![]() Mit unserem kostenlosen Newsletter sind Sie immer bestens informiert. • Newsletter bestellen |
Hybridauto
|
![]() Mehr Funktionen zu diesem Artikel
Volvo V60 Plug-in-Hybrid Produktion wird nahezu verdoppelt
![]() "Wir sind sehr erfreut, dass der Volvo V60 Plug-in-Hybrid so gut ankommt und eine entsprechend hohe Nachfrage generiert. Aber das ist keine Überraschung: Unser Plug-in-Modell ist ein einzigartiges Auto", erklärt Peter Mertens, Vorstand Forschung und Entwicklung der Volvo Car Group. "Da der Plug-in-Hybrid in die konventionelle Produktionslinie aufgenommen wurde, können wir schnell und flexibel auf die steigende Nachfrage reagieren." CO2-Emissionen von nur 48 g/kmDer Antriebsstrang des Volvo V60 Plug-in-Hybrid besteht aus einem 158 kW (215 PS) starken Common-Rail-5-Zylinder-Turbodiesel an der Vorderachse und einem Elektromotor mit 50 kW (68 PS), der die Hinterräder antreibt. Der Fahrer kann per Knopfdruck zwischen den 3 Fahrmodi Pure, Power und Hybrid wählen. Im Hybrid-Modus begnügt sich der Volvo V60 Plug-in mit einem Kraftstoffverbrauch von nur 1,8 Liter auf 100 Kilometern, was CO2-Emissionen von 48 g/km entspricht. Bei der Wahl des Pure-Modus fährt das Fahrzeug mit der hochmodernen Lithium-Ionen-Batterie bis zu 50 Kilometer rein elektrisch. Alternativ ermöglicht die Kombination aus Diesel- und Elektromotor dank des Drehmoments von 440 Nm und 200 Nm ein überaus dynamisches Fahrerlebnis. "Die verschiedenen Fahrmodi machen den Volvo V60 Plug-in-Hybrid zu dem perfekten Fahrzeug für Kunden, die einen geringen CO2-Ausstoß mit maximalem Fahrspaß kombinieren wollen", fügt Peter Mertens zu. Das Fahrzeug ist aus einer engen Kooperation zwischen der Volvo Car Group und dem schwedischen Energiekonzern Vattenfall entstanden: Beide Unternehmen haben die Entwicklung gemeinschaftlich finanziert. |