KODA hat im Jahr 2012 erneut einen Verkaufsrekord erzielt. Die Auslieferungen an Kunden stiegen weltweit um 6,8% auf 939.200 Einheiten (2011: 879.200 Fahrzeuge). Im bislang besten Dezember der Unternehmensgeschichte wurden beinahe 66.200 KODA Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert, ein Plus von 6,1% gegenüber dem bisherigen Dezember-Rekord aus dem Jahr 2011. Mit dem neuen KODA Octavia startet die Modelloffensive des tschechischen Autobauers im Jahr 2013.
Absatzmärkte
In Westeuropa entwickelte sich KODA 2012 deutlich besser als der rückläufige Gesamtmarkt und lieferte mehr als 358.400 Fahrzeuge an Kunden aus (2011: 361.800). Der KODA Marktanteil stieg auf über 3% nach 2,8% im Vorjahr. In Deutschland, dem größten europäischen Markt der Marke und nach China dem zweitgrößten KODA Markt weltweit, steigerte der Hersteller die Verkäufe mit rund 132.600 Einheiten um 3,6% (2011: 128.000) und war erneut stärkster Importeur. In Großbritannien legte KODA um 17,6% gegenüber dem Vorjahr zu, von 45.300 Fahrzeugen 2011 auf aktuell über 53.200 Einheiten neuer Auslieferungsrekord auf der Insel. Ebenso konnte KODA in Österreich, in der Schweiz und in Dänemark neue Höchstwerte bei den Auslieferungen 2012 erzielen.
In Osteuropa stiegen die KODA Auslieferungen im Jahr 2012 um 26,4% auf fast 137.100 Einheiten (2011: 108.400). Damit wuchs der Hersteller dreimal stärker als der Gesamtmarkt. Der Marktanteil der Marke stieg auf 4,2%, nach fast 3,6% im Jahr 2011. Wichtigste Stütze in Osteuropa war der russische Markt, wo die Auslieferungen mit fast 99.100 Einheiten um 33,7% stiegen (2011: 74.100 Auslieferungen) das bisher beste KODA Jahresergebnis in Russland. Der KODA Marktanteil in Russland wuchs von drei auf über 3,6%.
Weiter auf Wachstumskurs war der tschechische Autobauer auch in Zentraleuropa: Hier lieferte KODA im vergangenen Jahr über 124.000 Fahrzeuge aus, ein Zuwachs gegenüber 2011 von 0,7% (2011: 123.200 Auslieferungen). Der Marktanteil erreichte fast 19% (Vorjahr: 18,4%). Damit war beinahe jedes fünfte an Kunden in Zentraleuropa ausgelieferte Neufahrzeug ein KODA.
Erneut zulegen konnte KODA im vergangenen Jahr in China: Die Auslieferungen der Tschechen lagen mit fast 235.700 Einheiten 7,1% höher als 2011 mit 220.100 Fahrzeugen. Damit entfiel 2012 ein Viertel der weltweiten KODA Verkäufe auf das Reich der Mitte.
Auch in Indien setzte KODA sein Wachstum fort. Mit rund 34.300 Einheiten wuchs der Absatz um 14,2% im Vergleich zum Jahr 2011 mit damals 30.000 Einheiten.
Darüber hinaus konnte KODA 2012 weitere Auslieferungsrekorde verzeichnen: etwa in Märkten wie Israel, der Türkei, Algerien, Australien, dem Irak, Taiwan, Kasachstan oder Marokko.
Neuer KODA Octavia am Start
Das Jahr 2013 wird in der 1. Hälfte durch den Produktionsanlauf und den Verkaufsstart des neuen Skoda Octavia geprägt sein. Im Gesamtjahr 2013 will KODA seine internationale Marktposition weiter verbessern. Der KODA Octavia ist das Herz der Marke. Er ist eine Klasse für sich und bietet Mittelklasse-Qualitäten zum Kompaktwagen-Preis. KODA startet die Einführung der Kompaktlimousine Anfang Februar in Tschechien und anschließend in weiteren internationalen Märkten.
Auslieferungen der Marke KODA an Kunden im Jahr 2012 (in Einheiten, gerundet, nach Modellen; +/- in% gegenüber Vorjahr):
- KODA Octavia* (409.600; +5,8%)
- KODA Fabia* (240.500; -9,9%)
- KODA Superb* (109.100; -6,5%)
- KODA Yeti* (87.400; +24,3%)
- KODA Roomster* (38.000; +5,4%)
- KODA Rapid* (24.700; neues Modell)
- KODA Citigo* (Verkauf nur in Europa: 30.000; neues Modell)
* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.