf größtmöglichen Komfort ausgelegt während gleichzeitig der charakteristische Klang des V8 beibehalten wird. Bei voller Beschleunigung ändert das System die Klangfarbe dramatisch, indem Bentleys doppelt aufgeladener V8 mit einem überwältigend satten Sound beeindruckt.

Agileres, direkteres und aktiveres Fahrerlebnis

Neben der Kraft und dem Leistungsvermögen bieten die GT V8 S Modelle auch eine Reihe an Optimierungen im Fahrwerksbereich. Als Ergebnis erfüllen sie den Anspruch an ein noch dynamischeres und aktiveres Fahrerlebnis, während der legendäre Fahrkomfort des Continental jederzeit erlebbar bleibt.

Wie alle anderen Continental Modelle profitiert auch der GT V8 S von den aus AluMINIum gefertigten Doppel-Querlenkern an der Vorderachse und den Multilink-Trapezlenkern an der Hinterachse sowie der automatischen Luftfederung mit kontinuierliche Dämpferregelung. Für den GT V8 S wurde eine sportlichere Abstimmung mit jeweils dezenten Anpassungen für die Cabrio- und Coupévarianten entwickelt. Das um 10 mm abgesenkte Sportfahrwerk erlaubt im Zusammenspiel mit höheren Federraten (45% vorn, 33% hinten) und einer überarbeiteten Dämpfung ein noch direkteres und aktiveres Fahren. Die Steifigkeit der Dämpfungsbuchsen wurde um 70% erhöht, die Festigkeit des hinteren Stabilisators liegt um 54% über der Auslegung in den Standard-V8-Modellen. Dieses Konzept sorgt für bessere Kontrolle über das Fahrzeug und optimierte Fahreigenschaften in Kurven. Die modifizierte Lenkung ergänzt die Fahrwerkskomponenten und ermöglicht präzisere Lenkbewegungen sowie deutlicheres Feedback aufgrund der neuen Software und Änderungen an Spurwinkel und Radsturz.

Die mit viel Detailarbeit verbundene Modifizierung der kontinuierlichen Dämpferregelung (CDC) stellt sicher, dass trotz deutlichem Gewinn an dynamischem Handling der Fahrkomfort nur MINImal sinkt.

Für den GT V8 S wurde zudem die elektronische Stabilitätskontrolle überarbeitet. Das optimierte System erlaubt einen stärkeren Radschlupf bei höheren Geschwindigkeiten, während nach einem Systemeingriff das Drehmoment in noch kürzerer Zeit wieder zur Verfügung steht. Dank dieser Maßnahmen erhält der sportlich orientierte Fahrer die Möglichkeit, das gesamte Potenzial des verbesserten Fahrwerks und des höheren Leistungsvermögens auszukosten.

Die aus Spoilerlippe, Seitenschwellern und Heckdiffusor bestehende Lower Body Styling Specification verbessert die Aerodynamik. Der Auftrieb wird wirkungsvoll gesenkt und die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten erhöht.

Analog zu den anderen Continental Modellen arbeitet der mit einem modernen Torsendifferenzial ausgestattete Allradantrieb im Verhältnis 40:60 zu Gunsten der Hinterachse. Auf diese Weise profitiert der Fahrer unter allen Straßenbedingungen von einem sicheren und dennoch dynamischen Fahrgefühl.

Markantes Sport-Design

Die Formgebung des Continental GT zitiert legendäre Bentley Modelle aus der Historie. Um das moderne, kraftvolle Design mit seinen klaren und präzisen Feature-Linien zu realisieren und ein überlegenes Niveau für Qualität und Vollkommenheit der Karosserie zu erreichen, nutzt Bentley modernste Fertigungsmethoden.

Für die neuen "S" Modelle wurde das Design des Continental in eine noch ausdrucksstärkere Richtung entwickelt. Der Auftritt sorgt für dynamische Präsenz, noch bevor sich das Fahrzeug in Bewegung gesetzt hat. Das abgesenkte Fahrwerk verleiht dem Wagen eine straffere und selbstbewusstere Erscheinung. Das einzigartige Design der unteren Karosserieelemente besteht aus einer markanten vorderen Spoilerlippe, dezenten Seitenschwellern und einem diskreten, in glänzendem Beluga-Schwarz veredelten Heckdiffusor. Der glänzend schwarz gehaltene Kühlergrill mit seiner verchromten Mittelstrebe und die Endrohre in Form einer "liegenden Acht” sind die Markenzeichen der kraftvollen V8-Version.

Die speziellen, den "S" Modellen vorbehaltenen 20-Zoll-Räder geben mit ihrem offenen Speichendesign ("Open-Spoke") den Blick frei auf die charakteristischen, rot lackierten Bremssättel. An den beiden vorderen Kotflügeln befinden sich dezente "V8 S" Embleme. Anhand der mit roten Mittelteilen verzierten Bentley Embleme geben sich die neuen Modelle klar als Mitglieder der Continental V8 Familie zu erkennen.

Wie beim Continental GT W12 können Kunden des GT V8 S aus der Gesamtpalette von 17 Lackierungen wählen. 7 der verfügbaren Farbtöne sind mit besonderen Empfehlungen des Bentley Designteams versehen, um den sportlichen Charakter der neuen Modelle optimal zu unterstreichen. Mit Kingfisher Blue und dem neuen Monaco Yellow sind zwei der Farben speziell dem GT V8 S vorbehalten.

Handgefertigter Luxus im modernen Stil

Der Innenraum des Continental GT hat bereits vielfach Maßstäbe gesetzt mit seinem unerreichten Luxuserlebnis, das aus der in den Bentley Werkstätten im englischen Crewe handgefertigten Verbindung von weichem Leder, Holzfurnieren, polierten Metalloberflächen und hochflorigen Teppichen entsteht.

Das Interieur der "S" Modelle drückt eine moderne Interpretation des Bentley typischen Luxus aus, ganz gleich in welcher Farbe oder Veredelung es ausgestattet wird.

Zur Auswahl stehen ausdrucksstarke Zweifarbkombinationen und insgesamt 17 Farbtöne für die Lederausstattung. Das GT V8 S Coupé ist zudem mit einem Mittelstreifen auf dem lederbespannten Innenhimmel ausgestattet. Der Streifen greift die Farbe des Hauptleders auf und bildet damit einen reizvollen Kontrast zur Farbe des Himmels. Auf Wunsch können Kunden ihr Fahrzeug weiter veredeln, etwa mit Kontrastnähten an allen Lederoberflächen inklusive Lenkrad.

Die geriffelten Oberflächen am Schaltknauf und den Registerzügen der Lüftungsdüsen akzentuieren die Furnierflächen in Piano Black. Das Holz wird bis zu 18 Mal geschliffen und lackiert, bevor es die optimale Farbversiegelung aufweist. Auf den Einstiegsleisten erwarten Fahrer und Passagiere dezente "V8 S"-Embleme.

Genau wie die anderen Continental Modelle verfügen auch die "S" -Versionen serienmäßig über fortschrittliche Infotainment-Technologie. Dazu gehören ein 8-Zoll-Touchscreen-Display, über das sich Navigationssystem, Audiosystem und Telefon steuern lassen. Zudem erlaubt der Bildschirm Zugriff auf die Einstellmöglichkeiten für Fahrkomfort und Luftfederung. Komplettiert wird das System von einer 30-GB-Festplatte.

Auswahl der Wunschausstattung

Bei der Spezifikation ihres V8 S können Kunden aus einer Reihe zusätzlicher Optionen wählen.

Die optionale Sport-Auspuffanlage verfügt über speziell ausgelegte Schalldämpfer, Rohrgeometrie und Aufhängungen, die für eine bessere Führung der Luft sorgen und einen intensiven V8-Klang erzeugen.

Die ebenfalls optional erhältliche Mulliner Driving Specification umfasst "Black Edition"-Räder im 21-Zoll-Format und 7-Speichen-Design, eine Pedalerie aus gelochtem AluMINIum, einen Schmucktankdeckel im "Jewel"-Design und die markante Innenausstattung mit rautenförmig gestepptem und perforiertem Leder sowie einem Innenhimmel aus geprägtem Leder. Zu den weiteren Wunschausstattungen gehören die passend zur Lower Body Styling Specification gestalteten dunkel getönten Versionen für Front- und Heckscheinwerfer sowie die in glänzendem Beluga-Schwarz gehaltenen Außenspiegel von Mulliner.

Die Auslieferungen der neuen Continental V8 S Modelle beginnen Anfang 2014.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Bentley Mulsanne First Edition auf der Auto China
Bentley auf dem Genfer Autosalon
Bentley Modelle auf der Auto Shanghai
Bentley EXP 10 Speed 6 auf dem Genfer Autosalon 2015
Bentley Continental GT-Familie - Neu und ergänzt

Lesen Sie mehr aus dem Resort Messe