Die gute Entwicklung der
Hyundai Motor Deutschland GmbH im Jahr 2012 mit einem Zuwachs von 16,1% auf erstmals über 100.000 Pkw-Neuzulassungen spiegelt sich auch im hartumkämpften deutschen Flottenmarkt wider. Die Zahl der echten gewerblichen Zulassungen stieg in einem um 3,1% zurückgehenden Markt (rund 697.000 Einheiten) auf 8.547 Einheiten. Das ist im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 15,6%.
"Im von deutschen Herstellern doMINIerten Flottenmarkt konnten wir uns in der Rangliste der Importeure um drei Plätze auf Platz 6 verbessern", erklärt Kai Hesselbach, Leiter Großkunden/ Gebrauchtwagen bei HMD. "Erfreulich auch, dass wir in allen gewerblichen Segmenten bemerkenswerte Zuwächse verbucht haben."
Zum Bestseller im Flottengeschäft entwickelte sich das Kompakt-SUV ix35, der mit 2.426 verkauften Exemplaren seine Absatzzahl mehr als verdoppeln konnte. Ebenfalls entscheidend zum positiven Ergebnis beigetragen haben der neue i30 Kombi und der i40, der mit dem Titel "Firmenauto des Jahres 2012" als bester Importwagen in der Mittelklasse ausgezeichnet wurde.
"Mit unserem kompletten Produktportfolio, der guten Qualität, der bewährten 5-Jahres-Garantie sowie dem speziell auf die Wünsche europäischer Kunden zugeschnittenen Design unserer Modelle aus dem Forschungs-, Entwicklungs- und Designzentrum Rüsselsheim sind wir auch für das schwierige Autojahr 2013 sehr gut aufgestellt. Wir wollen deshalb bei den echten gewerblichen Zulassungen weiter deutlich wachsen", ist Hesselbach zuversichtlich.
Eine besondere Rolle spielt dabei der Ausbau der derzeit 55 Fleet Business Center in Deutschland. In diesem Jahr sollen weitere 15 dieser speziell für die Betreuung von Flottenkunden zertifizierten Hyundai Händler hinzukommen.