Der Citroën Jumper ist ab sofort auch mit Stop&Start-System erhältlich. Diese kraftstoffsparende Technologie kommt sowohl in den Kombi- als auch in den Kastenwagen-Versionen in Verbindung mit den beiden 2,2 Liter-Dieselmotorisierungen HDi 130 und HDi 150 zum Einsatz.
Durch das Stop&Start-System wird der innerstädtische Verbrauch um bis zu 0,5 l/100 km im Vergleich zur Motorvariante ohne Stop&Start reduziert. Der kombinierte Verbrauch beim Citroën Jumper L1H1 HDi 130 Stop&Start beträgt 6,8l/100 km in der Kombi- und 7,2 l/100 km in der Kastenwagen-Version.
Das Stop&Start-System verfügt unter anderem über einen verstärkten Anlasser, ein verstärktes Motorschwungrad sowie eine Spezialbatterie. Die Stop&Start-Funktion setzt den Motor während eines Stopps beispielsweise an einer Ampel oder im Stau kurzzeitig in den Standby-Betrieb. Der Motor springt automatisch wieder an, wenn das Kupplungspedal betätigt wird. Das erneute Anlassen erfolgt unmittelbar und geräuscharm.
Neben der Kraftstoffeinsparung und der damit verbundenen Senkung der CO2-Emissionen sorgt das System auch für eine deutliche Reduzierung des Geräuschpegels.
Der Citroën Jumper avanciert dank des Stop&Start-Systems nicht nur für Gewerbetreibende zu einer noch interessanteren Transporter-Variante im City-Verkehr. Auch der Einsatz der Kombi-Version beispielsweise als innerstädtischer Shuttle-Service ist unter wirtschaftlichen und umweltfreundlichen Aspekten sehr attraktiv. Zudem stellt der Citroën Jumper mit der neuen Stop&Start-Technologie auch als Basisfahrzeug für den Wohnmobilumbau eine interessante Alternative dar.