Der Wachstumskurs von
Bentley Motors ist ungebrochen. Das Unternehmen verkündete für das 1. Quartal 2013 gegenüber dem Vorjahreszeitraum einen Anstieg der weltweiten Kundenauslieferungen um 25,75% auf 2.212 Fahrzeuge (1,759). Der Zuwachs ist vor allem auf das gute Geschäft im amerikanischen Markt und der hervorragenden Absatzentwicklung im Mittleren Osten, im asiatisch-pazifischen Markt und in Europa zurückzuführen. Innerhalb der ersten drei Monate dieses Jahres hat
Bentley zudem acht neue Händlerbetriebe eröffnet.
Die positive Entwicklung schlug sich im gesamtamerikanischen Markt in 632 Kundenauslieferungen nieder. Sie entsprechen einer Steigerung um 35,04% im Vergleich zum 1. Quartal 2012. Das Resultat ist vor allem zurückzuführen auf die verbesserte Leistungsfähigkeit des Bentley Händlernetzes in den Vereinigten Staaten und der Einführung neuer Modelle, darunter der Continental GT V8, der GTC V8 und der neue Continental GT Speed.
Das Ergebnis im Mittleren Osten war besonders positiv mit einen Anstieg um 41,07% auf 237 Fahrzeuge. Ebenso verzeichnete der asiatisch-pazifische Markt ein außerordentlich erfolgreiches Quartal. Hier kletterte die Zahl der Auslieferungen um 68,12% auf 116 Fahrzeuge. Das prozentuale Wachstum in Japan belief sich auf 30,56% und führte zu 47 Auslieferungen. In China wurden 474 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. Dies entspricht einem Rückgang um 17,99%. Das Absatzergebnis in China ist vor allem auf die Zurückhaltung aufgrund der nahenden Einführung des neuen Flying Spur zurückzuführen. Das Vorgängermodell war auf dem chinesischen Markt das bestverkaufte Bentley Modell. Die neue Modellgeneration wird ab Mitte des aktuellen Jahres verfügbar sein.
In Europa stieg die Zahl der Auslieferungen um 61,84% auf 335 an Kunden ausgelieferte Fahrzeuge. Mit einer Steigerung um 34,38% auf 43 Fahrzeugauslieferungen verzeichnete Russland ein deutliches Wachstum. Bentley wird in Kürze das erste Jubiläum der Etablierung von Bentley Russland begehen und zwei neue Vertretungen in Krasnodar und Jekaterinburg eröffnen. Damit verdoppelt sich die Anzahl der Händler in diesem bedeutenden Wachstumsmarkt. In Großbritannien wurden 371 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. Damit wuchs das Ergebnis im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres um 59.23%.