Das Maikäfertreffen in Hannover ist seit 30 Jahren eine Institution, die Aussteller und Besucher gleichermaßen in ihren Bann zieht. Egal ob originalgetreu erhaltene, aufwändig restauriert, stark getunt oder tiefer gelegt im Mittelpunkt stehen hier Autos mit luftgekühltem Motor im Heck.
Über 15.000 Fans luftgekühlter Volkswagen Modelle bevölkerten den Messeparkplatz Ost in Hannover, um hier das mittlerweile 30. Maikäfertreffen zu feiern. Fast 3.500 Käfer, Typ 3, Typ 4, Typ 181, Karmann Ghia darunter auch uralte, exotische Exemplare waren dicht umlagert. Gleiches galt für die einst in Wolfsburg und Hannover gebauten Bullis. Selbst einige Fridolin-MINIlieferwagen gaben sich am 01. Mai ein Stelldichein auf dem Expo-Gelände. Auch polarisierende Umbauten, darunter ein Porsche 924 mit 1600er Käfer-Motor, bereicherten das Jubiläumstreffen. Ein Schaulaufen der Szene also, die sich bereits am Abend zuvor in Alt-Laatzen zum Feiern getroffen hatte.
Die Teilnehmer kamen keineswegs allein aus Deutschland, sondern auch aus vielen anderen Ländern. Volkswagen Classic, Volkswagen Classic Parts und Volkswagen Nutzfahrzeuge Oldtimer nutzten die Chance, um beim weltgrößten, eintägigen Treffen dieser Art in Hannover einige besonders schöne Fahrzeuge aus ihren Sammlungen zu präsentieren. Von Volkswagen Classic kamen ein 1952er Käfer Serien-Cabrio und ein frisch restauriertes, sehr seltenes Hebmüller Cabriolet von 1950. Auch die Premiere des neuen Volkswagen Classic Parts Service Mobil auf T3 syncro-Basis wurde in Hannover gefeiert. Volkswagen Nutzfahrzeuge Oldtimer brachte zum "Heimspiel" einen T2 im Hannover 96-Look mit. Benzingespräche und Fachsimpeleien waren an der Tagesordnung, Netzwerke wurden neu geknüpft.
"Das Maikäfertreffen ist einfach ein Muss für die Szene", sagte Henry Hackerott, Gesellschaftsführer und Organisator. Dass die meisten Besucher sich als Markenbotschafter sehen und auch im Alltag aus Überzeugung Volkswagen fahren, ist Ehrensache.