Die
Toyota Fahrzeugflotte hat die geringsten CO
2-Emissionen aller in Deutschland vertretenen Automobilhersteller. 2012 beliefen sich die durchschnittlichen CO
2-Emissionen aller neu zugelassenen
Toyota und
Lexus Fahrzeuge laut einer Auswertung des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) auf 127,3 g/km ein Rückgang gegenüber dem Vorjahr von 4%. In der Markenwertung belegt
Toyota damit Platz 2 als bester Volumenhersteller hinter der Kleinwagenmarke Smart. Zugleich gehört
Toyota zu den Marken, die den CO
2-Ausstoß gegenüber dem Vorjahr am deutlichsten verringern konnten.
Toyota stellte mit dem Yaris Hybrid, der im Sommer 2012 in Deutschland eingeführt wurde, das erste Vollhybridfahrzeug im europäischen Kleinwagensegment und das sauberste Auto seiner Klasse mit Verbrennungsmotor. Darüber hinaus hat Toyota 2012 mit dem Prius+ den ersten 7-sitzigen Van mit Vollhybridantrieb eingeführt und mit dem Prius Plug-in Hybrid die erfolgreiche Prius Familie um eine besonders effiziente Variante erweitert.
Der Prius Plug-in Hybrid verfügt über eine Lithium-Ionen-Batterie, kann über ein externes Ladekabel aufgeladen werden und bietet eine erhöhte Reichweite von bis zu 25 Kilometern im rein elektrischen Fahrbetrieb. Mitte Januar 2013 wurde zudem die 2. Generation des Toyota Auris Hybrid auf dem deutschen Markt eingeführt, im Sommer folgt der Auris Touring Sports, selbstverständlich von Anfang an auch mit Hybridantrieb. Ebenfalls ab Sommer wird der neue Lexus IS mit Hybridantrieb verfügbar sein. Damit steht bei Lexus in allen fünf Baureihen ein Hybrid zur Verfügung. Konzernweit hat Toyota in Deutschland dann insgesamt zehn Hybridfahrzeuge im Programm und deckt damit schon heute alle wichtigen Fahrzeugsegmente ab.
Weltweit hat Toyota seit der Premiere des ersten Toyota Prius im Jahr 1997 bis heute etwa 4,8 Millionen Fahrzeuge mit Vollhybridantrieb verkauft; allein 2012 setzte der Automobilhersteller weltweit mehr als 1,2 Millionen Hybridfahrzeuge ab. In Europa wurde Ende 2012 das insgesamt 500.000ste Hybridfahrzeug ausgeliefert und damit durchbrach Toyota erstmals die Marke von 100.000 verkauften Hybridfahrzeugen pro Jahr. In Deutschland liegt der Hybridanteil an den Gesamtverkäufen des Unternehmens bei 18%, 8 Prozentpunkte mehr als im Vorjahr. Der alternative Antrieb hat sich damit auch in Deutschland und Europa fest etabliert.