Mit günstigem Verbrauch, niedrigen Emissionswerten ab 109 g CO
2/km und dem weltbesten cw-Wert für ein Serienfahrzeug von 0,22 überzeugt die CLA-Klasse in der Mittelklasse bei der Effizienz. Die hohe Umweltverträglichkeit bestätigten jetzt auch die neutralen Prüfer des TÜV Süd: Das 4-türige Coupé von
Mercedes-Benz erhielt das Umweltzertifikat nach ISO-Richtlinie TR 14062. Die Auszeichnung basiert auf einer umfassenden Öko-Bilanz der CLA-Klasse, bei der jedes umweltrelevante Detail dokumentiert wird.
Mercedes-Benz analysiert die Umweltverträglichkeit seiner Modelle über ihren gesamten Lebenszyklus von der Produktion über die langjährige Nutzung bis hin zur Altauto-Verwertung. Dies geht weit über die gesetzlichen Vorgaben hinaus. Bei Betrachtung des gesamten Lebenszyklus der Mercedes CLA-Klasse von der Herstellung und Nutzung über 160.000 Kilometer bis zur Verwertung verursacht die vom TÜV zertifizierte Basis-Variante CLA 180 CO2-Emissionen von rund 30 Tonnen und liegt damit genauso günstig wie die vorbildliche A-Klasse.
Mit einem cW-Wert von 0,23 erreicht der CLA 180 eine neue Bestmarke.
Die Luftwiderstandsfläche cW x A, entscheidend für den Luftwiderstand, liegt mit 0,51 m2 ebenfalls an der Spitze. Erreicht wurde das gute Strömungsverhalten, das entscheidend zum niedrigen Kraftstoffverbrauch unter Alltagsbedingungen beiträgt, durch eine Vielzahl aerodynamischer Optimierungen. Dazu zählen unter anderem niedrige A-Säulenstufe mit angepasster Geometrie der A-Säule, aerodynamisch optimal gestaltete Außenspiegelgehäuse und Heckform, optimierter Diffusor, optimierte Unterboden- und Hinterachsverkleidung, Kühlerjalousie, Aero-Radzierblenden und gezackte Radspoiler an den Radhäusern der Vorder- und Hinterräder. Der CLA 180 BlueEFFICIENCY Edition, der im September an den Start geht, unterbietet diesen Bestwert sogar noch einmal. Hier lautet der cW-Wert 0,22 und bei der Luftwiderstandsfläche knackt das 4-türige Coupé eine magische Grenze: Der Wert beträgt nur 0,49 m2.
Weitere bei der CLA-Klasse eingesetzte verbrauchsreduzierende Maßnahmen sind:
- Für alle Otto- und Dieseltriebstränge: Reibungsoptimierte Downsizing-Motoren mit Turboaufladung, Direkteinspritzung und Wärmemanagement; Ottomotoren mit Camtronic (CLA 180 und CLA 200).
- Reibungsoptimierte 6-Gang-Schaltgetriebe und 7-Gang Doppelkupplungsautomatikgetriebe, beide mit langen Gangauslegungen.
- Das Start-Stopp-System serienmäßig bei allen Motorisierungen.
- Der Einsatz von rollwiderstandsoptimierten Reifen.
- Radlager mit deutlich reduzierter Radlagerreibung.
- Gewichtsoptimierungen durch Leichtbaumaterialien.
- Geregelte Kraftstoff- und Ölpumpe können die Pumpenleistung je nach angeForderter Last anpassen.
- Das intelligente Generatormanagement in Verbindung mit einem effizienten Generator sorgt dafür, dass die Verbraucher bei Beschleunigungsvorgängen aus der Batterie versorgt werden, beim Bremsen wird ein Teil der anfallenden Energie rekuperiert und in die Batterie zurückgespeist.
- Hocheffizienter Klimakompressor mit optimiertem Ölmanagement, reduziertem Hubvolumen und Magnetkupplung, welche die Verluste durch die Schleppleistung vermeidet.
- Optimierter Riementrieb mit Decoupler.
Die CLA-Klasse erfüllt bereits heute die ab 2015 vorgeschriebene Verwertungsquote von 95 Gewichtsprozent. Die europäische Altfahrzeugrichtlinie 2000/53/EG Fordert zudem von den Fahrzeugherstellern eine kontinuierliche Erhöhung des Rezyklateinsatzes. Insgesamt kommen bei der neuen CLA-Klasse 42 Bauteile mit einem Gesamtgewicht von 30,8 kg zum Einsatz, die anteilig aus hochwertigen rezyklierten Kunststoffen hergestellt werden können. Dabei werden verstärkt fahrzeugbezogene Materialkreisläufe geschlossen: So werden beispielsweise die Radlaufverkleidungen aus aufgearbeiteten Starterbatterien und Stoßfängerverkleidungen hergestellt.
Unter Verwendung von Naturmaterialien werden in der CLA-Klasse 16 Bauteile mit einem Gesamtgewicht von 19 kg hergestellt. In der Motorabdeckung der neuen CLA-Klasse (Benzinmotor M 270) kommt ein Biopolymer zum Einsatz. Biopolymere sind Kunststoffe, die teilweise aus pflanzlich basierten Rohstoffen statt ausschließlich aus Mineralöl hergestellt werden. Das Polyamid zur Herstellung der Motorabdeckung für die CLA-Klasse besteht zu rund 70% aus pflanzlichen Rohstoffen. Diese werden aus den Samen der Rizinuspflanze gewonnen. Bei der Herstellung der Motorabdeckung aus Biopolyamid entstehen dadurch nur noch rund 40% der Menge an Kohlendioxid-Emissionen, die zur Herstellung des Bauteils aus einem konventionellen Polyamid erForderlich wären.