Mit den 3 Entwicklungsschwerpunkten "Intelligent Drive", "Efficient Technology" und "Essence of Luxury" erweitert die neue S-Klasse die Grenzen der Technik auf vielen Ebenen. Ab dem 20. Juli können sich die Kunden bei den
Mercedes-Benz Vertriebspartnern selbst davon überzeugen.
Beim Automotive Brand Contest 2013 wurde die neue S-Klasse bereits mehrfach ausgezeichnet: Exterieur- und Interieurdesign erhielten jeweils die Auszeichnung "Best of Best". Der Automotive Brand Contest wird vom renommierten Rat für Formgebung veranstaltet.
Perfektion bis ins Detail: Neue Ideen, akribisch umgesetzt
Durch Perfektion bis ins Detail entsteht "The Essence of Luxury". Erlebbar wird das Streben nach dem Besten beispielsweise im Innenraum: Ob Sitze oder Klimatisierung, ob Bedienung oder Design, ob Infotainment oder Komfort und Sicherheit im Fond neue Ideen, ihre akribische Umsetzung und höchste Wertanmutung untermauern den Anspruch der Ingenieure an das Spitzenmodell von Mercedes-Benz und an sich selbst.
Das gilt auch für die Sicherheit: Was mit PRE-SAFE® vor 10 Jahren begann und mit DISTRONIC PLUS seine Fortsetzung fand, führt heute zu einer neuen Dimension des Autofahrens: Komfort und Sicherheit verschmelzen miteinander. Mercedes-Benz nennt dies "Intelligent Drive". Eine Vielzahl neuer Systeme macht die neue S-Klasse damit noch komfortabler und noch sicherer.
Überragend ist die Effizienz, mit der die S-Klasse fährt: Innerhalb von 10 Jahren hat Mercedes-Benz durch die Umsetzung von "Efficient Technology" beispielsweise den Verbrauch in der 150-kW-Leistungsklasse auf 4,4 Liter pro 100 Kilometer nahezu halbiert. Der Luftwiderstandsbeiwert konnte bei der S-Klasse im Vergleich zum Vorgänger nochmals deutlich verbessert werden und ist mit cw=0,24 neuer Maßstab in ihrem Segment. Der S 300 BlueTEC HYBRID wird durch weitere aerodynamische Detailoptimierungen diese Werte nochmals toppen und einen cw-Bestwert von 0,23 erreichen. Die S-Klasse ist aber zum Beispiel auch das erste Auto weltweit, in dem es keine Glühlampen mehr gibt nur noch LED. Auch das zeigt den Weg in die Zukunft.
Antrieb: In jeder Leistungsklasse führend in der Effizienz
Mit S 400 HYBRID, S 500, S 350 BlueTEC und S 300 BlueTEC HYBRID stehen im ersten Jahr der neuen S-Klasse zwei Hybride und ein Benziner sowie ein Diesel zur Wahl. Alle Modelle sind in ihren Klassen führend bei der Effizienz gegenüber dem Vorgänger konnte der Verbrauch um bis zu 20% reduziert werden. Sämtliche Motoren erreichen bereits heute die Grenzwerte der Euro-6-Abgasnorm. S 400 HYBRID und S 350 BlueTEC erfüllen zudem die strengen Kriterien der Effizienzklasse A, der S 300 BlueTEC HYBRID ist sogar in die Klasse A+ eingestuft. Das Modellprogramm der S-Klasse umfasst erstmals das komplette Spektrum von Benziner- und Dieselmodellen sowie Benzin-, Diesel- und Plug-In-Hybriden.
Konzept: Das Beste für zwei Welten
Zum ersten Mal in der Geschichte der S-Klasse stand die Limousine mit langem Radstand im Fokus der Entwicklung. Anders als früher wurde davon die Version mit kurzem Radstand abgeleitet. Denn nicht nur in den großen Übersee-Märkten wie USA, China oder Japan ist die S-Klasse eindeutig als Repräsentationslimousine positioniert. Während in Europa und Nordamerika der Besitzer einer S-Klasse häufig selbst hinter dem Steuer sitzt, ist das Flaggschiff des Mercedes-Benz Pkw-Programms in Asien ganz klar ein Chauffeurfahrzeug. Logische Folge ist die Zahl der Neuerungen, die speziell den Komfort und die Sicherheit hinten betreffen in der S-Klasse sitzen auch die Passagiere im Fond ganz ohne Zweifel in der ersten Reihe.
Die Preise inklusive 19% MwSt. im Überblick:
Diesel
- S 350 BlueTEC kurzer Radstand: 79.789,50 Euro
- S 350 BlueTEC langer Radstand: 85.323,00 Euro
Benziner
- S 400 HYBRID kurzer Radstand: 85.204,00 Euro
- S 400 HYBRID langer Radstand: 91.094,50 Euro
- S 500 kurzer Radstand: 104.601,00 Euro
- S 500 langer Radstand: 107.635,50 Euro
Über 3,5 Millionen Kunden und zahlreiche Auszeichnungen
Seit der Markteinführung der letzten S-Klasse Baureihe im September 2005 wurden global über 500.000 Modelle an Kunden ausgeliefert. Damit verkaufte sich diese S-Klasse noch besser als ihre Vorgängergeneration. Insgesamt hat Mercedes-Benz, seit mit dem Typ 220 der Grundstein für die S-Klasse Modellreihe gelegt wurde, über 3,5 Millionen Fahrzeuge der Modellreihe an Kunden in aller Welt ausgeliefert.