Audi baut seine Führungsrolle in der Beleuchtungstechnologie jetzt mit einer Weltneuheit aus: Im neuen A8, der Ende 2013 auf den Markt kommt, debütieren die
Audi Matrix LED-Scheinwerfer.
Die Audi Matrix LED-Technologie teilt das LED-Fernlicht in zahlreiche kleine Einzel-Dioden auf, die mit vorgeschalteten Linsen oder Reflektoren zusammenarbeiten. Von einem schnellen Steuergerät gemanagt, werden sie je nach Situation einzeln zu- und abgeschaltet beziehungsweise gedimmt. Dadurch liefern sie stets eine hochpräzise Ausleuchtung und maximal mögliche Lichtausbeute, ohne eine Schwenk-Mechanik zu benötigen.
Im neuen Audi A8 birgt jeder Scheinwerfer 25 Fernlicht-Leuchtdioden, je 5 von ihnen leuchten durch einen gemeinsamen Reflektor. Wenn der Lichtschalter auf "Automatik" steht und das Fernlicht eingeschaltet ist, wird das System außerorts ab 30 km/h Geschwindigkeit, innerorts ab 60 km/h aktiv. Die Audi Matrix LED-Scheinwerfer strahlen ein Licht ab, das einen speziellen, kristallartigen Schein hat. Auch am Tag wirken sie höchst attraktiv und markant, unterstützt durch eine neue Optik für das Tagfahrlicht.
Sobald die Kamera im A8 Fahrzeuge erfasst, blenden die Audi Matrix LED-Scheinwerfer das Fernlicht in den notwendigen Teilbereichen aus. Das System arbeitet so präzise, dass entgegenkommende und vorausfahrende Fahrzeuge ausgeblendet, alle anderen Bereiche dazwischen und daneben aber weiterhin voll vom Fernlicht erhellt werden. Je näher ein entgegenkommendes Fahrzeug kommt, desto mehr LEDs werden abgeschaltet oder gedimmt.
Wenn der Gegenverkehr passiert hat, leuchtet das Fernlicht auch in den zuvor ausgesparten Teilbereichen wieder in voller Stärke auf. Für den Fahrer bleibt stets eine helle, homogene Ausleuchtung deutlich besser als bei den mechanischen Abblendsystemen der Wettbewerber.
Bei der Anzahl der Einzel-LEDs, bei ihrem Arrangement und bei Größe und Design der Scheinwerfer bietet die Matrix LED-Technologie viele faszinierende Potenziale. Eine ihrer Sicherheitsfunktionen im Audi A8 ist das so genannte Markierungslicht; es kooperiert mit dem optionalen Nachtsichtassistent mit Markierung erkannter Fußgänger. Wenn er eine Person im kritischen Bereich vor dem Auto erkennt, blinken einzelne LEDs sie dreimal kurz nacheinander an dadurch heben sie den Fußgänger deutlich aus seinem Umfeld heraus und warnen ihn und den Fahrer.
Darüber hinaus übernehmen die Leuchtdioden der Audi Matrix LED-Scheinwerfer auch die Funktion des Kurvenlichts; sie verschieben den Schwerpunkt des Lichts in die Richtung des Kurvenverlaufs. Mithilfe der prädiktiven Streckendaten, die die MMI Navigation plus bereitstellt, tun sie dies bereits kurz vor dem Lenkradeinschlag. Eine weitere Funktion im neuen Audi A8 ist das Blinklicht mit dynamisierter Anzeige: Die LEDs im Blinker leuchten im Takt von 150 Millisekunden blockweise in die Richtung auf, in die der Fahrer abbiegen will.
Audi ist die führende Marke in der automobilen Beleuchtungstechnik, seit Jahren treibt die Marke den Fortschritt immer wieder entscheidend voran. Hier nur kurz die wichtigsten weltweiten Innovationen:
1994: Xenonscheinwerfer der zweiten Generation im Audi A8
2003: adaptive light im Audi A8
2004: LED-Tagfahrlicht im Audi A8 W12
2008: Voll-LED-Scheinwerfer im Audi R8
2010: Vernetzung der Scheinwerfer mit den Navigationsdaten im Audi A8
2011: optisch homogene LED-Heckleuchten im Audi A6
2012: Blinklicht mit dynamisierter Anzeige im Audi R8
2013: Voll LED-Scheinwerfer für die Kompaktklasse
2013: EU bestätigt Audi als erstem Hersteller LED-Technik als Öko-Innovation
Die Innovationen von Audi bedeuten nicht nur besseres Licht, sondern auch mehr Sicherheit, hohe Effizienz und attraktives Design. Sie kommen einer Vielzahl von Kunden zugute die LED-Scheinwerfer etwa sind bereits in der kompakten A3-Baureihe lieferbar. Auch die Le Mans Sportwagen von Audi - der Audi R 18 e-tron quattro hat gerade erneut das 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewonnen - nutzen seit Jahren LED-Scheinwerfer; auf den Geraden leuchten sie die Rennpiste rund einen Kilometer weit aus.
Audi wird seinen Vorsprung Zug um Zug weiter ausbauen. Das Fahrzeuglicht von morgen wird noch präziser auf die Bedingungen der Umwelt reagieren und auf vielseitige Weise mit ihr kommunizieren. Es wird vollelektronisch geregelt sein und wird durch neue dynamische Funktionen noch attraktiver.