Eine leistungsstärkere Bremsanlage kennzeichnet ab sofort zahlreiche Varianten der
Hyundai Kompaktbaureihe i30: Um 20 auf 300 mm Durchmesser vergrößerte Scheiben an den Vorderrädern sowie eine neue Software für das serienmäßige ABS-System reduzieren den Anhalteweg spürbar. So kam der Bestseller der Marke bei Tests aus Tempo 100 um rund 70 cm früher zum Stehen.
Zudem verbessert sich die Standfestigkeit: Die Verzögerung mit warmen Bremsen reduziert sich um einen halben Meter. Mit auf den Weg gibt Hyundai die optimierte Anlage allen Modellen mit 1,6-Liter-Motor - dazu zählen sowohl der 99 kW (135 PS) starke Benzindirekteinspritzer 1.6 GDI als auch die beiden CRDi-Dieseltriebwerke mit 81 kW (110 PS) und 94 kW (128 PS) - sowie den Ausstattungslinien, die serienmäßig mit 16- oder 17-Zoll-Felgen vom Band laufen. Bei 5-Türer und Kombi ist dies die Style-Variante, beim 3-türigen i30 Coupe handelt es sich um die Design-Linie.
Der im tschechischen Nosovice gefertigte i30 ist mit 28.790 Zulassungen in 2012 das meistverkaufte Modell der Marke in Deutschland. Insbesondere die geringen Anschaffungs- und Unterhaltskosten überzeugen die Kunden - die 5 Jahre und ohne Kilometerbegrenzung währende Neuwagengarantie sorgt ebenso für klar kalkulierbare Kosten wie individuelle Leasing-Angebote.