Die mittlerweile 16. Silvretta Classic Rallye Montafon ist eine Zuverlässigkeits-Rallye sowohl für klassische Fahrzeuge als auch für elektrisch angetriebene Automobile.
Volkswagen Classic und
Volkswagen Nutzfahrzeuge Oldtimer entsenden 8 Oldtimer auf die alpinen Pisten. Dazu kommen ein XL1 und drei e-up!, die bei der parallel stattfindenden Silvretta E-Auto um Punkte kämpfen.
Beide Teile der Gleichmäßigkeits-Rallye führen vom 04. bis 07. Juli 2013 über die schönsten Strecken Vorarlbergs, rund um das Silvretta-Massiv bis ins malerische Unterengadin. 160 automobile Klassiker bis Baujahr 1977 gehen bei der Silvretta Classic auf 3 abwechslungsreiche Etappen vor unvergleichlicher Kulisse. Dabei sind 660 Kilometer durch malerische Täler und über imposante Alpenpässe zu bewältigen.
Das Team von Volkswagen Classic schickt 6 seltene Oldies los, 5 davon mit luftgekühltem Heckmotor: einen Käfer Ovali im Mille-Miglia-Trim, einen Käfer 1302 mit Theo-Decker-Leistungskit, einen Karmann Ghia Typ 14, einen hierzulande kaum bekannten Puma GTS mit Volkswagen Technik unter der Kunststoffkarosserie sowie einen VW-Porsche 914/4. In die automobile Neuzeit geleitet ein VW K70. Aus der Sammlung von Volkswagen Nutzfahrzeuge kommen zwei Bulli T1, die mittlerweile absoluten Kultcharakter genießen.
Bei der E-Silvretta beweisen dagegen Serienfahrzeuge mit Plug-in-Hybrid und reinem Elektroantrieb ihre Alltagstauglichkeit im Hochgebirge: Volkswagen bringt den kürzlich präsentierten, in Osnabrück produzierten XL1 sowie 3 e-up! an den Start. Ihre tägliche Fahrdistanz beträgt 130 Kilometer eine anspruchsvolle HerausForderung angesichts imposanter Steigungen und rasanter Gefälle. Mit einer gemütlichen Ausfahrt hat dies nichts zu tun: Auch diese Fahrzeuge absolvieren die auf Hundertstelsekunden genau zu absolvierende Wertung.