Mit einem knapp 9.000 m
2 großen Messestand präsentiert sich die Marke
Volkswagen vom 12. bis 22. September in Halle 3.0 der 65. Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt am Main. Highlights des Messeauftritts sind die Weltpremieren des e-Golf, des neuen Golf R und eines weiteren Modells. Neben "Think Blue." stehen die Themen 4MOTION (Allradantrieb) und WRC (World Rallye Championship) im Mittelpunkt der Präsentation.
Der gesamte Messeauftritt wird entscheidend geprägt durch das Motto "Electrifying". Hierbei geht es nicht nur um das Thema e-Mobilität, das in Frankfurt unter anderem durch die Modelle e-Golf, e-up! und XL1 sowie zahlreiche Exponate und Leinwand-Inszenierungen repräsentiert wird. Auch die Architektur des Standes, Filme, Show-Elemente und Give-aways greifen das Motiv der "Elektrisierung" auf und sollen eine emotionale Wirkung auf die Besucher entfalten neben der E-Mobilität sind dies beispielsweise die Verbindung von Auto, Mensch und Technologie, Connectivity oder die Haltung von Volkswagen zu zukunftsweisenden Antriebstechnologien abseits der e-Mobilität.
Das architektonische Herzstück des Messestandes, der erneut im "Cloud-Design" gestaltet ist, bildet die Hauptbühne mit einer 61 m2 großen LED-Wand. Von dort führt der sogenannte "Think Blue."-Walk entlang der Volkswagen Modelle, die aufgrund ihrer effizienten oder alternativen Antriebe besonders sparsam sind. Eine "Innovation Wall" vermittelt den Besuchern Wissenswertes zu Nachhaltigkeitsthemen, Technologien und Innovationen.
Neben DJ-Sessions in einem hochwertig gestalteten Loungebereich, wartet Volkswagen in diesem Jahr mit einem ganz besonderen Show-Highlight auf: Die holländische Innovations-Designkünstlerin Anouk Wipprecht entwarf exklusiv für den Volkswagen Messeauftritt eine Fashion Tech-Kollektion, die aufgrund ihres Designs, aber insbesondere wegen der Fähigkeit zur technischen Interaktion mit Besuchern und Umgebung, einzigartig ist.
Insgesamt werden für den Messestand unter anderem 150 Tonnen Stahl verbaut. Mit mehr als 24 Tagen Aufbauzeit, 11 Monaten Planungszeit, mehr als 2.300 Lampen, für die allein rund 90 Kilometer Kabel verlegt werden, setzt Volkswagen mit seinem IAA-Stand auch 2013 wieder Maßstäbe.
Daten und Fakten zum Volkswagen Stand auf der IAA 2013:
Standort: Messegelände Frankfurt, Halle 3.0
Standfläche: 8.893 m2
Länge und Breite des Standes: 114,50 x 78,00 m
Beginn der Aufbauzeit:14.08.2013
Dauer der Aufbauzeit: 24 Tage
Umbauter Raum: 15.500 m3
Gebäudefläche: 3.397,5 m2 (ein- und zweigeschossig)
Fassadenhöhe: bis zu 7,50 m, bespannt mit ca. 2.900 m2 Stoff
Glasboden: ca. 6.000 m2
Teppich: 2.125 m2
Gesamtanzahl Lampen: ca. 2.350 mit einer Gesamtleistung von 1,7 Mega Watt und einer Kabellänge von ca. 90 km
LED-Flächen: über 140 m2, darunter eine 61 m2 große Highlight-LED auf der Bühne
Fahrzeuge: 53
Anzahl der Hosts und Hostessen: ca. 140
Planungszeit: 11 Monate
Architekten/ Designer: 18
Architektonische Highlights: Cloud Fassade, Innovation Wall, Highlight Bühne