Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
24.11.2024, 21:59 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Citroën im ersten Halbjahr 2004: Befriedigende Ergebnisse

Wirtschaft & Handel


Citroën im ersten Halbjahr 2004: Befriedigende Ergebnisse

Mit 722.000 weltweit verkauften Fahrzeugen im ersten Halbjahr 2004 hat Citroën seinen Absatz auf dem Niveau des gleichen Zeitraums im Vorjahr gehalten und gegenüber dem zweiten Halbjahr 2003 eine Steigerung erzielt.

Auf dem westeuropäischen Markt (17 Länder) verkaufte die Marke mit 607.000 Pkw und leichten Nutzfahrzeugen exakt dieselbe Stückzahl wie im Vorjahreszeitraum, wobei die Pkw-Zahlen mit 501.000 Zulassungen um 3.000 zurückgingen und die Transporterverkäufe mit 106.000 Einheiten um dieselbe Anzahl stiegen.

Der Pkw-Marktanteil von Citroën in Westeuropa erreicht damit 6,4 Prozent. Bei den Nutzfahrzeugen belegt die Marke mit einem Anteil von 10,7 Prozent weiterhin Platz drei in Westeuropa.

Außerhalb des westeuropäischen Marktes setzte Citroën sein stetiges Wachstum fort und erzielt dort 19 Prozent seiner Verkäufe (137.000 Fahrzeuge).

Tendenz "behauptet" auch in Deutschland - Steigerung bei Kleinwagen

In Deutschland hält Citroën auf einem nochmals leicht schrumpfenden Gesamtmarkt (-1,3 Prozent) seinen Marktanteil von 2,1 Prozent (Pkw + leichte Nutzfahrzeuge). Auf dem Pkw-Markt allein erreicht Citroën einen Marktanteil von knapp zwei Prozent.

Im Verlaufe des ersten Halbjahres entwickelte sich der C2 zum meistverkauften Citroën auf dem deutschen Markt. Der Marktanteil von Citroën bei den Kleinwagen hat sich in zwei Jahren mehr als verdoppelt: in den ersten fünf Monaten des Jahres 2004 erreichte er 4,2 Prozent gegenüber 2,8 Prozent im selben Zeitraum des Vorjahres 2003.

Der Kompaktvan Xsara Picasso verzeichnet seit der Markteinführung des ersten Euro4-konformen Diesels mit Partikelfilter steigendes Kundeninteresse: schon 48 Prozent der Kundenbestellungen entfielen im Juni auf diese Motorisierung.

Bei den leichten Nutzfahrzeugen steigerte Citroën seine Verkäufe in Deutschland um 3 Prozent und erreicht einen Marktanteil von 4,3 Prozent.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Peugeot und Citroën kooperieren mit The Mobility House
Citroën: 27,779 Mrd. Euro Konzernumsatz im 1. Halbjahr
Groupe PSA und SAIPA: Joint-Venture für Citroën im Iran
BASF und PSA Peugeot Citroën - Kooperation in Italien
PSA Peugeot Citroën wird die Groupe PSA

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft


Alle Angaben ohne Gewähr.