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Volkswagen Konzern hat im Gesamtjahr 2012 die weltweiten Auslieferungen erneut deutlich gesteigert und seine Rekordauslieferungen aus dem Vorjahr nochmals übertroffen. Erstmals verkaufte das Unternehmen in 12 Monaten 9,07 (2011: 8,16; +11,2%)* Millionen Fahrzeuge. Den Einzelmonat Dezember schloss der Konzern mit einem Auslieferungsplus von 20,7% auf 784.300 (Dezember 2011: 649.700)* Fahrzeuge ab.
Absatzmärkte
Die Auslieferungen im Gesamtjahr entwickelten sich vor allem auf dem amerikanischen Kontinent weiterhin positiv. Die Verkäufe in der Region Nordamerika stiegen per Dezember um 26,2% auf 841.500 (666.800) Fahrzeuge. Davon entfielen 596.100 (444.200; +34,2%) Einheiten auf den Einzelmarkt USA.
Im gleichen Zeitraum übergab der Volkswagen Konzern in der Region Südamerika 1,01 (0,93; +8,2%) Millionen Fahrzeuge an Kunden, wovon 780.200 (704.700; +10,7%) Einheiten an Kunden in Brasilien ausgeliefert wurden.
Auch in der Vertriebsregion Asien-Pazifik entwickelten sich die Verkaufszahlen des Konzerns sehr erfreulich. Erstmals wurden hier mit 3,17 (2,57; +23,3%) Millionen Fahrzeugen über drei Millionen Einheiten in einem Jahr an Kunden ausgeliefert. Auf China als größten Einzelmarkt entfielen davon 2,81 (2,26; +24,5%) Millionen Einheiten. In Indien erhöhten sich die Auslieferungen um 2,1% auf 114.100 (111.700) Fahrzeuge.
Trotz der anhaltend schwierigen Situation in den südeuropäischen Märkten konnte der Volkswagen Konzern seine Auslieferungen in Gesamteuropa stabil halten und verkaufte 3,67 (3,68; -0,3%) Millionen Fahrzeuge. In Westeuropa (ohne Deutschland) lieferte Europas größter Automobilhersteller 1,85 (1,98; -6,5%) Millionen Fahrzeuge aus. Im Heimatmarkt Deutschland steigerte das Unternehmen seine Auslieferungen auf 1,18 (1,15; +1,9%) Millionen Einheiten. Deutliches Wachstum verzeichnete der Volkswagen Konzern weiterhin in Zentral- und Osteuropa, wo 644.300 (547.800; +17,6%) Fahrzeuge an Kunden übergeben wurden. Auf Russland als größten Einzelmarkt der Region entfielen davon 317.700 (229.000; +38,8%) Auslieferungen.
Konzern-Marken im Überblick
Die Marke Volkswagen Pkw lieferte im Gesamtjahr 2012 weltweit 5,74 (5,09; +12,7%) Millionen Fahrzeuge an Kunden aus. Mit 267.100 (218.100; +22,4%) Verkäufen entwickelte sich die Marke dabei besonders positiv in der Region Zentral- und Osteuropa. In der Region Nordamerika lieferte Volkswagen Pkw 623.300 (496.700; +25,5%) Fahrzeuge an Kunden aus, im Raum Asien-Pazifik 2,37 (1,93; +23,2%) Millionen Einheiten.
Audi verkaufte per Dezember 2012 weltweit 1,46 (1,30; +11,7%) Millionen Einheiten. Besonders positiv entwickelten sich die Fahrzeugauslieferungen der Premiummarke aus Ingolstadt dabei in Nordamerika, wo 168.800 (142.500; +18,5%) Einheiten an Kunden übergeben wurden, und im Raum Asien-Pazifik, wo Audi im gleichen Zeitraum 478.900 (373.700) Fahrzeuge auslieferte und damit ein Plus von 28,1% erreichte.
Der Sportwagenhersteller Porsche, seit 01. August 2012 eine Marke im Volkswagen Konzern, lieferte von August bis Dezember insgesamt 59.500 Fahrzeuge aus. Besonders im Raum Asien-Pazifik waren die Fahrzeuge des Stuttgarter Automobilherstellers gefragt und verkauften sich hier 17.800-mal. Aus einer anhaltend hohen Nachfrage in der Region Nordamerika resultierten im gleichen Zeitraum 17.400 Auslieferungen.
Die Marke KODA lieferte im Jahr 2012 insgesamt 939.200 (879.200; +6,8%) Fahrzeuge aus. Der tschechische Automobilhersteller legte dabei vor allem in Zentral- und Osteuropa auf 261.100 (231.600; +12,7%) Einheiten und im Raum Asien-Pazifik auf 276.800 (256.100; +8,1%) ausgelieferte Fahrzeuge zu.
SEAT verkaufte bedingt durch die schwierige Marktsituation in Westeuropa per Dezember weltweit 321.000 (350.000; -8,3%) Fahrzeuge. Deutlich zulegen konnte die spanische Marke dagegen in Deutschland mit 63.700 (52.000, +22,5%) Auslieferungen. In Großbritannien steigerte sich das Unternehmen auf 39.000 (36.100; +8,2%) Auslieferungen und in Mexiko auf 21.100 (18.100; +16,5%) verkaufte Einheiten.
Volkswagen Nutzfahrzeuge steigerte seine Auslieferungen im Gesamtjahr 2012 um 4,1% auf 550.400 (528.900) Einheiten. In Gesamteuropa konnten die Auslieferungen trotz der schwierigen Marktbedingungen auf dem hohen Niveau des Vorjahres gehalten werden, 326.000 (326.300; -0,1%) Fahrzeuge wurden an Kunden ausgeliefert. Deutlich zulegen konnte die Marke in der Region Asien-Pazifik, wo 19.000 (11.700; +61,9%) Fahrzeuge verkauft wurden.
* inkl. Auslieferungen der Marke Porsche ab 01.08.2012; ohne MAN und Scania