Automobili
Lamborghini präsentiert sich im Jahr seines 50-jährigen Bestehens auf der diesjährigen Techno Classica in Essen in Halle 7 mit zwei seiner Meilensteine. Der
Lamborghini 350 GT aus dem Jahre 1964 ist
Lamborghinis erstes Serienfahrzeug und der
Lamborghini Miura P 400 SV aus dem Jahr 1972 stellt die letzte Evolutionsstufe des legendären Miura, dem ersten Supersportwagen neuzeitlicher Prägung, dar. Die beide ausgestellten Fahrzeuge entstammen der umfangreichen Kollektion von historischen
Lamborghini aus dem
Lamborghini Museum am Firmensitz in SantAgata Bolognese. Ein Experte aus dem Bereich Oldtimer Ersatzteile gibt darüber hinaus Auskunft über die Versorgung von
Lamborghini Klassikern mit Original Ersatzteilen.
Der durch eine ausgewogen Linienführung gekennzeichnete 350 GT entstand aus dem von Franco Scaglione entwickelten Prototypen 350 GTV und ist der erste Lamborghini, der 1964 in Produktion geht. Der Motor, ein 3,5 Liter 12-Zylinder ist das Werk des Ingenieurs Giotto Bizzarrini. Er entwickelt eine Leistung von 280 PS die ihm zu einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h verhilft. Das Fahrzeug verfügt über eine Karosserie mit Bauteilen aus AluMINIum, Einzelradaufhängung, vier Scheibenbremsen, und einige Exemplare sind mit selbstsperrendem Differential ausgestattet. Bis Ende des Jahres 1966 werden bei der Carrozzeria Touring 120 Stück gebaut. Die letzten davon haben einen 4 Liter-Motor mit der gleichen Leistung des 3,5 Liter-Motors, verfügen aber über eine höheres Drehmoment. Auch zwei Spyder (350 GTS) wurden von der Carrozzeria Touring hergestellt.
Die anhaltend gute Nachfrage nach dem Modell Miura S bringt Lamborghini dazu, eine weitere Evolutionsstufe vorzustellen, das Modell SV (Super Veloce). Dies geschieht bereits während der Entwicklung des revolutionären Nachfolgers Countach LP 500, der seine Weltpremiere im Frühjahr 1971 hat. Der Miura P 400 SV verfügt 4 Liter V12 Motor mit 385 PS und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von über 290 km/h.
Beim SV fallen die charakteristischen "Augenwimpern" an den Scheinwerfern weg, er unterscheidet sich durch eine neue Hinterradaufhängung, verbreiterte Spur, den stärkeren Motor und ist im Gegensatz zu den Vorgängern grundsätzlich mit getrennter Schmierung ausgestattet. Der letzte gebaute Miura geht im Januar 1973 in den Familienbesitz eines bekannten italienischen Industriellen über. Vom Miura SV werden von 1971 bis 1972 insgesamt 150 Exemplare gebaut.
Die Erhaltung von Lamborghini Modellen aus der nunmehr 50 Jahre andauernden Geschichte der Firma Automobili Lamborghini liegt einerseits im Interesse von Lamborghini selbst als auch der zahlreichen begeisterten Sammler weltweit. Die Lamborghini Vertragswerkstätten sind speziell für die Arbeit mit klassischen Lamborghini geschult. So kann weltweit über ein Webportal auf die Kataloge sämtlicher Modelle zurückgegriffen werden und so das benötigte Ersatzteil bestellt werden. Sollte einmal ein Spezialteil nicht vorrätig sein, kann es umgehend nach den alten Plänen angefertigt werden. Am Lamborghini Stand auf der Techno Classica steht ein Experte aus dem Bereich Oldtimer Ersatzteile für Informationen rund um das Thema Versorgung von Lamborghini Klassikern mit Original Ersatzteilen zur Verfügung.
Im Jahr 2013 feiert Automobili Lamborghini sein 50-jähriges Firmenjubiläum. Neben einer Reihe von internationalen Events, die Kunden, Händler und Lamborghini Enthusiasten gleichermaßen involvieren, wird der Höhepunkt der "Grande Giro Lamborghini 50° Anniversario" darstellen.
Vom 07. bis 11. Mai 2013 werden über 300 Lamborghini aus allen Epochen an einer Tour von über 1.200 km durch Italien teilnehmen. Die ersten Etappe führt die Besitzer aus 29 Ländern mit Ihren Fahrzeugen von Mailand nach Forte dei Marmi. Von dort geht es weiter nach Rom und am 10. Mai zurück nach Bologna. Am 11. Mai ist in der Piazza Maggiore in Bologna ein Concours dElegance vorgesehen, bevor alle Teilnehmer am Nachmittag in einer großen Parade nach SantAgata Bolognese fahren. Dort findet am Abend ein festliches Galadinner statt, um die ersten 50 Jahre Lamborghini gebührend zu feiern.