Thomas Hausch wird neuer Vice President und Geschäftsführer der
Nissan Center Europe GmbH. Er ist verantwortlich für die Märkte Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der Diplom-Wirtschaftsingenieur der Universität Karlsruhe und MBA-Absolvent der University of Southern California tritt zum 01. Mai 2013 die Nachfolge von Vincent Wijnen an, der nach etwas über zwei Jahren erfolgreicher Tätigkeit an der Spitze der
Nissan Center Europe GmbH zurück in die
Nissan Europa-Zentrale nach Rolle wechselt. Er wird als Vice President After Sales für das europaweite Service- und Teile-Geschäft von
Nissan verantwortlich sein.
Thomas Hausch ist seit über 20 Jahren in der Automobilbranche tätig. Seine berufliche Karriere begann an der Mercedes-Benz Montagelinie im Daimler-Konzern. Nach Managementaufgaben u. a. in Produktentwicklung, Strategie und Europa-Vertrieb ging er für Chrysler in die USA. Nach langjähriger Verantwortung für den Vertrieb der Marken Jeep, Dodge, Ram und Chrysler außerhalb Nordamerikas kehrte er nach Deutschland zurück und übernahm die Leitung des kompletten Chrysler-Geschäfts in Europa, Mittlerer Osten und Afrika. Zuletzt war er bei CODA Automotive, einem Spezialanbieter für Elektrofahrzeuge in den USA, als Senior Vice President für Sales, Marketing und Aftersales zuständig. "Nicht nur als weltweiter Marktführer von Elektrofahrzeugen wie dem Leaf hat die Marke Nissan auch zukünftig Wachstumspotential als Hersteller von Spitzentechnologie", so Hausch. "Ich freue mich auf meine Arbeit in der Nissan Familie und, wie viele unserer Kunden, auf meine nächste Fahrt in einem Qashqai oder einem GT-R."
Vincent Wijnen hat in den vergangenen Jahren Nissan in Deutschland, Österreich und der Schweiz weiter auf Erfolgskurs gehalten. Unter seiner Leitung ist es gelungen, gemeinsam mit einem für Marke und Produkte engagiertem deutschen Händlernetz den Marktanteil von Nissan in Deutschland trotz schwierigem Umfeld auf über 2% zu stabilisieren. In Österreich konnte der Marktanteil gesteigert und das beste Ergebnis seit 12 Jahren erzielt werden. Mit fast 10.000 Einheiten in den Finanzjahren 2012 und 2011 erreichte Nissan in der Schweiz das höchste Verkaufsvolumen seit 17 Jahren. "Wir haben uns in diesen drei Märkten", erklärt Wijnen, "sehr gut behaupten können. Ich bin sicher, dass Nissan mit den vielen neuen Modellen, die in den nächsten Jahren kommen werden, einem motiviertem Händlernetz und einer starken Markenkommunikation weiter wachsen wird."