Bei der diesjährigen Kundenzufriedenheits-Analyse des renommierten amerikanischen Marktforschungsinstitutes J.D. Power erzielt der
Mitsubishi Space Star in der Kompaktklasse unter 26 bewerteten Fahrzeugen den hervorragenden dritten Platz. Ebenfalls erfolgreich schlagen sich in der Mittelklasse (21 Fahrzeuge) der
Mitsubishi Galant und der
Mitsubishi Carisma. Der Galant schafft mit Platz zwei den Sprung aufs Siegertreppchen, der Carisma folgt in der gleichen Klasse mit lediglich 1,5 Prozentpunkten Abstand zum Galant auf dem fünften Platz. Der
Mitsubishi Colt erzielt im Segment der Kleinwagen unter 29 Fahrzeugen einen sehr guten vierten Platz.
In der Markenwertung, in der insgesamt 28 Hersteller vertreten sind, bestätigt Mitsubishi den starken Aufwärtstrend und belegt, nach Platz zehn bzw. neun in den Vorjahren, in diesem Jahr den sechsten Rang. Dabei schneidet Mitsubishi mit 80,2 Prozent deutlich besser ab als der Durchschnitt aller Marken (78,6 Prozent).
J.D. Power führt seit 1981 regelmäßig Befragungen zur Kundenzufriedenheit durch. Im Report werden u.a. alle wichtigen Aspekte zu Qualität und Zuverlässigkeit des Fahrzeuges abgefragt und auch die Einschätzung zu Sympathiekriterien der Kunden eingeholt. Darüber hinaus fließen sowohl die Kundenbetreuung durch den Vertragshändler und seine Werkstatt als auch die anfallenden Unterhaltskosten als Kriterien in die strenge Bewertung mit ein. Für den Report 2004 befragten die Meinungsforscher von J.D. Power rund 24.000 Autofahrer, die insgesamt rund 780 Millionen Kilometer mit ihren Fahrzeugen zurückgelegt haben. Bewertet wurden Fahrzeugmodelle, die zwischen Anfang 2001 und Ende 2002 erstmals zugelassen wurden.