Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
24.11.2024, 21:34 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Rallye Rallye Monte Carlo 2013: Führung in der WRC 2-Wertung für Wiegand/Christian

Motorsport


Rallye Monte Carlo 2013: Führung in der WRC 2-Wertung für Wiegand/Christian

"Ich habe bewusst nicht auf die Zeiten der Anderen geachtet", betont Sepp Wiegand die Konzentration auf die eigene Performance. Aber auch so ließen die höllisch glatten Pisten keine Langeweile im Cockpit des Fabia S2000 von SKODA AUTO Deutschland aufkommen.

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste – eine Redensart, die am ersten Tag der Rallye Monte Carlo auch für Sepp Wiegand galt: Der 22-jährige Pilot von SKODA AUTO Deutschland ist zwar volljährig, aber bei der Rallye Monte Carlo ein absoluter Novize. Nie zuvor in seiner noch jungen Rallye-Karriere ging der gelernte Mechatroniker und Ex-Endurofahrer auf Schnee und Eis mit vier Rädern auf Bestzeitenjagd. Deshalb lautete die Taktik heute: Nicht pushen, sondern clever auf Ankommen fahren. Dass Wiegand/Christian den Fabia S2000 trotzdem nicht im Bummeltempo über die Prüfungen trugen, beweist die Führung in der WRC 2-Wertung und Gesamtrang 12 nach Tag 1.

"Ich sehe das Eis und bremse. Zu früh! Doch Grip da! Vor der nächsten Kurve das gleiche Spiel: Dieses Mal passt es, weil die Piste viel glatter ist – obwohl sie gleich aussieht", beschreibt Wiegand die Schwierigkeiten beim Herantasten ans Limit. Tauendes und am Nachmittag wieder gefrierendes Eis sowie durch das "Cutten" (Schneiden der Kurven) auf die Piste geworfener Schotter erhöhen den Schwierigkeitsgrad zusätzlich. Trotzdem zeigt der junge Deutsche keine Nerven und behält die Kontrolle. Und nicht nur das: Clever teilen Wiegand/Christian sich die am Morgen für die erste Schleife aufgezogenen Spikesreifen ein, ruinieren die nur wenige Millimeter langen Stahlnägel nicht auf den schon abgetauten Asphaltflecken und sichern sich so schon bei ihrem ersten gemeinsamen Einsatz die S2000-Bestzeit in WP2. Für Beide ist es zugleich die erste Klassenbestzeit bei einem WM-Lauf überhaupt.

Am 2. Tag der Monte stehen gleich 6 Prüfungen über insgesamt 132,5 Wertungskilometer auf dem Programm. Start und Ziel befinden sich erneut in Valence.

Zwischenstand der Rallye Monte Carlo am 16.01.2013

  • 1. Sébastien Loeb/ Daniel Elena; Citroën DS3 WRC; 1:39:49,0 h
  • 2. Sébastien Ogier/ Julien Ingrassia; VW Polo R WRC; + 01:20,3 min
  • 3. Mikko Hirvonen/ Jarmo Lehtinen; Citroën DS3 WRC; + 01:46,7 min
  • 4. Dani Sordo/ Carlos Del Barrio; Citroën DS3 WRC; + 02:01,2 min
  • 5. Jari Latvala/ Miikka Anttila; VW Polo R WRC; + 02:32,2 min
  • 6. Evgeny Novikov/ Ilka Minor; Ford Fiesta RS WRC; + 02:50,6 min
  • 7. Bryan Bouffier/ Xavier Panseri; Citroën DS3 WRC; + 02:57,1 min
  • 8. Juho Hänninen/ Tomi Tuominen; Ford Fiesta RS WRC; + 03:03,5 min
  • 9. Mads Ostberg/ Jonas Andersson; Ford Fiesta RS WRC; + 04:45,1 min
  • 10. Martin Prokop/ Michal Ernst; Ford Fiesta RS WRC; + 07:11,3 min
  • 11. Julien Maurien/ Nicolas Klinger; Ford Fiesta RS WRC; + 08:17,4 min
  • 12. Sepp Wiegand/ Frank Christian*; SKODA Fabia S2000; + 09:46,9 min

* Führende in der WRC 2-Wertung


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Rallye Dakar: MINI bei der Premiere in Saudi-Arabien
Silvretta Classic Rallye: Mercedes-Benz Traum-Klassiker
Alfa Romeo Doppelsieg bei Oldtimer-Rallye Mille Miglia
Rallye Dakar 2019, 1. Etappe: Lima - Pisco
Creme 21 Youngtimer Rallye mit Legenden aus Bayern

Lesen Sie mehr aus dem Resort Rallye