Ford wird voraussichtlich Anfang des kommenden Jahres Europas erstes benzinangetriebenes Familienfahrzeug mit einem CO
2-Ausstoß von unter 100 g/km auf den Markt bringen: den
Ford Focus mit dem 1,0-Liter-EcoBoost-Motor, Turboaufladung und Benzindirekteinspritzung. Für den besonders niedrigen Kraftstoffverbrauch von nur 4,3 l/100 km (kombiniert)
1 das entspricht CO
2-Emissionen von nur 99 g/km (kombiniert)
1 sorgt eine speziell kalibrierte 74 kW (100 PS)-Version des preisgekrönten 1,0-Liter-EcoBoost-Motors in Kombination mit Ultra-Leichtlaufreifen, Aerodynamik-Elementen speziell am Fahrzeugboden zur Verringerung des Luftwiderstandes sowie einem lang übersetzten 5-Gang-Schaltgetriebe. Hinzu kommen ein serienmäßiges Start-Stopp-System sowie zusätzliche
Ford ECOnetic-Technologien dazu zählen beispielsweise das Energie-Rückgewinnungssystem, der variable Kühlerlufteinlass und
Ford Eco-Mode. Das sparsame und emissionsarme Fahrzeug wird, wie alle anderen
Ford Focus-Varianten, im
Ford-Werk in Saarlouis/Saarland vom Band laufen, und als Limousine (4-türig und 5-türig) sowie als Turnier angeboten werden. Die Verkaufspreise stehen noch nicht fest.
Im Vergleich zum bisher bereits für den Ford Focus verfügbaren gleich starken 1,0-Liter EcoBoost-Motor (74 kW/ 100 PS) sinkt der kombinierte Kraftstoffverbrauch bei der künftigen neuen Variante um 0,5 Liter/100 km (von 4,8 auf 4,3) bzw. um 10 g/km (von 109 auf 99). Diese 4,8-Liter-Version bleibt weiterhin im Ford Focus-Programm. Ebenfalls im Programm bleibt der für den Ford Focus bislang bereits verfügbare 1,0-Liter-EcoBoost-Motor mit 92 kW (125 PS), einem Verbrauch von 5,0 Litern und CO2-Emissionen von 114 g/km (kombiniert)1.
Der Ford Focus ist darüber hinaus unter anderem auch als rein batterieelektrische Variante mit null Emissionen sowie als ECOnetic mit Dieselantrieb und CO2-Emissionen von nur 88 g/km (kombiniert)1 bei einem Verbrauch von lediglich 3,4 l/100 km (kombiniert)1 verfügbar.
Der ebenso kompakte wie effiziente 1,0-Liter-EcoBoost-Benzinmotor wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal in Folge zum "Engine of the Year" gekürt. Dieser Motor sorgt für spürbar mehr Fahrdynamik als frühere Triebwerke mit deutlich größer dimensionierten 1,6-Liter-Benzinmotoren und das bei rund 47% weniger CO2-Emissionen.
Bereits im vergangenen Jahr wurde der 1,0-Liter-EcoBoost-Motor beim Ford Fiesta, Ford B-MAX, dem Ford Ford C-MAX sowie dem 7-sitzigen Ford Grand C-MAX eingeführt. Sein Einsatzspektrum wird künftig auf den Ford EcoSport SUV sowie auch auf Nutzfahrzeuge (Ford Transit Connect/Ford Tourneo Connect sowie Ford Transit Courier/Ford Tourneo Courier) ausgeweitet. Außerdem wird er auch für die nächste Ford Mondeo-Generation verfügbar sein.
1 Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren [VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der jeweils geltenden Fassung] ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.