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Der neue Citroën Grand C4 Picasso
![]() Die neue, modulare Plattform EMP2 (Efficient Modular Platform 2) ermöglicht bei Beibehaltung der Gesamtlänge der Vorgängergeneration (4,59 m) einen längeren Radstand von 2,84 m, was einen Spitzenwert in dieser Fahrzeugkategorie darstellt. Dadurch ergeben sich folgende Vorteile:
Der neue Citroën Grand C4 Picasso wartet mit der neuen Motorisierung BlueHDi mit Euro-6- Norm und SCR-Modul (SCR = selektive katalytische Reduktion) auf die einzige Technologie, mit der zugleich die NOx-Gase (-90%) und die CO2-Emissionen verringert werden können. Dies führt zu einem in dieser Kategorie noch nie erreichten Verhältnis von Leistung und Verbrauch: 150 PS/ 110 kW bei CO2-Emissionen von je nach Felge nur 110 bzw. 113 g/km mit Schaltgetriebe sowie 117 bzw. 120 g/km mit Automatikgetriebe der neuesten Generation. Durch sein kraftvolles Design hebt sich der neue Citroën Grand C4 Picasso deutlich vom C4 Picasso ab. Er besitzt eine besondere, technologisch anmutende Frontpartie, Dachbögen als Seitensignatur sowie ganz neue LED-Rückleuchten mit 3D-Effekt. Zudem vereint er alle positiven Eigenschaften der neuen Generation des Citroën C4 Picasso:
Ein Design mit fließenden Linien als Ausdruck von Geräumigkeit
Der Citroën Grand C4 Picasso verfügt über eine Palette von 8 Karosseriefarben: von Shark Grau, Aluminium Grau, Hickory Braun und Onyx Schwarz bis zu den leuchtenden Farben Rubi Rot, Teles Blau und Kyanos Blau. Hinzu kommen Leichtmetallfelgen mit 16-, 17- und 18-Zoll. Ein Innenraum im Stil eines LoftsDer Innenraum des neuen Citroën Grand C4 Picasso ist mit seinem klaren und schlichten Design im Stil eines Lofts gestaltet ein Eindruck, der durch die serienmäßige Weitwinkel-Panorama-Frontscheibe und das große Panoramaglasdach noch intensiviert wird. Beide zusammen schaffen ein natürliches Licht im Fahrzeug, das zur Entspannung einlädt. Der neue Citroën Grand C4 Picasso verfügt über eine beispiellose verglaste Fläche (5,70 m2). Nachts tragen die weißen LED-Beleuchtungen ebenfalls zum Wohlbefinden bei und schaffen ein angenehmes Ambiente (Deckenleuchte, Beleuchtung der Staufächer und Ablagen, der Tabletts in den Rückenlehnen der Vordersitze und der innenseitigen Türgriffe). Der im Stil eines Lofts gestaltete Innenraum des neuen Citroën Grand C4 Picasso spiegelt sich auch in der Qualität der verwendeten Materialien und der Sorgfalt, mit der jedes Detail verarbeitet wurde, wider: Der neue Citroën Grand C4 Picasso gehört zu den Spitzenreitern in Sachen Wahrnehmungsqualität. Das asymmetrische Armaturenbrett verbindet verschiedene Farben und Materialien. Auf der Fahrerseite dominiert die Farbe Schwarz, wodurch der technologische Aspekt unterstrichen wird. Als Kontrast dazu dominiert auf der Beifahrerseite eine hellere Farbe (Schiefergrau oder Champagne, je nach Ausstattung). Für eine persönliche Note kann auf dem breiten 12-Zoll- Panoramabildschirm in der Mitte des Armaturenbretts ein Foto in hoher Auflösung angezeigt werden. Jeder Fahrgast im neuen Citroën Grand C4 Picasso profitiert von der besonderen Verarbeitung und fühlt sich wie zu Hause:
Eine 100% digitale Schnittstelle mit einem 100%-igen TouchscreenDer neue Citroën Grand C4 Picasso besitzt eine zu 100% digitale Schnittstelle, die intuitiv bedienbar und zugleich ästhetisch ist. Das schlichte Armaturenbrett ist um zwei Bildschirme herum aufgebaut, die sich in der Mittelkonsole befinden: ein 7-Zoll-Touchscreen und ein 12-Zoll-HD-Panoramabildschirm. Der serienmäßige 7-Zoll-Touchscreen ermöglicht es, mittels sieben Tasten alle Fahrzeugfunktionen zu steuern: 2-Zonen Klimaanlage, Navigationssystem, Audiosystem, Telefon, Fahrhilfen etc. Der 12-Zoll-HD-Panoramabildschirm zeigt die wesentlichen Fahrinformationen an und kann jederzeit vom Fahrer in Abhängigkeit von seinen Wünschen konfiguriert werden. Je nach Bedarf kann der Fahrer auswählen, welche Funktionen Navigationsinformationen oder Fahrzeugfunktionen angezeigt werden. Der Fahrer kann sogar ganz einfach über einen USBStick persönliche Fotos auf dem Bildschirm anzeigen lassen. Die beiden bei Einführung des Citroën C4 Picasso vorgestellten Darstellungsmöglichkeiten werden um die neue Wahlmöglichkeit "Graphic" ergänzt. Zudem kann der Citroën Grand C4 Picasso je nach Land auf Citroën Multicity Connect zugreifen, das über den 7-Zoll-Touchscreen gesteuert wird. Das mit dem Internet verbundene Anwendungsportal bietet diverse Apps, die dem Fahrer und seinen Beifahrern den Alltag erleichtern. Damit können zum Beispiel die nächstgelegene Tankstelle, ein Hotel oder Restaurant gefunden werden. Zudem wird über die Wettervorhersage der kommenden Tage oder staugefährdete Autobahnabschnitte informiert. Eine entspannte und problemlose FahrtDer neue Citroën Grand C4 Picasso bietet im Alltag nützliche Funktionen: Über das Keyless-System, die Heckklappe mit elektrischer Öffnungsfunktion und die Rückfahrkamera hinaus bietet der neue Citroën Grand C4 Picasso Innovationen für eine entspannte und problemlose Fahrt: Das System Vision 360° ist einzigartig in diesem Segment: Dank der 4 Kameras, die rund um das Fahrzeug angebracht sind, kann der Fahrer wahlweise über eine Ansicht des Fahrzeugs aus der Vogelperspektive oder nur die Sicht nach hinten oder auch eine Panoramasicht nach vorn wählen, welche sich gerade beim Ausfahren aus einer Garage als sehr hilfreich erweisen kann. Somit verfügt er über eine komplette Sicht auf die nahe Umgebung des Fahrzeugs. Das Sichtfeld ist erweitert, die Fahrmanöver vereinfacht. Das System Park Assist inklusive Parklückendetektor unterstützt den Fahrer bei seiner Suche nach einem Parkplatz und führt das Einparkmanöver selbständig durch, sobald der Parkplatz gefunden wurde. Der Fahrer muss nur noch Gas geben oder bremsen. Technologien im Dienste der SicherheitDer neue Citroën Grand C4 Picasso bietet ein Konzentrat aus Technologien, die eine sichere und entspannte Fahrt gewährleisten: Der aktive Geschwindigkeitsregler und -begrenzer verfügt über einen Radar in der vorderen Stoßstange und registriert jede Geschwindigkeitsreduzierung des vorausfahrenden Fahrzeugs und behält einen konstanten Abstand zu diesem Fahrzeug bei, indem das Fahrzeug in einem Geschwindigkeitsradius von mehr oder weniger 25 km/h entweder beschleunigt oder abgebremst wird. Sobald die Straße wieder frei ist, fährt das Fahrzeug automatisch wieder in der gewählten Geschwindigkeit. Diese Weiterentwicklung des herkömmlichen Geschwindigkeitsreglers bringt einen zusätzlichen Komfort und ist im Ausstattungsniveau Exclusive serienmäßig. Der Abstandswarner nutzt ebenfalls den in der vorderen Stoßstange eingebauten Radar, um den Fahrer zu warnen, sobald sein Fahrzeug zu nahe auf das Fahrzeug vor ihm auffährt. Dieser Warnmelder wird ab 30 km/h aktiviert und gibt je nach Risiko 3 unterschiedliche Warnmeldungen ab (optisch, akustisch und durch Spannen des Sicherheitsgurtes). Die intelligente Traktionskontrolle ist ein elektronisches System, das die Motorik auf Flächen mit geringer Bodenhaftung verbessert. Für Komfort und gute Straßenlage selbst in extremen Situationen. Die aktiven Sicherheitsgurte für Fahrer und Beifahrer sind mit Motoren versehen, die den Gurt für maximalen Schutz bei Gefahr automatisch anziehen. Außerdem wird der Fahrer in Verbindung mit dem AFIL Video beim Überfahren einer durchgezogenen Linie durch Vibrationen des Sicherheitsgurtes gewarnt. Der Fernlichtassistent, das heißt die automatische Aktivierung und die Deaktivierung des Fernlichts in Abhängigkeit von den Lichtverhältnissen und des umgebenden Verkehrsaufkommens, wird durch eine in den Innenspiegel integrierte Kamera gesteuert. Mithilfe dieser Technologie wird das Fernlicht fünf Mal häufiger genutzt als bei manueller Betätigung. Damit verfügt man außerdem über eine neue, verbesserte Generation des AFILSpurassistenten (AFIL Video). Der Toter-Winkel-Assistent per Ultraschall informiert den Fahrer mit einer orangen Diode am Außenspiegel darüber, dass sich ein Fahrzeug im toten Winkel befindet. Dieses System, das aus vier Sensoren in den vorderen und hinteren Stoßfängern besteht, ist zwischen 12 und 140 km/h aktiv und kontrolliert den Bereich, der vorne durch den Außenspiegel begrenzt ist, nach hinten bis 5 m hinter den hinteren Stoßfänger und bis 3,5 m seitlich des Fahrzeugs reicht. Citroën eTouch ist ein Dienst, der unter anderem Notruf und lokalisierten Pannenhilferuf integriert. Zwei kostenfreie Dienste, die dank einer integrierten SIM-Karte rund um die Uhr an sieben Tagen der Woche erreichbar sind, ermöglichen bei einer Panne oder einem Unfall schnelle Hilfe. Diese intelligenten Technologien machen die Straße sicherer für Fahrer, Beifahrer und andere, damit die Fahrt mehr denn je ein entspanntes Vergnügen wird. Mit der neuen Generation des Citroën C4 Picasso wurden 3,5 Millionen Kilometer gefahren, damit das Fahrzeug in mehreren Ländern und selbst in den extremsten Situationen abgestimmt werden kann. Eine intelligente Architektur, die Kompaktheit und Wohnlichkeit verbindetDer neue Citroën Grand C4 Picasso stellt eine neue Referenz in Sachen Fahrzeugarchitektur dar. Dank der modularen Plattform EMP2 konnten die Hinterräder um 55 mm im Vergleich zum Citroën C4 Picasso nach hinten versetzt werden, so dass sich ein Radstand von 2,84 m ergibt (der größte des Segments und sogar größer als der des Citroën C8). Unter Beibehaltung derselben Länge wie die der Vorgängergeneration ermöglicht der neue Citroën Grand C4 Picasso:
In Verbindung mit der elektrischen Servolenkung und einem Wendekreis von 11 m machen diese optimierten Abmessungen (L: 4,59 m / B: 1,83 m / H: 1,63 m) aus dem neuen Citroën Grand C4 Picasso ein agiles Fahrzeug, das sich an alle Fahrsituationen anpasst. Der neue Citroën Grand C4 Picasso bietet verschiedene Ablagemöglichkeiten, die praktisch im Innenraum verteilt sind. Exemplarisch ist das beleuchtete Staufach im mittleren Bereich des Armaturenbretts, das mit einem AUX-Eingang, einem USB-Anschluss und mit einem 230VAnschluss ausgestattet ist ideal, um das Smartphone oder den Tablet-PC vor indiskreten Blicken geschützt anzuschließen. Oder auch die in den Versionen mit ETG6 herausnehmbare Konsole zwischen Fahrer- und Beifahrersitz, in der man seine persönlichen Dinge direkt in Reichweite hat. Und natürlich die Staufächer unter den Vordersitzen und in den Türen, die Gepäcknetze, die Klapptische an den Rückenlehnen der Vordersitze mit LED-Beleuchtung und die Gepäckklappen im Boden der zweiten Sitzreihe, die im Alltag sehr nützlich sein können. Vorreiter des Segments in Sachen CO2Emissionen und VerbrauchswertenUm sich den Herausforderungen in Bezug auf die Reduzierung der CO2-Emissionen zu stellen, ist der neue Citroën Grand C4 Picasso um mehr als 100 kg leichter als sein Vorgänger:
Beim Citroën Grand C4 Picasso mit der Motorisierung e-HDi 115 wurden rund 110 kg Gewicht im Vergleich zum entsprechenden Modell der Vorgängerversion eingespart. Dieses reduzierte Gewicht bringt in Verbindung mit einer Verbesserung der Aerodynamik und einer optimierten Motorenpalette eine beträchtliche Reduzierung des Verbrauchs mit sich: Durchschnittlich werden 30 g gewonnen, was mehr als ein Liter auf 100 km im Vergleich zur vorherigen Generation bedeutet. Der neue Citroën Grand C4 Picasso ist der erste Kompaktvan, der mit Verbrennungsmotoren ausgestattet ist und weniger als 100 g CO2/km ausstößt. Tatsächlich kann der Citroën Grand C4 Picasso mit der Motorisierung e-HDi 90 Airdream, die mit der neuen Getriebegeneration ETG6 (Efficient Tronic Gearbox 6 Speeds) ausgerüstet ist, einen Ausstoß von lediglich 98 g CO2/km für sich verbuchen, was einem Gesamtverbrauch von 3,8 l/100 km entspricht. Dies ist Rekord in dieser Fahrzeugkategorie. Darüber hinaus weist die Motorenpalette des Citroën Grand C4 Picasso einige Besonderheiten auf:
Der Citroën Grand C4 Picasso wird das erste Modell der Marke sein, das über die Motorisierung BlueHDi mit Euro 6-Norm verfügt mit dieser Motorisierung wird ein Niveau von CO2-Emissionen erreicht, das in dieser Kategorie bei diesem Leistungsniveau einen Rekord darstellt: der BlueHDi 150 mit 150 PS/110 bzw. 113 kW (je nach Felge), 110 g CO2/km und einem SCR-Modul (SCR = selektive katalytische Reduzierung) die effizienteste Technologie zur Verringerung der NOx-Gase (-90 Prozent) und der CO2-Emissionen. Das SCR-Modul ist vor dem Partikelfilter eingebaut, schon in der Aufwärmphase effizient und bleibt im Stadtbetrieb vollkommen einsatzbereit. Somit steigt durch ein höheres Verdichtungsverhältnis die Motorleistung, während Verbrauch und CO2-Emissionen um etwa 2 bis 4% sinken. Der Motor BlueHDi150 ist auch mit einem 6-Gang-Automatikgetriebe der neuesten Generation erhältlich, das folgende Verbesserungen aufweist:
Um noch mehr Effizienz im Bereich des Verbrauchs und der CO2-Emissionen zu erzielen, ist dieses neue Automatikgetriebe dank einer Innovation, die es ermöglicht, den Öldruck bei abgeschaltetem Motor aufrechtzuerhalten, mit der Stop&Start-Technologie verbunden. Neben dem 6-Gang-Schaltgetriebe erhältlich für die Dieselmotorisierungen e-HDi 115 und Blue HDi 150 steht auch ein neues elektronisch gesteuertes 6-Gang-Getriebe zur Verfügung, dessen Leistungen deutlich verbessert wurden: ETG6 (Efficient Tronic Gearbox 6 speeds) ist für die Motorisierungen e-HDi 90 Airdream und e-HDi 115 verfügbar. Es ermöglicht dem Fahrer den Wechsel des Fahrmodus (manuell oder Automatik). Das Getriebe besitzt eine Kriechfunktion und eine optimale Steuerung, was wiederum für eine verbesserte Dosierung für sanfte Startvorgänge und größeren Fahrspaß sorgt. Es bietet darüber hinaus eine direktere Modulation der Gänge in Abhängigkeit von der Beanspruchung durch den Fahrer und ermöglicht damit mehr Dynamik und Komfort. Fazit: Es ist dank optimierter Gangwechsel effizienter. Die Verbindung aus Komfort und StraßenlageEine Stärke des neuen Citroën Grand C4 Picasso ist sein Fahrverhalten. Neben dem bereits vom Vorgänger bekannten Komfort liefert diese neue Generation noch mehr Dynamik und Wendigkeit. Die Gewichtsreduzierung und die Absenkung des Schwerpunktes ermöglichen eine optimale Abstimmung zwischen Komfort und Straßenlage: mehr Fahrspaß, mehr Sicherheit und ein unvergleichlicher Federungskomfort dank
Der Geräusch- und Vibrationskomfort ist ebenfalls bemerkenswert dank
Der Großteil dieser Verbesserungen ist auf die Verwendung der neuen Plattform EMP2 zurückzuführen. |