Das Unternehmen wurde von der Europäischen Kommission auserwählt, am Sechsten Rahmenprogramm für Dauerhafte Entwicklung mitzuarbeiten.
Tenneco Automotive (NYSE: TEN) meldete heute seine Teilnahme an der Forschungs- und Entwicklungsarbeit einer europäischen Industriegruppe, mit dem Ziel der Entwicklung einesWasserstoff-Brennstoffzellensystems für Automobile. Die Gruppe wird das Projekt unter dem Sechsten Rahmenprogramm für Dauerhafte Entwicklung (FP-6) der Europäischen Kommission ausarbeiten, die für dieses sogenannte HyTRAN-Projekt beträchtliche Geldmittel beigesteuert hat.
Das Ziel von HyTRAN ist es, die Brennstoffzellentechnologie im Hinblick auf eine kommerziell einsetzbare Lösung weiter zu entwickeln. Eine solche Lösung erFordert Verbesserungen im Hinblick auf Kostenstruktur, Haltbarkeit, Gewicht, Abmessungen und Wirkungsfaktor. Die Industriegruppe wird von Volvo angeführt und besteht aus 19 Partnern.
"Die Einladung, an diesem renommierten Programm mitzuarbeiten, ist eine Anerkennung der Führungsrolle, die Tenneco Automotive im Bereich fortschrittlicher Emissionskontrolltechnologien einnimmt", sagte Mark P. Frissora, der Chairman und CEO von Tenneco Automotive. "Die Zusammenarbeit mit unseren OEM-Kunden beim Design von Auspuffbauteilen sowie der Integration von Diesel- und Benzinmotoren erFordert ein hohes Mass an Sachkenntnis, in den Bereichen Flussmanagement, Wärmeübertragung und Materialverträglichkeit, während gleichzeitig Kosten optimiert und die Fertigungsfähigkeiten gezielt eingesetzt werden müssen. Die Anwendung dieser Sachkenntnisse auf die Entwicklung von Wasserstoff-Brennstoffzellen ist für Tenneco Automotive der logische nächste Schritt in die Zukunft."
Das Ziel der Industriegruppe ist es, ein System mit einer 80 kW Wasserstoff-Brennstoffzelle (direct hydrogen fuel cell, DHFC) für den Antrieb eines Autos sowie eine separate Stromversorgungseinheit (auxiliary power unit, APU) von 10 kW für die Gehäuse- Stromversorgung sowie für LKW-Kabinen oder Anhänger zu entwickeln.
Tenneco Automotive ist für das Design und die Entwicklung von wichtigen Luft- und Brennstoff-Flusssystemen verantwortlich, mit denen die jeweiligen Systeme integriert werden. Das APU-System wird einen Brennstoffprozessor enthalten, mit dem Dieseltreibstoff in Wasserstoff umgewandelt werden kann. Ausserdem wird das System eine Brennstoff-Reinigungsstufe enthalten, in der der Wasserstoff von Verunreinigungen befreit wird. Ähnlich der von Tenneco Automotive bereits in Benzin- und Dieselautos verwendeten Emissionskontrollsysteme wird auch das neu zu entwickelnde System hochmoderne thermische und Flusstechnologien benutzen.
Weiterhin übernimmt Tenneco Automotive die Verantwortung dafür, dass die im System auftretenden Lärm-, Vibrations- und Härtepegel (NVH) innerhalb der in Umweltstandards festgelegten Grenzen bleiben. Zu guter Letzt zeichnet Tenneco Automotive auch dafür verantwortlich, dass das System kostengerecht gefertigt werden kann.
Forschungs- und Entwicklungsarbeiten werden im europäischen Emissionskontroll-Stammsitz von Tenneco Automotive in Edenkoben, Deutschland, durchgeführt.
Die Mitglieder in der Industriegruppe sind die folgenden Firmen: Centro Ricerche Fiat, Renault, Volkswagen, DaimlerChrysler, DAF Trucks, Nuvera Fuel Cells, Johnson Matthey Fuel Cells, Opcon Autorotor, Weidmann Plastics Technology, Adrop, Institut fur Kraftfahrwesen Aachen, Netherlands Energy Research Centre, Politechnico di Torino, Paul Scherer Institut, Institut fur Mikrotechnik Mainz, Imperial College of Science, Technology and Medicine, London, und Environment Park, Torino.
Das wichtigste Ziel der Transportforschung der Europäischen Kommission besteht in der Entwicklung eines Systems, das praktisch keine Emissionen mehr ausstösst und einen sicheren Betrieb gewährleistet. Innerhalb des FP-6-Programms werden Forschungsarbeiten in den Bereichen Staureduzierung, intelligente Transportsysteme, neue Fahrzeugkonzepte und Brennstoffe durchgeführt. Mit diesen Forschungsarbeiten sollen unterschiedliche und umweltfreundliche Energiequellen gefunden werden. Diese sollen eine Abkehr von den zur Zeit herrschenden nicht-dauerhaften Lösungen ermöglichen, damit die Treibhausgase verringert, die Energieversorgung sichergestellt und ein wettbewerbsfähiger Energiemarkt innerhalb der Europäischen Gemeinschaft entwickelt werden kann. Langfristige Ziele schliessen neue Energiequellen, wie Wasserstoff, Brennstoffzellen, Transport und Lagerung von Energie, Bioenergie und sauber brennende fossile Brennstoffsysteme ein.
Tenneco Automotive ist eine 3,8 Milliarden-Dollar Produktionsgesellschaft mit Stammsitz in Lake Forest, im US-Bundesstaat llinois mit ungefähr 19.200 Beschäftigten weltweit. Es ist eins der grössten Design-, Herstellungs- und Marketing-Unternehmen der Welt für Emissionskontroll- und Niveauregulierungsprodukte sowie für Systeme des Automobil-OEM- und Sekundärmarkts. Tenneco Automotive vertreibt seine Produkte hauptsächlich unter den Markennamen Monroe(R), Walker(R), Gillet(R) und Clevite(R )Elastomer. Zu seiner Produktpalette gehören Sensa-Trac(R) und Monroe Reflex(R) Stossdämpfer und Streben, Rancho(R) Stossdämpfer, Walker(R) Quiet-Flow(R) Schalldämpfer, Dynomax(R) Hochleistungsauspuffprodukte, und Clevite(R)ElastomerLärm-, Vibrations und Härte-Kontrollkomponenten.