Hans Joachim Stuck gilt als der Spezialist für 24-Stunden-Rennen. Er gewann zweimal in Le Mans und gleich dreimal am Nürburgring. Nun will er beweisen, dass er in 24 Stunden nicht nur schnell, sondern auch unter Extrembedingungen sparsam unterwegs sein kann. Er
Forderte Gerhard Plattner, der unter anderem den Rekord für die sparsamste Weltumrundung hält, zu einer Winter-Wettfahrt heraus, die bisher ihresgleichen sucht. Diese Berlin-Kühtai 24 Stunden Eco-Tour wird mit zwei neuen
SEAT Leon TDI gefahren werden. Die mit Winterreifen ausgerüsteten Autos sollen in 24 Stunden mit möglichst wenig Spritverbrauch fast 1.500 Kilometer auf Autobahnen und Landstraßen zurücklegen und dabei 15 Alpenpässe mit einer Gesamthöhe von 31.310 Höhenmetern mit möglichst wenig Spritverbrauch befahren.
Der Start für die Spritsparwettfahrt erfolgt am Abend des 13. Februar 2013 beim Brandenburger Tor in Berlin. Das Ziel ist der 2.020 Meter hohe Kühtaisattel in Tirol. Von Berlin aus führt die Strecke über München und Innsbruck in die italienischen Dolomiten und durch die Schweiz wieder zurück nach Österreich. Zwischen Start und Ziel liegen genau 1.459 Kilometer und 15 Pässe mit einer Durchschnittshöhe von über 2.000 Metern. Die höchsten Pässe in den einzelnen Staaten sind das Sellajoch (2.244 m) in Italien, der Berninapass (2.328 m) in der Schweiz und der Kühtaisattel (2.020 m) in Österreich.
Darüber, ob unter den Winterbedingungen die geplanten 24 Stunden für die Eco-Wettfahrt eingehalten werden können sind sich Stuck und Plattner nicht sicher. Sie betonen: "Auf dieser Strecke inklusive einem Tankstopp eine Durchschnittsgeschwindigkeit von über 60 km/h einzuhalten und dennoch möglichst spritsparend unterwegs zu sein, ist angesichts der 15 Pässe eine echte HerausForderung. Bei schlechter Witterung werden wir und unsere Co-Piloten womöglich länger brauchen. Schließlich geht es nicht um ein Wettrennen, sondern um eine Eco-Wettfahrt."
Im Rahmen dieser Berlin-Kühtai 24 Stunden Eco-Tour sollen zwischen dem Brandenburger Tor und Kühtai, dem höchsten Wintersportort Österreichs, in 24 Stunden folgende Pässe befahren werden, wobei Änderungen aus Witterungsgründen möglich sind:
- Brennerpass 1.375 m
- Grödner Joch 2.122 m
- Passo di Valparola 2.197 m
- Passo di Falzarego 2.105 m
- Passo Pordoi 2.239 m
- Sellajoch 2.244 m
- Karerpass 1.745 m
- Nigersattel 1.688 m
- Ofenpass 2.149 m
- Passo DEira 2.208 m
- Passo di Foscagno 2.291 m
- Forcola di Livigno 2.315 m
- Berninapass 2.328 m
- Julierpass 2.284 m
- Kühtaisattel 2.020 m