Der neue
Opel Cascada ist ab sofort zum Einführungspreis von 26.490 Euro (UPE inkl. MwSt. in Österreich) bestellbar. Im März feiert das knapp 4,70 m lange, elegante Cabriolet auf dem Genfer Automobilsalon Weltpremiere; zu den Händlern rollt der klassische 4-Sitzer mit gestreckter Silhouette und aufwändig verarbeitetem Qualitäts-Textilverdeck im April. "Der Cascada ist nach dem kompakten SUV Mokka und dem Lifestyle-
Opel ADAM der nächste Höhepunkt unserer Produktoffensive. Er bietet Open-Air-Fahrgenuss in Premiumqualität vom Design über die Technologien bis zur Ausstattung und das zu einem attraktiven Preis", erklärt Mag. Alexander Struckl, Geschäftsführer General Motors Austria GmbH.
Bereits in der Edition-Variante ab 26.490 Euro verfügt der Cascada serienmäßig über Ausstattungsmerkmale wie Easy Entry-Einstiegshilfe, Klimaanlage und Radio. Ein Highlight ist das straffe Stoffdach, das sich per Knopfdruck bei Geschwindigkeiten bis zu 50 km/h in 17 Sekunden und im Stand auch über die Fernbedienung öffnen und schließen lässt. An der Vorderachse des Cascada kommt mit der HiPerStrut-Aufhängung (High Performance Strut = Hochleistungsfederbein) die beste Opel-Chassis-Technologie zum Einsatz, die ursprünglich für den Insignia OPC entwickelt wurde. Damit sind Fahrspaß und ein Höchstmaß an Traktion garantiert. Der Kofferraum des Opel Cascada bietet eine Ladekapazität von 280 Litern bei geöffnetem und bis zu 380 Litern bei geschlossenem Verdeck. Dank FlexFold-System können die Rücksitzlehnen fernentriegelt und im Verhältnis 50:50 umgelegt werden. Dies alles macht den Cascada zum vollwertigen Auto für Alltag und Reise. Leichtmetallfelgen und Rückleuchten in LED-Technik der neuesten Generation sind zusätzliche Design-Elemente. Das Rückwärtseinparken erleichtert der Parkpilot mit akustischem Warnsignal. Als Motor fungiert zum Einstiegspreis der 1,4-Liter-Turbobenziner mit 88 kW/120 PS. Zu einem Einführungspreis 29.490 Euro kommt der 125 kW/170 PS starke 1,6-Liter-SIDI-Turbo der komplett neuen Motorengeneration mit Benzin-Direkteinspritzung zum Einsatz. Exzellente Laufruhe und Kraftentfaltung mit einem maximalen Drehmoment von 280 Nm per Overboost zeichnen den Vierventiler aus.
Der Opel Cascada Cosmo bietet für einen Aufpreis von 2.700 Euro gegenüber der Edition-Variante serienmäßig weitere Ausstattungsdetails wie den Parkpilot vorne und hinten. Für Komfort im Innenraum sorgen zusätzlich elektrische Gurtbringer, Zwei-Zonen-Klimatisierungsautomatik und edle Morrocana-Sitzbezüge mit kontrastierenden Nähten, die sich auch auf dem Instrumententräger wiederfinden. Den optimalen Durchblick gewährleistet das adaptive Sicherheitslichtsystem AFL+ mit bis zu 10 automatischen Lichtfunktionen.
Individualisierung mit vielen Ausstattungsextras
Zum Marktstart sind 10 Außenfarben verfügbar; sie können mit 3 Dachfarben kombiniert werden. Darüber hinaus sind die Felgen in 10 unterschiedlichen Designs und Größen von 17 bis 20 Zoll erhältlich. Im Innenraum bietet der Cascada mit vier Ausstattungstrims darunter zwei sehr hochwertige Ledervarianten ein außergewöhnliches Maß an Eleganz. Im Infotainment- und Navigationsbereich stehen 3 optionale Systeme zur Wahl, die sich mit digitalem Radioempfang DAB+ kombinieren lassen und Mobiltelefonfunktionen integrieren können.
Fahrerassistenz-, Schutz- und Komforteinrichtungen wie das für 900 Euro erhältliche adaptive FlexRide Premium-Fahrwerk, die zweite Generation der Opel Frontkamera mit vielen neuen Funktionen (860 Euro) und der Premium-Ergonomiesitz mit AGR-Zertifikat für Fahrer und Beifahrer (685 Euro) tragen zu Sicherheit und Fahrvergnügen bei. Ebenfalls optional erhältlich sind Komfort-Extras wie die elektrische Sitzeinstellung und -belüftung, das beheizbare Lenkrad und die per Funkfernbedienung aktivierbare Standheizung.
Der Cascada tritt zum Marktstart mit einer breiten und zugleich effizienten Antriebspalette an. Als Benziner ist neben dem 1,4-Liter-Turbo mit 88 kW/120 PS und 103 kW/140 PS der völlig neu konstruierte, 125 kW/170 PS starke 1,6-Liter-SIDI-Turbo mit Direkteinspritzung erhältlich. Auf Dieselseite sorgt der 121 kW/165 PS starke 2.0 CDTI ecoFLEX für optimale Kraftentfaltung bei sparsamem Verbrauch: Mit 6-Gang-Schaltgetriebe und Start/Stop benötigt er nur 5,2 Liter auf 100 Kilometer, was CO2-Emissionen von 138 g/km entspricht. Wie der 1.6 SIDI Turbo lässt sich auch der 2,0-Liter-Turbodiesel mit 6-Stufen-Automatik kombinieren. Das Portfolio vervollständigt in Kürze der mit 400 Nm maximalem Drehmoment äußerst durchzugsstarke 2.0 BiTurbo CDTI mit 143 kW/195 PS, manuellem 6-Gang-Getriebe und Start/Stop-System.