Die deutschen
Mazda Händler können auf ein erfolgreiches Jahr 2012 zurückblicken. Vor allem dank des ausgezeichneten Starts des neuen
Mazda CX-5 sowie durch den Verkauf von Modellen mit höherwertigen Ausstattungen ist der Neuwagen-Umsatz der deutschen
Mazda Händler 2012 gegenüber dem Vorjahr trotz leicht rückläufiger Zulassungen (minus 1,5%) um 10% gestiegen. Zu diesem Ergebnis kommt der monatlich erhobene und repräsentativ ermittelte
Mazda Betriebsvergleich 2012, an dem sich die deutschen
Mazda Händler beteiligen.
Vor allem der optimierte Modellmix, die hohe Nachfrage nach dem neuen CX-5 und der im Vergleich zum Markt stark gestiegene Anteil an Privatkunden (plus 15,5% in einem um 7,7% rückgängigen Privatmarkt) sorgten auch dafür, dass die Mazda Händler bei Betriebsergebnis und Umsatzrendite die besten Werte seit 6 Jahren erzielen konnten. Die Umsatzrendite legte im Vergleich zu 2011 um 0,5 Prozentpunkte auf 1,32% zu. Die Top 25% der Mazda Händler haben eine Umsatzrendite von 5,1% erzielt.
"Auch für das laufende Jahr erwarten wir eine dynamische Entwicklung und das Jahr 2013 sollte alle Möglichkeiten bieten, eine Umsatzrendite von 2% zu erwirtschaften" sagt Josef A. Schmid, Geschäftsführer der Mazda Motors Deutschland GmbH. "er Anfang Februar eingeführte neue Mazda6 als zweites Modell der neuen SKYACTIV Generation stößt auf eine hervorragende Resonanz und wird die Erfolgsgeschichte fortschreiben, die wir mit dem CX-5 begonnen haben. Zudem wird im Herbst bereits das dritte Modell auf den Markt kommen, das dank der hocheffizienten SKYACTIV Technologien und des begehrenswerten KODO Designs Maßstäbe in seiner Klasse setzt. Und bis 2015 sollen rund 80% aller Mazda Modelle die neue SKYACTIV Technologie an Bord haben."