Die
Renault Gruppe hat Dank der erfolgreichen Einführung neuer Modelle und strenger Kostendisziplin trotz des unverändert unsicheren Marktumfelds im 1. Halbjahr 2013 eine operative Marge von 583 Millionen Euro erzielt. Der Konzernumsatz beträgt 20,441 Milliarden Euro. Das entspricht einem Rückgang von 0,9% im Vergleich zum 1. Halbjahr 2012. Die operative Marge der Gruppe liegt bei 583 Millionen Euro (2,9% des Umsatzes), verglichen mit 508 Millionen Euro
1 (2,5% des Umsatzes) im 1. Halbjahr 2012. Das Betriebsergebnis der
Renault Gruppe ist im 1. Halbjahr 2013 negativ mit -249 Millionen Euro gegenüber einem Gewinn von 545 Millionen Euro im 1. Halbjahr 2012. In dem Rückgang sind sonstige betriebliche Aufwendungen und Erträge in Höhe von -832 Millionen Euro enthalten. Die
Renault Gruppe bildete zudem eine Rückstellung von 512 Millionen Euro, um das Geschäftsrisiko im Iran abzusichern.
Das Nettoergebnis beläuft sich auf 97 Millionen Euro gegenüber 774 Millionen Euro im 1. Halbjahr 2012. Der operative Free Cash Flow in der Automobilsparte ist leicht negativ und beträgt -31 Millionen Euro. Die Nettoliquidität der Automobilsparte liegt zum 30. Juni 2013 bei 732 Millionen Euro. Die Zulassungen der Renault Gruppe im 1. Halbjahr 2013 betragen insgesamt 1,3 Millionen Einheiten (-1,9% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum). Das internationale2 Wachstum konnte die anhaltend schwachen Verkaufsergebnisse in Europa, insbesondere in Frankreich, nicht ausgleichen.
"In einem schwierigen Marktumfeld ermöglichten der Erfolg der neuen Modelle, Kostendisziplin und das Engagement aller Mitarbeiter im 1. Halbjahr eine positive operative Marge in der Automobilsparte. Damit sind wir auf dem Weg, die für das Gesamtjahr 2013 angestrebten Ziele zu erreichen", erklärt Carlos Ghosn, Präsident und Chief Executive Officer von Renault.
Im 1. Halbjahr 2013 beläuft sich der Umsatz der Gruppe auf 20,441 Milliarden Euro und sinkt damit um 0,9%. Das internationale Wachstum konnte die Schwäche des europäischen Marktes nicht ausgleichen.
Die Automobilsparte trägt 19,383 Milliarden Euro zum Konzernumsatz bei. Der Rückgang um 0,9% im Vergleich zum 1. Halbjahr 2012 ist hauptsächlich auf negative Wechselkurseinflüsse und den Zulassungsrückgang zurückzuführen, der allerdings durch die Erhöhung der Lagerbestände bei unabhängigen Händlern etwas abgemildert wurde.
Positiv zum Ergebnis der Renault Gruppe trugen der vorteilhafte Modellmix, in erster Linie durch die Einführung neuer Modelle begründet, und die positive Preisentwicklung bei. Dabei zahlt sich aus, dass die Gruppe eine konsequente Preispolitik betreibt, damit den Wert der Marke Renault stärkt und die Schwäche einiger Währungen ausgleichen kann.
Die operative Marge der Gruppe liegt im 1. Halbjahr 2013 bei 583 Millionen Euro im Vergleich zu 508 Millionen Euro1 im 1. Halbjahr 2012, und entspricht 2,9% des Umsatzes (gegenüber 2,5% im 1. Halbjahr 2012).
Die operative Marge der Automobilsparte ist positiv mit 211 Millionen Euro (1,1% ihres Umsatzes), ein Anstieg um 95 Millionen Euro im Vergleich zum 1. Halbjahr 2012. Trotz des rückläufigen Absatzes und negativer Währungseffekte profitiert die Gruppe von ihrer Preispolitik und Kostendisziplin.
Die Finanzsparte trug 372 Millionen Euro zur operativen Marge der Gruppe bei, gegenüber 392 Millionen Euro1 im 1. Halbjahr 2012. Dieser Rückgang um 20 Millionen Euro resultierte in erster Linie aus einem ungünstigen Währungskurseffekt in Brasilien, einem leichten Anstieg der Vertriebskosten und einer Verbesserung der Risikokosten von 0,40% des durchschnittlichen produktiven Obligos (0,44% im 1. Halbjahr 2012).
Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen und Erträge sind negativ mit -832 Millionen Euro, in erster Linie verursacht durch eine Rückstellung in Höhe von 512 Millionen Euro, um das Geschäft im Iran unter den verschärften Handelsembargo-Sanktionen abzusichern, 227 Millionen Euro Abschreibungen für bestimmte Fahrzeugprogramme und 173 Millionen Euro Restrukturierungskosten aus einer Vereinbarung zur Wettbewerbsfähigkeit in Frankreich.
Daher liegt das Betriebsergebnis im 1. Halbjahr 2013 bei -249 Millionen Euro; im Vergleich zu 545 Millionen Euro im 1. Halbjahr 2012.
Der Beitrag der verbundenen Unternehmen, insbesondere Nissan, beträgt im 1. Halbjahr 2013 749 Millionen Euro.
Das Nettoergebnis beläuft sich auf 97 Millionen Euro; das Nettoergebnis als Anteil der Gruppe auf 39 Millionen Euro (das entspricht 0,14 Euro je Aktie gegenüber 2,70 Euro1 je Aktie im 1. Halbjahr 2012).
Der operative Free Cash Flow der Automobilsparte ist leicht negativ mit -31 Millionen Euro, einschließlich des um 138 Millionen Euro gestiegenen Bedarfs an Umlaufvermögen seit dem 31. Dezember 2012. Der gesamte Lagerbestand deckt 67 Verkaufstage ab, verglichen mit 65 Tagen Ende Dezember 2012.
Die Nettoliquidität der Automobilsparte betrug 732 Millionen Euro zum 30. Juni 2013 ein Rückgang um 800 Millionen Euro gegenüber dem 31. Dezember 2012.
Die RCI Banque setzt ihre Strategie fort, durch das Geschäft mit Spareinlagen die Refinanzierung breiter zu streuen, dazu gehört ein Betrag von 2,6 Milliarden Euro per Ende Juni 2013 in Frankreich und Deutschland.
Ausblick 2013
Das Marktumfeld ist schwieriger als erwartet, insbesondere in Frankreich. Trotzdem bleibt die Renault Gruppe unbeirrt auf Kurs und erwartet dank des Erfolgs der neuen Modelle und der strengen Kostendisziplin (vorausgesetzt, es tritt keine neue Verschlechterung der Marktbedingungen ein), ihre Jahresziele zu erreichen:
- Steigende Neuzulassungen der Renault Gruppe weltweit
- Positive operative Marge in der Automobilsparte
- Positiver operativer Free Cash Flow in der Automobilsparte
1 Die Anpassungen, die sich aus der rückwirkenden Anwendung von IFRS 11 "Joint Arrangements" und IAS 19 (überarbeitet) "Leistungen an Arbeitnehmer" ergeben, sind im Anhang 2-B verzeichnet.
2 International: Nord- und Südamerika, Asien-Pazifikraum, Mitteleuropa, Afrika und Eurasien.