Mazda bleibt auf dem deutschen Pkw-Markt weiterhin in der Wachstumsspur. Im Juni verzeichnete der japanische Automobilhersteller einen Zuwachs von 7,7% auf 4.662 Neuzulassungen und konnte in einem auf 282.913 Einheiten geschrumpften Gesamtmarkt seinen Marktanteil auf 1,65% steigern.
Als besonders begehrt erwiesen sich dabei erneut das kompakte Crossover-SUV CX-5 mit 1.740 Einheiten, der im Februar eingeführte neue Mazda6 mit 834 Neuzulassungen und der Mazda3, dessen Nachfolger am 18./19. Oktober seine Deutschlandpremiere feiert. Der Mazda MX-5 verbuchte im Juni ein Verkaufsplus von 20%.
Im 1. Halbjahr 2013 ist die Zahl der Mazda Neuzulassungen in Deutschland gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres um 2,75% auf 23.329 Einheiten gestiegen. Mazda gehört damit zu den wenigen Marken, die sich in einem insgesamt um 8,1% rückläufigen Markt auf Wachstumskurs befinden. Der Marktanteil stieg auf 1,55%. Bestverkauftes Modell in den ersten sechs Monaten des Jahres war der CX-5 mit 7.002 Einheiten; er verzeichnete eine Steigerung von 85%. Der neue Mazda6 erzielte mit 4.588 Einheiten ein Plus von 69% gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Zahlen basieren auf KBA und internen Quellen (Juni 2013)