Der neue Citroën C4 Picasso, der im Juni auf dem Markt eingeführt wird, wird bereits ab 19.990 Euro erhältlich sein. Zur Auswahl stehen 4 Ausstattungsniveaus sowie 2 Benzin- und 5 Diesel-Motorisierungen.
Der neue Citroën C4 Picasso besitzt ein ausdrucksstarkes Design mit dynamischer Linienführung. Mit der erstmals im neuen Citroën C4 Picasso eingesetzten EMP2-Plattform geht Citroën vollkommen neue Wege mit reduzierten Überständen, einer abgesenkten Bodengruppe und einer verbreiterten Spur. Dies verleiht dem Fahrzeug ein dynamisches und zugleich kompaktes Design. Das Kofferraumvolumen von 537 Liter (VDA-Norm) ist das größte des Segments.
4 Ausstattungsniveaus
Der neue Citroën C4 Picasso ist wahlweise in 4 Ausstattungsniveaus erhältlich: Attraction, Seduction, Intensive und Exclusive. Bereits das Einstiegsniveau Attraction (ab 19.990 Euro) beinhaltet serienmäßig eine Weitwinkel-Panorama-Frontscheibe, die für ein helles Ambiente im Innenraum sorgt, sowie über einen 7-Zoll-Touchscreen. Dieser bietet dem Fahrer die wichtigsten Basisfunktionen wie beispielsweise Radio, Klimaanlage oder Verbrauchsanzeige. Ein serienmäßiges Highlight im Niveau Attraction ist die Connecting-Box mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung, USB- und AUXAnschluss. Neben dem City Camera-Paket inklusive Einparkhilfe hinten und Rückfahrkamera zählt ein 12 Zoll HD-Panoramabildschirm zur Serienausstattung im Niveau Intensive (ab 24.490 Euro). Er zeigt die wesentlichen Fahrinformationen an und kann jederzeit vom Fahrer individuell konfiguriert werden.
Das Top-Ausstattungsniveau Exclusive (ab 29.340 Euro) macht deutlich, dass der neue Citroën C4 Picasso für eine neue Generation der "Créative Technologie" bei Citroën steht. So zählen neben dem Notruf- und Assistance System Citroën eTouch sowie 17-Zoll-Leichtmetallfelgen und 3D-Rückleuchten unter anderem auch aktive Sicherheitsgurte zur serienmäßigen Ausstattung im Niveau Exclusive: Ein aktiver Geschwindigkeitsbegrenzer und -regler ist mit einem Radar in der vorderen Stoßstange ausgestattet und meldet jede Geschwindigkeitsreduzierung des vorausfahrenden Fahrzeugs. Er behält einen konstanten Abstand bei, indem das Fahrzeug in einem Geschwindigkeitsradius von mehr oder weniger 25 km/h entweder beschleunigt oder abgebremst wird.
Das serienmäßige Lounge-Paket unterstreicht zudem, dass die Passagiere im neuen Citroën C4 Picasso in der ersten Klasse reisen: Ein elektrischer Fahrersitz, ein Relax-Sitz für den Beifahrer sowie 1. Klasse Kopfstützen für alle 5 Sitze sorgen für einen hohen Sitzkomfort an Bord. Optional in den Niveaus Intensive sowie Exclusive erhältlich ist das Park-Assist-Paket unter anderem mit einer Einparkhilfe vorne und einem Toter-Winkel-Assistenten. Die Einparkhilfe Park Assist unterstützt den Fahrer bei seiner Suche nach einem Parkplatz und führt das Einparkmanöver selbständig durch, sobald der Parkplatz gefunden wurde. Der Fahrer muss nur noch die Beschleunigungen und Bremsvorgänge steuern.
Moderne Motorisierungen
Mit dem VTi 120-Motor mit 5-Gang-Getriebe und 88 kW (120 PS) sowie dem THP 155-Motor mit 115 kW (156 PS) und 6-Gang-Getriebe stehen 2 Benzinmotorisierungen zur Auswahl. Noch umfangreicher ist das Angebot an Diesel-Antrieben: Der HDi 90-Motor mit 68 kW (92 PS) ist wahlweise mit 5-Gang-Getriebe oder als e-HDi 90 mit ETG6 erhältlich. ETG6 (Efficient Tronic Gearbox 6 speeds) bietet dem Fahrer den Wechsel des Fahrmodus manuell oder Automatik an. Auch der e-HDi 115-Motor mit 84 KW (115 PS) ist wahlweise mit 6-Gang-Getriebe oder ETG6 bestellbar.
Neu im Motorenangebot von Citroën ist der erstmals im Citroën C4 Picasso eingesetzte BlueHDi 150-Motor* mit 110 kW (150 PS). BlueHDi mit einem CO2-Ausstoß von 110 g/km erfüllt die Euro 6 und ist mit einem SCR-Modul (SCR = selektive katalytische Reduzierung) ausgestattet die effizienteste Technologie zur Verringerung der Nox-Gase (minus 90%) und zur Reduzierung der CO2-Emissionen.